Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • cell Jaaaa so ist dann jedoch nix mehr mit waterless. So ist mir das auch wiederum klar, aber in dem Video ist das was ich bereits zuvor gemeint habe: Zum abtrocken ein MFT in auch noch einer besonderen "Abrolltechnik" :wohh: dann wird auch ein Kompressor herangezogen für trockenpusten usw... :wohh:

    Für mich ist das to much, ich bin da eh raus und überlass solche Aktionen dem Nachwuchs :grins3:

              

  • Mit einem Verhältnis 1:9 funktioniert das Ech20 wirklich gut, glaubt mir.. Ich verwende es schon seit Jahren und absolut kratzerfrei :check:

    Man sollte nur nicht an Tüchern dabei sparen und nach dem Abwischen des Bauteils sofort mit einem sauberen MFT drüber gehen

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (12. Januar 2022 um 08:50)

  • Ich habe mich auf zwei Verfahren beschränkt: ...

    Wenn du Knete benutzt solltest du aber auch definitiv dann mit ner Politur dahinter. Jede Knete, auch eine noch so weiche, hinterlässt Kratzer. Eventuell auf den ersten Blick vielleicht nicht gut sichtbar. Mit dem richtigen Licht wirds da aber schnell düster aussehen….

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Platinnum Ich bin etwas skeptisch zur Anwendung von Knete.

    Ich habe es oft gemacht, vor allem beim Daily im Frühling um Ablagerungen und Flugrost (vom Salz) zu entfernend.

    Man spürt schon einen Unterschied nach der Anwendung, nur Flugrost bekomme ich damit nicht weg. Da muss ich mit der Politur drüber.

    Wie entfernst du Flugrost?

  • Mit Kneten habe ich bis jetzt alles weg bekommen, auch Flugrost. Kneten holt den Dreck runter der beim Waschen nicht abging und Dreck will man ja nicht versiegeln. Polieren glättet den Lack, ist für eine Versiegelung aber keine Notwendigkeit, außer der Optik halber. Daher ist das für mich ein besonderer Extraschritt der eine extra Anleitung braucht. Aber vielen Dank an euch für den Hinweis :check: .

    Hat den Grund das wenn ich mich dafür tierisch verdrehen muss, mit "speziellem Licht" drauf schauen muss und dann nur mit zusammen gekniffenen Augen DAS sehe... rechtfertigt es für mich noch keine Politur. Polieren bedeutet immer etwas abzutragen und solange ich außer auf dem Kopfstehend keine Nachteile habe, warte ich bis es mich anspringt. Das Auto wird viel zu wenig bewegt, steht in der Garage und wird doch regelmäßig gewaschen und versiegelt. Wenn ich da jedes mal mit der Politur anrücke, weil es im Plan steht, ist der mit 100tkm ein Silberpfeil (vorsichtig Übertreibung).

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC Ich habe bereits verschiedene Kneten mit dazugehörigen Mittel getestet. Den "Dreck" bekommen die alle weg, man spürt direkt das der Lack feiner wird. Hingegen Flugrost habe ich bei meinen weissen Autos nicht wegbekommen :angry2:

    Mit dem Polieren sehe ich das genau so, wenn der Lack mal aufbereitet ist genügt in der Regel eine Reinigung plus Wachsversiegelung.

    Ansonsten ist der Klarlack irgendwann zu dünn :staunt:

  • Meiner ist auch Weiß, habe immer die Knete von Petzold/Blau mit der Eigenmixtur von Optimum No Rinse 1:40 genommen. Liegt vielleicht auch am Lack, das der vom Opel weicher ist?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich lese hier sehr interessiert mit und steige nach Jahren wieder langsam in die "moderne" Fahrzeugpflege ein, hab sogar schon ein erstes Auto geknetet und den Sonax Xtreme Ceramic Quick Detailer, nach einer Forenempfehlung hier, verwendet.

    Gestern habe ich fast 400 km auf Schneefahrbahn und salznasser Autobahn abgespult, der Audi war am Abend komplett salzverkrustet und rundum dick verdreckt. Bei den aktuellen Außentemperaturen bleibt nur die Waschanlage, in meinem Fall eine sehr moderne Waschstraße. Dort wird automatisch in mehreren Durchgängen mit Hochdruck intensivst vorgereinigt, dann mit verschiedenen Softbürsten gereinigt und gründlich gebläsegetrocknet. Meiner Meinung nach eine Reinigung gründlicher und wegen der intensiven Hochdruckvorwäsche schonender als in den allermeisten Portalwaschanlagen. Nach dem Waschen kann man in der angeschlossenen Halle ohne Zeitdruck noch kostenlos staubsaugen und mit Pressluft alle möglichen Wasserreste entfernen. Die mitgebrachten MFT kann man sogar im Handwaschbecken auswaschen.

    Das Auto war nach der Reinigung wirklich sauber, sogar Felgen, Felgenbett und Radläufe innen, für eine automatische Wäsche perfekt. Das Standardprogramm, inkl. Unterbodenwäsche, ohne Versiegelungen/Polituren gab es um 11,90 €.

    Meine Frage an die Experten, kennt ihr da wirklich praktikable Alternativen, wenn man keine beheizte Waschhalle stundenlang zur Verfügung hat? Oder anders gefragt, wie hättet ihr an meiner Stelle das Auto wieder sauber bekommen? Freue mich etwas dazu zu lernen.... :grins3:

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (12. Januar 2022 um 16:41)

  • So eine moderne Waschstraße habe ich mal auf N24 also Doku gesehen und würde diese auf jedenfall vor einer Waschanlage vorziehen.Der Preis ist auch Top :daumen:

    Ich denke das ist die beste Alternative im Winter.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Hofrat Im Winter bei Minusgraden sind die Alternativen beschränkt, wenn man keine eigene Waschhalle hat.

    Bei mir in der Nähe gibt es zum Glück ein kleines Waschcenter, u.a. gibt es dort eine Waschbox mit Tor und sogar Lift. Da kann ich mit dem Dampfprogram Radkästen und Unterboden reinigen und anschliessend von Hand waschen (es hat sogar Warmwasserbezug). Danach grob abtrocknen und Details mache ich dann zuhause in der Garage.

    Im Winter benutze ich allerdings bei meinen Daily-BMW auch die Waschanlage, bei Salzkrusten aber immer vorher gründlich mir Schaum/Hochdruck reinigen und anschliessend in eine moderne Textilwaschanlage. Danach mit Trockentuch die Restnässe entfernen und zuhause Lotos Speed (Swissvax Detailer) auftragen.

  • Meiner Meinung nach sind natürlich moderne Waschanlagen im Winter die einfachste und effektivste Möglichkeit..

    Aber nochmal zur professionellen Aufbereitung..

    Wenn man den optimalen Glanz und Schutz des Lackes möchte, sollte man wissen, dass die Vorarbeit 80% und die verwendete Versieglung oder Wachs 20% ausmacht.

    Es ist kein Unterschied, wenn ein richtig tolles Produkt auf einen nicht darauf vorbereiteten Lack aufgebracht wird, oder ein günstiges..

    Bei wenig Aufwand genügt die Waschstraße, dann mit MFT trocknen und den Sonax-Detailer nehmen, fertig..

    Will man es perfekt haben, dann waschen, kneten, waschen, polieren (je nach Lackzustand 3000er oder 4000er Hochglanzpolitur) und dann versiegeln oder wachsen.

    Bei Liebhaberfahrzeugen kann man dann schon mal ein richtig gutes Wachs, wie eines von Zymöl kaufen :check:

    Ich habe das Zymöl-Carbon und die Dose wird mir sicher sehr lange halten, da man ja nur ein paar Gramm im Jahr verarbeiten muss :flitz:

    Beim Verwenden von Wachs sollte man aber auch einen Detailer mit Wachsanteil zur Auffrischung verwenden..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich finde an den Diskussionen mit Waschanlage ja oder nein am aller schlimmsten, dass immer diejenigen diskutieren und dringend auf Handwäsche verweisen, welche 30-tausender Öl Intervall fahren. Das macht mich direkt sauer, wenn ich ein Kfz-Inserat lese mit dem Hinweis auf Handwäsche. Wenn die Blödmänner öfter das Öl wechseln würden, wäre das schlauer, als den nassen Wagen nach Handwäsche in die Garage wieder rein zu schieben!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Um hier mal ganz ehrlich zu sein, egal was das Öl kostet, aber für Waschanlage bin ich zu geizig.

    Alles was über sechs Euro geht mache ich grundsätzlich nicht. Bei mir gibt es für zwei Euro Dampfstrahlen an der Front und dann kurze Autobahn zum Trocknen und Ende.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich finde an den Diskussionen mit Waschanlage ja oder nein am aller schlimmsten, dass immer diejenigen diskutieren und dringend auf Handwäsche verweisen, welche 30-tausender Öl Intervall fahren.

    Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Aber kommt evtl. auch auf die Fahrzeugkategorie an.

    Ich wasche per Hand, da es schonender ist und mir persönlich einfach Spaß macht.

    Insbesondere bei dunklen Lacken ist es einfach befriedigend keine Hologramme und eingebrannten Insekten im Lack zu haben.

    Beim Gebrauchtwagenkauf ist es mir nicht so wichtig, da die meisten Waschanlagen-Spuren rauspoliert werden können. Teilweise haben die Handwäsche Fahrzeuge einen schlechteren Lackzustand, da eine falsch ausgeführte Handwäsche mehr Schaden als Nutzen bringt.

    Dass aber ein Zusammenhang von Handwäsche und LL Intervallen besteht halte ich für sehr weit hergeholt...

    Wer gut schmiert - der gut fährt