Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Das Polieren soll halt gemacht werden,weil ich die Reinigung früher falsch machte und dadurch leichte Kratzer im Lack habe. Auch soll eine Versieglung nach gemacht werden. Entweder Polymer oder Keramik.

    Kann den Flugrost recht schlecht beschreiben. Aber was wäre, wenn um die Rostprtikel leichte rote Ränder existieren? Sprich eine Verfärbung des Lackes. Dort würde dann nur schleifen helfen oder entfernt ein Shiny Garage d-Tox das auch?

  • Wir brauchen ein Foto.
    IdR. sollte D-Tox alles, zumindest nach stellenweiser mehrfacher Anwendung, entfernen können.

    €: Wo kommst du denn her, ich habe viele gute Addressen im Bundesgebiet für eine Komplettaufbereitung.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Anbei mal ein Bild. Natürlich mit mehrfach Zoom. Sieht dann erschreckend schlimm aus :verlegen:

    Es wurde halt immer nur abgewaschen und der Flugrost somit -zu meinem Ärgernis - nicht richtig beachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von C.M. (13. März 2021 um 15:49)

  • Schau mal hier bei 3:40 bzw. im Thumbnail zum vgl.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sollte kein Problem sein.

    Im Saarland könntest du dir Polierpat aus Illingen anschauen aber viel sagen zu ihm kann ich nicht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich würde sagen der Flugrostentferner arbeitet am besten wenn der Wagen sauber und ziehmlich trocken ist. Richtig der D-Tox ist von der Leistung vorne mit dabei und preiswert pro L, das gilt für viele Shiny Garage Produkte.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • So war eben nochmal beim Lackierer mein Schweller abholen und dann gleich natürlich nochmal auf die Aufbereitungs mittels Abschleifen angesprochen.

    Aussage:

    Zitat

    Beim Flugrost handelt es sich auch um Rückstände der Bremsanlage. Diese Metall- splitter/partikel sind beim ablösen natürlich sehr heiss und brennen sich somit in den Lack.
    Beim abkneten bekommt man diesen im Lack eingebrannten Metallkern nicht vollständig entfernt und somit beginnt der neue Flugrost natürlich dementsprechend schneller.


    Die Erklärung macht irgendwo schon etwas Sinn :lesen:

  • Und da ich natürlich jemand bin der 5 Meinungen einholt. Sagten mir nun 4 Aufbereiter, das der Flugrost ohne Probleme mit einer Knete entfernt werden kann.
    Einer meinte sogar, das der Lackierer wohl den Lack nicht wirklich abschleift, sondern ein Schleifpad auf die Poliermaschine macht.

  • Das ist Quatsch, so kleine Partikel kühlen sofort aus, daher kann man Alufolie im Ofen gefahrlos anfassen und beim Flexen verbrennt man sich auch nicht direkt am Funkenflug.
    Flugrost befindet sich auf allen Autos, egal ob weiß, schwarz oder kariert, das wird bei dir in einem ganz normalen Rahmen vorhanden sein, nur ist es auf Grund der Farbe gut sichtbar. Kein vernünftiger Aufbereiter wird nur wegen Flugrost schleifen oder eine Schleifpolitur einsetzen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • So schaut's aus.
    Shiny Garage D-Tox steht nun zuhause auf dem Tisch. Wird die Tage mal getestet.


    Aufbereitung beim Lackierer fällt weg.
    Mich hat sowieso dauernd der Preis inkl. Keramik gewundert. :lach3:

  • Ein schönes Naturbeading am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen:


    Leider musste er draußen stehen aber das PHPS performt gut obwohl der Wagen eigentlich sehr dreckig ist, die Heckstoßstange ist nicht versiegelt:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Da habe ich nur die kleine Ecke ausprobiert die man sieht, wenn man die Fahrertür öffnet, auch mit Plaststar.
    Das möchte ich erst einmal beobachten, wie es sich nach ein paar Tagen „einziehen“ macht.
    Armaturenbrett ist ja immer ziemlich heikel...
    Werde berichten, wenn ich die Tage wieder mit dem Wagen fahre und sagen kann, wie es sich macht.

  • Ja, sehr heikles Thema beim e85/e86. Der gleichmäßige Auftrag ist sehr schwer und das Auftragsmedium Lappen, Schwamm, MFT oder weiche Bürste (tatsächlich bei der rauhen Struktur nicht zu unterschätzen) scheint zentral.
    Bin gespannt was du berichtest.