Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • An unserem UP der immer draußen steht mindestens 6Wochen.Nach ca. 6Wochen schwächelt es meistens am Kotflügel + Schweller Bereich :zwinker:(so meine Erfahrung) .An einem Garagenfahrzeug wird es um einiges länger halten...

    Was ich für sehr wichtig halte ist das vorherige entfetten,damit ist eine länger Standzeit garantiert,egal bei was für einer Versieglung.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Danke! Würde dann aber im Prinzip genügen, wenn man nur diese Problemstellen nach 6 Wochen neur versiegelt, oder?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn du nicht in die Waschstraße fährst, kann das alle 6 Wochen reichen. Aber wenn du auffrischst, würde ich immer zur kompletten Behandlung raten :yes: :handschake:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich hatte gehofft, daß die Ceramic Spray Versiegelung länger hält. Steht nämlich ganz oben auf meiner Einkaufsliste.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Schnellversiegelungen halten, je nach Pflegeverhalten, nur ein paar Wochen. Das ist auch für regelmäßige Auffrischung gedacht und deshalb recht preiswert.

    Für einen Langzeitschutz sollte es dann schon ein Coating sein, ist aber teuer und nicht ganz so leicht zu verarbeiten.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Danke Euch, wird angeschafft!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Also ich finde das einfachste und "stabilste" als Spray ist (für mich - Pflegemuffel) das Sonax Netshield (das auch der Spraydose)...

    An allen Fahrzeugen heute mal nachgesehen, ob noch in dem Zustand vorhanden wie vor dem Urlaub 8o + Ölstand an Tochter ihrem 323 und hat sie perfekt gemacht (auch Ölfilter nur handfest angezogen) <3 :thumbup:

              

  • puty ich habe früher auch sehr oft Spray Versieglungen als Trockenhilfe benutzt bis ich gemerkt habe, das ich mir dadurch etliche Trockentücher versaut habe (haben kaum noch Wasser aufgenommen).

    Nicht umsonst trenne ich immer MF Sachen voneinander bevor diese in die Waschmaschine kommen (Trockentücher +Waschhandschuhe getrennt von Detailtücher+Politücher).

    Selbst mit einem MF-Waschmittel leiden die Trockentücher nach kurzer Zeit, so meine Erfahrung.

    VG cell

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Wenn man die Tücher nach der Anwendung in die Shampooreste vom Wascheimer steckt hat man diese Probleme nicht. Gegebenenfalls noch mal ein paar Liter Frischwasser und etwas Chemie (Shampoo oder gleich Waschmittel) bei kippen.

    Für mich mit verschließbaren Eimern ist das praktisch die Vorwäsche für sämtliche Mikrofaser Produkte die ich bei und nach der Wäsche benutzte.

    Auch Politur Tücher würde ich nicht ewig eintrocknen lassen.

    Bei vielen Keramikversiegelungen kann man sogar das Abtragetuch mit dieser Methode retten.

    Bei versiegelten Tüchern helfen nur radikalere Methoden, gutes Vollwaschmittel, 90 grad Wäsche, ausbürsten. Eins nach dem anderen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Top :yes:, genauso sammle ich meine Versieglungstücher/Poliertücher.1Eimer mit Frischwasser und ein Schuss MF-Waschmittel.Trockentücher + Waschhandschuhe sammle ich aber immer separat :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Wie haltet ihr das mit dem Tücher waschen, also wie oft und wieviele Tücher bis eine Wäsche zusammenkommt? Welches Waschprogramm nehmt ihr (Temperatur/Dauer)

    Bei mir dauert es lange bis eine "Ladung" Tücher zusammenkommt, Das Trockentuch eigentlich nur wenn es doch mal Dreck abbekommen hat und Auftrag/Poliertücher auch nur 2-3 wenn ich mal Spraywachs oder -Versiegelung nachlege alle paar Monate :unsicher:

  • Ich wasche meine Tücher bei 60 Grad im Vollwaschprogramm und bin mit diesem Waschmittel mehr als zufrieden :check:

    Der Grip der gewaschenen Tücher ist bestens.

    Nölle Microfaser - REIN Vollwaschmittel 3,0 Liter - carparts GmbH, 25,85 €
    Microfaser - Rein Vollwaschmittel mit flüssigem Sauerstoff (Superoxy) für 50% verbesserte Reinigungsleistung Endlich wieder verfügbar Microfaser - Rein Voll
    www.carparts.koeln

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Pflegeleicht (=Schonwäsche) bei 60° mit MF-Waschmittel aus dem Autopflegebereich.

    Eine ganze Waschladung bekomme ich eigentlich nie zusammen. Besonders nach einer Autowäsche. Da ich die Tücher aber beim nächsten mal brauche suche dann andere MF Tücher aus dem Haushalt zusammen, damit es sich einigermaßen lohnt. Den Rest muss die WaMa anpassen. Trockentücher bekommen bei mir immer etwas Schmutz aus irgendeiner Ritze oder Gummi ab, daher wasche ich die jedesmal. Allerdings trenne ich die Tücher nicht so wirklich, ausser die extrem eingrsauten Schlampentücher, die kommen nicht mit den guten zusammen in die WaMa.

  • Wirklich alles auf 60°C? die meisten Tücher schreiben ja nur 30-40°C vor. Da bin ich so vorsichtig und nehme immer ein verkürztes 40° Programm sodass es nur etwas über 1 Std vielleicht 1,5 Std läuft.

    Als Waschmittel hab ich bisher das Perwoll Sport genommen und "nach Gefühl" dosiert. Funktioniert auch ganz gut, nur bleibt der Waschmittelgeruch etwas im Stoff, da gibts ab und zu einen extra Spülgang hinterher.

    Nach etwas Recherche hab ich mir noch das Nanolex Microfiber Wash geholt.

  • Ich trenne meine MF nicht, allerdings sind meine Autos auch nie richtig schmutzig. Und ja, ich wasche sie immer bei 60 Grad und das seit sehr vielen Jahren :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic