Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Wachsversiegelung oder Keramikversiegelung sind in der Regel zwei unterschiedliche Philosophien, ...

    Da gebe ich dir absolut Recht, bis auf die regelmässige Pflege/Reinigung. Auch das ist mit einer Keramikversiegelung sehr viel einfacher. Für mich hat das wenig mit Liebhaber zu tun, ich glaube eher geht es darum wer wieviel Zeitaufwand für die Pflege/Reinigung investieren will (obwohl auch da die Freaks wie ich trotz Keramikversiegelung gerne mal 2h oder länger ein Auto waschen)...

    Ich sehe die Swissvax Wachse als sehr gut an, würde persönlich solche aber nur noch bei Raritäten wie alten Porsche, Ferrari usw anwenden. Aber wie du sagst, jeder muss für sich selber entscheiden und ich wollte mit meinem Beitrag auch absolut kein Produkt oder andere Meinungen schlecht reden! :prost: Für jeden hat es die passenden Produkte, egal ob Meguiars, Shine Garage, Gtechniq, Swissvax oder anderes...

    Wichtig ist, und da sind wir uns wohl alle einig, dass unsere Schätze eine regelmässige Pflege/Reinigung verdient haben :cwash:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Basti1988, puh, also mehr als 30 Minuten wären mir für den Daily pro Monat zu viel. Somit bis zu 30 Minuten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ...mit möglichst wenig Zeitaufwand viel erreichen wollen (also für mich :lach3: ).

    Es kommt ein wenig darauf an, wieviel Zeit du investieren möchtest... Gehst du in die Waschstrasse und reinigst dort das Auto brauchst du wohl nur ein paar Tücher und einen Quick Detailer für den Lack plus einen extra Glasreiniger sowie ein Waffle-Tuch für die Scheiben.

    Wenn du alles selber machen möchtest dann:

    - 2 Eimer (einmal mit Warmwasser inkl. Shampoo und einmal mit nur Warmwasser in welchem du den "dreckigen" Waschhandschuh reinigst) inkl. Grit Guard

    - Shampoo z.B. von Koch Chemie Nano Magic, Chemical Guys Mr. Pink, Chemical Guys Glossworkz (da gibt es unzählige Produkte!)

    - Waschhandschuh z.B. von DopeFiber, MicroFiber Madness, Lupus Autopflege (z.B. Lupus Microfiber Pro Mitt). Da würde ich einen Pro und einen Premium nehmen, den Pro für den oberen Teil der Karosserie und den Premium z.B. für die unteren Bereiche wie Stosstange, untere Türbereiche usw)

    - Grosse Trocknungstücher (z.B. Orange Drying Towel DC-02 bei Lupus)

    - Quick Detailer (z.B. Sonax Xtreme Ceramic QUick Detailer

    - Waffle Tücher für die Scheibenreinigung (z.B. Dodo Juice Supernatual Waffle Weave window) inkl. Scheibenreiniger z.B. Koch Chemie Speed Glass Cleaner

    - Felgenbürsten und Felgenpinsel (Wheel Woolies 3er Set bei Lupus Autopflege und ValetPro Large Sash Brush/Pinsel z.B.)

    - Reifenbürste (Mothers 155700 Wheel Brush welche ich für die Reifen nehme, gibts bei Lupus Autopflege)

    - All Purpose Reiniger (gibt unzählige, ich benutze welchen von Koch Chemie, gibts aber auch von ValetPro)

    - Felgenreiniger (z.B. Aluteufel grün oder ValetPro Bilberry Wheel)

    - Als Sprühflaschen empfehle ich die Kwazar Mercury Super Pro+

    Wichtig ist auch, die Tücher entpsrechend korrekt zu waschen. Hierfür ein Mittel ohne Weichspühler nehmen, oder dann gleich ein spezielles Mikrofaser-Waschmittel

    Hab jetzt mal den Lupus Autopflegeshop als Referenz genommen. Gibt aber auch da unzählige Onlineshops!

    usw usw usw :flitz:

    Es gibt kein richtig oder falsch bei den Produkten, bei deren Anwendung mMn schon. Falls etwas unklar ist könnt ihr gerne fragen, oder aber auch Youtube beiziehen. Dort sind sehr oft gute Videos als Erklärung vorhanden...

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Basti1988, puh, also mehr als 30 Minuten wären mir für den Daily pro Monat zu viel. Somit bis zu 30 Minuten.

    Dann bleibt eigentlich fast nur das Auto durch die Waschanlage fahren, nochmal nachtrocknen, dann mit Detailer drüber...

    Alles andere würde den Zeitrahmen sprengen.

    Gruß Basti

  • Aetvyn ich empfehle dir die 1Eimer Waschmethode mit mehreren Handschuhen in Kombination mit Sonax Ceramic Shampoo (Shampoo+Versieglung in einem).

    Vorher aber bitte einschäumen und den groben Schmutz abkärchern.Damit bist du für 1Monat save und hast dein Auto schonend gewaschen und versiegelt.

    Aber durch die Waschanlage würde ich mit meinen Autos NIE fahren :verlegen: :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Platinnum

    Wenn ich die Liste schon sehe. Wird mir schwindelig.

    Ich bin kein Profi.

    Aber Handwäsche

    Sieht bei mir so aus.

    2 Schwämme. Der alte für die Felgen.

    1Eimer

    Autoschampoo

    Gartenschlauch

    Warmes Wasser. Und von oben nach unten waschen.

    Am Ende Schaum abspülen.

    Am besten nicht in der prallen Sonne.

    Das mit dem Detailer lerne ich noch...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wer nicht 2Eimer+Grit Guard+Waschhandschuhe nutzen möchte,dem kann ich diesen Waschbürstenaufsatz für die SB-Box empfehlen.

    https://www.amazon.de/dp/B09233Q422

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Bürste auf Lack ist ein „No-Go“ :nogo:

    Einfach einen guten Waschhandschuh nehmen und schonend, mit wenig Druck über den Lack gleiten lassen..

    Ein gutes Shampoo ist dabei sehr hilfreich :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Matthinho das sehe ich genauso.Wer aber nicht Eimer,GritGuard und Handschuhe kaufen möchte kann als Alternative diesen Bürstenüberzug(aus weichen Mikrofaser) über die Bürste stülpen.Habe ich auch schon (jetzt im Winter) eingesetzt und ist auch schonend zum Lack.Wichtig ist hier vorallem die Vorwäsche und ordentlich abkärchern damit der grobe Schmutz runter geht.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Bürste auf Lack ist ein „No-Go“ :nogo:

    Genau :hello:

    Ich staune immer wieder, wenn Leute mit einer Bürste bei den SB Waschboxen über den Lack "kratzen" :döba:

    Die von cell empfohlene Bürste ist da schon besser, nur würde in jedem Fall eine Waschhandschuh empfehlen.

    Oder wenn der Aufwand zu gross ist, gleich in die Waschstrasse.

  • Ich habe mich auf zwei Verfahren beschränkt:

    Daily: Entweder Waschanlage(große Programme ohne Versiegelung) + Sprühversiegelung... entweder Sonax Brilliant Shine oder Ceramic Spray + Ceramic Detailer.

    Liebhaber: Abkärchern(Waschbox) -> Einschäumen(Sonax Foam + Flasche) -> Abkärchern -> 2-Eimer Wäsche(20L+GritGuard(optional)), 2 Handschuhe fürs Auto(Microfiber) + 1 für die Felgen -> Kneten(Petzold) -> Vorbereiten(Sonax Prepare) -> Versiegeln(Sonax Netshield) + Detailern (Entweder Brilliant Shine oder Ceramic Detailer)

    In den Shops sind alle Vorgänge sehr gut beschrieben, der Serice ist 1A und Zubehör(Tücher,Schwämme und Co.) wird auch ausgewiesen.

    Am Ende ist alles besser als die Waschbürste aus der Box, von daher kann man nix falsch machen, nur besser und besser werden.

    Wie es hier für diverse Shops Gutschein gibt für Mitglieder, gibt es die auch in den Foren zur Autopflege.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

    Einmal editiert, zuletzt von TigerRC (11. Januar 2022 um 17:45)

  • Ich sag’s mal so.. Ich betreibe bei meinen Autos schon einen großen Aufwand..

    Die beiden zur Zeit im Winterschlaf befindlichen, reinen Hobbyfahrzeugen werden mit Handwäsche (2-Eimer) und Zymölwachs verwöhnt.. Der Volvo besucht im Winter auch mal die Softwaschstrasse, nach der Ausfahrt Vorort mit großem MFT trocknen und dann zuhause, oder in der warmen Werkstatt, mit Sonax-Caramic-Detailer auf Glanz bringen und fertig :check: Der Detailer bringt schon einen guten Schutz, tollen Glanz und die Perlen nach dem Regen sind beeindruckend..

    Aetvyn , letzteres würde ich dir empfehlen :daumen:

    Wie schon erwähnt, kann das Sonax auch auf den Seiten/ Heckscheibe und Felgen genommen werden..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Für diejenigen, die ihre Autos regelmäßig/oft waschen, kann ich dieses Mittel sehr empfehlen :check:

    Gerade für Fahrzeuge, die nicht sehr schmutzig werden und quasi nur der Staub und leichter Dreck auf dem Lack ist, kann diese Trockenwäsche sehr praktisch sein..

    Ich persönlich nutze das Produkt bei den beiden Fahrzeugen, die überwiegend bei schönem Wetter bewegt werden ausschließlich :yes:

    CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray
    Konzentrat auf Sio2 Basis. Zur Autowäsche ohne Abspülen, wasserlosen Wäsche und als Knetspray / Quick Detailer
    www.autopflege24.net

    Einfach 100 ml mit 900 ml destilliertem Wasser einer Sprühflasche mischen, Bauteile nacheinander einsprühen und mit MFT abwischen.. Für ein Fahrzeug kleinerer Größe reichen 500 ml aus :daumen:

    Lässt sich superleicht verarbeiten und gibt ein schöne Lackglätte..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Danke für den Tipp, bisher habe ich das "Optimum no Rinse" verwendet.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Jungs jetzt mal OHNE flax, waterless sprich wasserlos :wohh: wie soll das funktionieren ohne sich den Lack durch die Kontamination zu "zerkratzen"?

    Wenn man vorher den Wagen mit Schaum einsprüht und abkärchert o.k aber auf den schmutzigen Lack :wohh: :wohh: :wohh: ?

              

  • grobe Verschmutzungen vorher abspülen

    Dann CarPro Ech2o (oder Vergleichbar) satt aufsprühen und mit Mikrofasertuch vorsichtig abwischen. Die Polymere funktionieren wirklich zur Schmutzeinkapselung. Habe selber lange nicht daran geglaubt, aber CarPro Ech2o hat mich überzeugt.

  • Zoomi mit einer rollenden Technik mit dem MFT :zwinker:

    Ab 6.Min im Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Zoomi : ich nehme es als Spray für die Knete(1:40) oder zur schnellreinigung bei Vogelkot oder ähnlichem. Da würde 1:200 reichen, aber ich sparfuchs hab nur eine Sprühflasche und es schadet nicht. Waterless aktuell noch kein Interesse daran gehabt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)