Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • In dem Fall machen lassen bzw. lass machen. Den Qasqhai gestern zur „Dorfwerkstatt“ gebracht. Einmal alle Filter frisch, neues Öl, Bremsflüssigkeit, Achsvermessung/Spur korrigieren. Öl war jetzt ein knappes Jahr drin, etwa 12.000 km aber sicherlich über den 250 Stunden. Allerdings ist der Motor sauber und verbraucht auch fast nix. Kommt immer ein Liquid Moly 5w40 aus dem Fass rein.

    Gegen Mittag der übliche Anruf, den ich diesmal treffsicher mit „Hallo Frau xxx, welches Lager ist diesmal ausgeschlagen beantwortet habe…“ 😛 Kurze Gedankenpause bei Frau xxx. Richtig, woher wissen sie?

    Weil an der Kiste immer irgendwas ausgeschlagen ist!

    Diesmal ist es ein hinteres Motorlager. Wird morgen geliefert, also darf die Kiste noch ne Nacht auswärts übernachten.

    Es nervt mich allerdings, dass ich bei der Kiste mittlerweile so abgestumpft bin, dass ich gar nicht mehr merke, wenn sich ein Lager verabschiedet, weil das Teil einfach so unfassbar schwammig durch die Gegend eiert. Und auf Klappergeräusche zu hören bringt leider auch nix, da meine Kinder und meine Frau das Fahrzeug als Schuhschrank und externen Kellerraum nutzen. 😏

  • Wobei ich mich ja Frage, weshalb dann nicht alle Lager getauscht werden? Also z. B. alle Motorlager? Wenn sich das hintere verabschiedet hat, dann braucht es nicht lang bis auch die anderen das zeitliche segnen. Auch ist es am Ende wahrscheinlich von den Personalkosten günstiger

  • Das hintere ist relativ einfach zu tauschen. Natürlich sind die noch nicht getauschten auch 140 tkm gelaufen, aber wenn es danach geht, müsste ich den Wagen ja einmal komplett zerlegen.

    Die Werkstatt gibt mir immer entsprechende Rabatte und definiert Verbundarbeiten zu meinen Gunsten. Das passt schon.

  • Ich würde auch nicht gleich alle Motorlager ersetzen/tauschen! Je nach Motor und Konstruktion bzw. Fahrzeug und Belastung gibt es da manchmal Lager die halten quasi „ewig“ und andere die sind nach deutlich weniger Laufleistung fertig.

    Bei unserem damaligen T5 aus 2012 ist uns beim TÜV, als er mit offener Motorhaube bei der HU stand, aufgefallen das der Motor recht viel Spiel hat, beim fahren hat man das nicht bemerkt und wann steht man schon mal mit offener Motorhaube neben seinem Fahrzeug und ein anderer gibt Gas… :überleg:

    Also kurz um, ich hab das vordere Motorlager gewechselt und bis zum Verkauf ein paar Jahre später war alles noch in Ordnung!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Das meine ich. Wenn der Motor sowieso angehoben wird und es möglich ist alle auf einmal zu machen, warum dann nur das eine und beim nächsten Mal das nächste. Ergibt halt auf lange Sicht keinen Sinn mehr zu zahlen, da der Wagen nochmals zur Werkstatt müsste, nochmals auf die Bühne, nochmals der Motor hoch und nochmal das Lager gewechselt. Eventuell sogar das was schon ausgetauscht wurde, weil ja nun die Belastungen des beschädigten Lagers auf das neue übergegangen sein könnten und dies auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

  • Angehoben wird da laut Auskunft nichts sondern von unten abgestützt.

    Die Bezeichnung Motorlager entstammt auch dem Nissan Teilekatalog. Ich würde das ganze eher als Pendelstütze bzw. Drehmomentstütze bezeichnen.

    Wenn der Motor angehoben wird gebe ich dir aber recht. Dann würde ich auch direkt das andere Motorlager mitmachen. Hier hätte das Ganze keinen wirklichen Vorteil.

    Ansonsten muss man halt auch abwägen. Wenn ich Dämpfer tausche kommen natürlich auch direkt Domlager neu. Ich tausche aber nicht noch direkt Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen etc. mit.

  • Ich hab heut ein bisschen was gemacht, hab mir frei genommen ... Auto gesaugt und neue Matten installiert die den Fußbofenraum und Teppich schützt :)


    Btw die versprochenen InbenraumFotos :))

  • Nene Coupe Keine Krümeleien, oder Schmiererein ... jeder Passagier hat ne Flasche Wasser mit anti klecker deckel ;) ... wenn dir Kids Hunger haben auf lange Fahrt packt mein Frauchen immer Picknick und wir halten iwo an :))

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • HaTe hab das v meinem Opa so gelernt, Türen leise zu, Schuhe abklopfen, Abtropfmatten im Winter, einmal die Woche saugen, Handwäsche etc.

    ... Man würde mein Opa gucken bei dem Auto, Softclose zbsp. Das würde er lieben ... leider isser vor 8Wochen gestorben und hat den S8+ nich kennengelernt :/

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Hat halt was mit Wertschätzung zu tun, total "oldschool". In unserer Überflussgesellschaft ist oft "mir doch egal, nach mir die Sintflut" angesagt. Aber genug OT.

    Megaauto auf jeden Fall - Glückwunsch noch! :check:

  • Mein Beileid ReExzus!

    In meinem Auto wird auch nicht gegessen, im Familienwagen habe ich den Kampf einfach aufgegeben.

    Qasqhai ist wieder zu Hause. Werde gleich mal ne Probefahrt machen und tanken, dass Votum meiner Familie, die ihn abgeholt haben lässt noch an Detailtiefe vermissen: Fährt! 😳

    Preis wie immer sehr human.

    Inspektion mit Öl und allen Filtern rund 220 Euro

    Bremsflüssigkeitswechsel unter 60 Euro

    Achsvermessung/Spureinstellung unter 80 Euro

    Motorlager mit Wechsel 140 Euro (120 Euro davon das Lager)

    All in also genau 499,42 inkl.MwSt. Kann man sich nicht beschweren.

  • Danke Coupe

    Wow ... da bist du gut bei weggekommen, in Audi Sprache bei deiner Rechnung ne 1 noch davor ...

    Mein Dad is mitlerweile mitm Caddy auch bei ner freien ... den A6 bringt er zu Audi!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ja, muss man natürlich immer selber wissen, aber ich glaube so über den dicken Daumen gepeilt war ich vielleicht 5 mal in meinem bisherigen Leben wirklich in einer Vertragswerkstatt. Zumindest nicht in den richtigen mit Glaspalast etc.

    VAG hat mich da jeweils bei der Erstinspektion beim Polo, Ibiza und Fabia so genervt, dass ich nicht mal mehr das Autohaus betreten habe, Toyota war noch okay und beim Nissan - Vollkatastrophe. Die Partnerschaft zwischen Nissan und dem Autohaus ist mittlerweile auch beendet.

    Umgekehrt habe ich bislang mit freien Werkstätten erst einmal daneben gegriffen. Bei der jetzigen bin ich aber auch schon rund 10 Jahre. Direkt ums Eck, kann zu Fuß hin. Familienbetrieb. Sowas mag ich. Und da stehen regelmäßig weitaus komplexere Fahrzeuge als meine Kisten auf dem Hof.

    Bin eigentlich auch kein schwieriger Kunde. Rufe an für einen Termin, sage was ich gemacht haben will plus wo sie mal nachsehen sollen, weil ich glaube das bei xy was nicht stimmt. Diskutiere nie über den Preis. Ich frage bei der Werkstatt mittlerweile nicht mal mehr vorher was es kostet.

  • Den Wagen meiner Frau Golf 4 durch den TÜV gebracht,was ich wusste das die Reifen,Querlenker,Vorkatsonde,Bremsen und Stoßdämpfer hinten verschlissen sind,also alles erneuert.

    Dann zur AU und,was sagte mir der TÜV, Schweller vorne Rechts durchgerostet,Scheiße, ab zum Kumpel der hat mir den Schweller instandgesetzt.

    Heute wieder zum TÜV, diesmal alles in Ordnung.

    Nun auf der Rückfahrt, na was wohl,MKL leuchtet,kurz ausgelesen,Nachkatsonde Heizung defekt.

    Jetzt erst mal ein Bier und Sonde bestellen.

    Aber wieder 2Jahre TÜV und eine glückliche Frau, was will Mann mehr :pil:

  • Das kenn ich, jedes Mal, wenn Mann dem Auto oder der Frau, was gutes tun will ist hinterher noch immer irgendetwas extra

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ein Golf 4 ist für mich gedanklich immer noch so jung, dass ich zucke, wenn ich lese Schweller durchgerostet. Dann rechne ich und stelle fest, dass der auch mal mindestens 20 Jahre alt ist. Glückwunsch zur HU!

  • Danke

    Der Golf 4 ist wirklich Zeitlos,bis jetzt bei 170tkm nie liegen geblieben, außer Verschleißteile noch nichts größeres kaputt gegangen. Selbst die Opamatik schaltet sauber,natürlich alle 60tkm frisches ATF Öl und Filter.