Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • ich denke, es ist auch sehr stark abhängig vom Lack....!

    Octavia RS meiner Frau in Stahl-Grau: da bekomme ich immer alles weg
    bei meinem ex-ex-GTI in Carbon Steel Grey Metallic: zu 98 %
    bei meinem ex-S3 in Navarra-Blau: am Ende half nur mehrstufige Politur vom Profi und Keramik-Versiegelung

    Dass FSE kann schon was. In Verbindung mit einer milden Knete sogar zu 100%.

  • wie gesagt...beim blauen Audi ging gar nichts...da blieb nur das volle Programm

    aber bei allen anderen funktionierte FSE tadellos und selbst QuickShine reichte meist schon aus.

    in Verbindung mit Knete (blau oder weiß) dürfte tatsächlich alles runter gehen und es ist einfacher, als eine Maschinenpolitur beim Hausgebrauch, also danke für den Tipp!
    ....war nämlich ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen FSE oder QS mit Knete anzuwenden....wo es doch auf der Hand liegt

  • Hologramme....guter Punkt

    habe ich auf dem Amarok....kein Wunder, NUTZFAHRZEUG :)
    und dank des Ostwindes sehen unsere Autos aus, wie Sau, weil ständig der Staub vom Feld rüber weht.
    Also kann ich selbst beim penibelsten waschen nicht nicht verhindern Wasch-Hologramme in den Lack zu zaubern.

    suche nun etwas, um die Hologramme möglichst einfach weg zu bekommen; Poliermaschine habe ich keine.

  • Naja.. da kann man eigentlich noch so penibel sein, nach ein paar Jahren sind Swirls/Hologramme drin

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • @McClane
    Petzoldt´s...hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Christian mal anrufen, soll was fertig machen.

    die Fläche ist nicht das Problem....
    ...eher das man trotz 1,80 Größe, einen Tritt oder gar ne kleine Leiter braucht, um überall hin zu kommen :D
    also selbst Motorhaube mittig zur Scheibe *lol*
    Dach habe ich jetzt raus....einfach auf die offene Ladefläche stellen :)

    @hidden1011
    im Grunde hast du recht, aber es gibt da leider das ein oder andere Problem.
    so habe ich leider keinen Carport oder Garage, heisst selbst wenn ich ihn noch absolut Hologramm-frei gewaschen bekäme...ein kleiner Windzug und ich habe beim abtrocknen die Hologramme drin, weil schon wieder Staub und Pollen auf dem Lack liegen

  • das habe ich beim ex-S3 machen lassen....

    beim Amarok bin ich noch unsicher, aber werde mal Angebote einholen.

    Keramikversiegelung hat mich nicht sooooo überzeugt, dass ich dafür nochmal das Geld ausgeben würde

  • Keramikversiegelung an sich ist schon top. Kommt halt immer auch darauf an wie sie Verarbeitet wird und welchen Hersteller du nimmst.

    Persönlich bin ich ein Quarzversiegelungsfetischist. Standzeit, Beading, Sheeting, Fahrzeugwäsche und glanz sind sehr sehr gut. Riesen Nachteil ist das Auftragen bzw. die Vorbereitung.
    Die Lackoberfläche muss 1a sein, ansonsten wird alle mit Versiegelt (Hologramme, Kratzer, Flugrost, Kalkflecken).

    Daher kommt eine Quarzversiegelung nur aud das KFZ meiner Freundin und auf meine zwei Fahrzeuge. Bei "Fremdfahrzeugen" nur Polymerversiegelung und Carnaubawachs. :D

  • Mit Poliermaschine, Sonax FilzPad und Sonax Glass Polish, die Front-und Heckscheibe poliert. Hätte nicht gedacht,
    dass das ein Unterschied zu vorher vs. nachher macht. Bin positiv überrascht!

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Besonders der Belag auf der Scheibe, die wird wieder richtig durchsichtig im Vergleich zu vorher (-> Abrieb von den Wischern usw)

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr: