Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Mein Sohn hat mir ein paar Autogramme am linken Kotflügel da gelassen 😳

    Audi meinte, das kann man nicht wegpolieren, ist zu tief, muss komplett neulackiert werden. Kostenpunkt knapp tausend Euro 💶😬

    Zum Glück gibt es fähige Polierer 😎, Kostenpunkt 50 Euro 💶 + 20 Euro Trinkgeld wegen Begeisterung 🤣

    Bin top zufrieden 🔝

  • Ich dachte ich Frage hier mal ob das jemand kennt

    Da ich morgen in Köln bin wollte ich da vielleicht vorbei schauen Imo Autopflege GmbH, Otto-Hahn-Straße 6, 50997 Köln

    Hat hier jemand Erfahrung oder kann was anderes empfehlen ?

    Edit:

    Heute Mittag da gewesen, ist jetzt nicht so der Hit. Habe Spezialprogramm genommen für 17,50€ inkl Felgenreinigung. Trocknungslagen etwas schwach und Staubsauger hat keine Power.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (20. Oktober 2021 um 21:51)

  • Schickes Equipment, aber das braucht man auch.

    Ich besitze seit 6 Jahren eine "Rota" und vor 1,5 Jahren habe ich mir noch einen Winkelpolierer von Proxxon zugelegt.

    Sehr hilfreich wenn's winklig zugeht, oder zum Aufbereiten der Scheinwerfer.

    Trotz all dieser Helferlein geht hier ein ganzer Arbeitstag drauf, aber das Ergebnis entschädigt den ganzen Zeitaufwand.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • cell Hut ab, wie lange hat es komplett gedauert? Sohnemann nervt am meisten das abkleben. Hast Du auch solche Produkte Carbon/Ceramic welche sehr lange halten sollen, wo angeblich nicht alle rankommen? Oder flaxt er mich da?

              

  • Zoomi mit Waschen,kneten,2stufig polieren,entfetten und versiegeln ca. 2 1/2 Tage :wohh:.Die Keramikversieglung (Basecoat+Eco Shield) soll laut LE ca.2Jahre halten.Versprechen können die Hersteller/Aufbereiter vieles :zwinker2: .Es Kommt halt drauf an wieviel man fährt,wie oft das Auto gewaschen wird, Laternparker usw. Wichtig ist auch das man keine zu scharfen Shampoos/Chemikalien benutzt diese die Keramik angreifen könnte.

    Bei mir denke ich werd es länger halten,da der Wagen ein Schönwetterfahrzeug ist und ich im Jahr höchstens 6000km fahre.Ja das abkleben nervt mich auch am meisten. LG cell

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • 2 1/2 Tage....da hast du dir Zeit gelassen. Ich habe alleine fürs abkleben und polieren genau 5 Std. gebraucht.

    Allerdings mit 3 Durchgängen, Menzerna 1000/2500 und 3500. Alles in allem (waschen, kneten, polieren, wachsen) sind gut 10 Std. vergangen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Dann darf ich gar nicht schreiben, wie lange Sohnemann braucht, mit Räder runter + zzgl. Bremssättel, Felgen etc. versiegeln und ständig die roten Licht/Wärmestrahler (oder was das auch immer ist) herumrotieren :grins3:

              

  • Ja, wenn man einen zweit und dritt Wagen hat, zeitlich sicherlich kein Problem, aber ich bin auf den

    Wagen angewiesen. Da muss man sich schonmal sputen. :grins3:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Mich stresst das waschen am meisten.

    Je nach Auto und Politur muss gar nicht so viel abgeklebt werden. Positiv überrascht war ich neulich von einem W208 diesbezüglich, der hat sehr wenig Chrom.

    Bereite auch öfters mit einem Bekannten das eine oder andere Auto auf.

    Zuletzt hatten wir einen Beifahrersitz neu eingefärbt, da ging fast ein Tag drauf.

    Auf dem Bild ist nur die vordere Sitzwange neu gefärbt (war noch nicht final), hoffe man sieht den Unterschied, das Licht war etwas suboptimal.

    Ich mache morgen mal ein Bild wo man den Sitz im Vergleich zum unbehandeltem Fahrersitz sieht, leider grausam aktuell.

  • Ich rede auch nur von der Karosserie....nix Felgen, Bremsen usw.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • 2 1/2 Tage....da hast du dir Zeit gelassen. Ich habe alleine fürs abkleben und polieren genau 5 Std. gebraucht.

    Allerdings mit 3 Durchgängen, Menzerna 1000/2500 und 3500. Alles in allem (waschen, kneten, polieren, wachsen) sind gut 10 Std. vergangen.

    Alleine das entfetten und die Versieglung auftragen hat mich 1Tag gekostet(2Schichten Basecoat+2Schichten Eco Shield). Aber ja,da ich noch ein kleines „Alltagsauto“ habe,hatte ich kein Zeitdruck.


    Dann darf ich gar nicht schreiben, wie lange Sohnemann braucht, mit Räder runter + zzgl. Bremssättel, Felgen etc. versiegeln und ständig die roten Licht/Wärmestrahler (oder was das auch immer ist) herumrotieren :grins3:

    Sohnemann ist ja Top ausgerüstet.

    Ohne die Wärmestrahler braucht die Versieglung noch länger zum aushärten.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (14. Dezember 2021 um 09:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also Sohnemann ist da vom Zeitaufwand schon viel eher bei Dir cell , da er meinte das eine Ceramic (je nach Härtegrad - fragt mich nicht wie wo was ---> ich :staunt: ) und vor allem eine Carbon/Ceramic Versiegelung einfach Zeit braucht. Kein Vergleich zu einem Wachs!

    Slex Selbst NUR bei der Karosserie braucht er deutlich länger als Du, also Schlafmütze :grins3: (fand er gar ned lustig)

              

  • :grins3: Der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass ich mir eine Hebebühne für 5 Std. gemietet hatte.

    Somit hatte ich stets eine optimale Arbeitshöhe und musste nicht auf dem Boden krabbeln. Ferner habe ich

    nonstop durchgearbeitet, dadurch hat es mit den 5 Std. bis auf die Minute gepasst.

    Im privaten Bereich hätte ich auch länger gebraucht bzw. mir mehr Zeit gelassen. Also nix Schlafmütze. :zwinker2:

    Gewachst habe ich ihn am nächsten Tag.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • ich merke, dass das Thema Detailing bei mir immer weniger an Relevanz hat, irgendwie ist bei mir die Lust gewichen....

    Der Alfa ist geschützt mit Meguiars X-Press Spray wax, die Ducati habe ich poliert mit Meguiars Ultimate Polish und für den Garagenschutz dient auch hier Meguiars X-Press wax. Zymöl Ital steht hier, aber irgendwie denke ich über eine Keramikversiegelung nach, habe aber irgendwie keine Lust auf die ganze Arbeit - und ertappe mich dabei, zu überlegen, für die 2-4 Ausfahrten, die ich mit der Ducati wahrscheinlich mache, einfach mit Meguiars Ultimate Waterless wash zu pflegen - und gut.

    Mal schauen wie meine Muse im Frühjahr zum Thema Keramikversiegelung steht....