KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Filterbaron

    Die Kupplung rupft/ baut keine gleichmäßige Reibung auf, weil entweder die Kupplung beschädigt ist oder dass Öl nicht (mehr) korrekt arbeitet.

    Abhilfe:

  • Hi zusammen,

    wieder mal neue Probleme im Familien-Fuhrpark...

    Audi A5 2.0 TDI quattro CGLC mit 7-Gang S-Tronic (0B5 DL501):
    Fehler im Getriebe:

    Geber 1 für Getriebeeingangsdrehzahl defekt.
    Dieser Sensor sitzt auf einer Platine im Getriebe. D.h. um diesen Sensor zu tauschen muss das Getriebe raus und zerlegt werden, bis man die Zahnräder sieht!

    Bei Getriebe-Spezis ist die Reparatur absolut unwirtschaftlich. Auto hat nun 315tkm und ist 11 Jahre alt. Vor 3,5 Jahren hatte der Wagen bereits ein Getriebeschaden, weshalb ein Austauschgetriebe reinkam... (ca. 6000€) bei dem jetzt ein popeliger Sensor kaputt ist (der aber ziemlich besch*** verbaut ist). Die Reparatur damals war schon "grenzwertig" in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit.

    Selber machen - dazu fehlt mir das Equipment. Das Sensormodul selbst kostet keine 200€ Original. Aber das Ausbauen, Zerlegen und Einbauen....

    Hat irgendjemand einen Rat bzw. Kontakt wo man das Ding gut und "günstig" reparieren lassen kann? Auto steht im Raum München (Münchner Norden).

    Danke.

  • Ich hatte vor Monaten hier schonmal beschrieben, dass mein Schiffsdiesel völlig durcheinander ist: RE: DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

    Mittlerweile habe ich den Differenzdrucksensor ersetzt, original Audi Teil, 2x neu angelernt. Keine Besserung. Lambdasonde stand mit P2251 00 Masseleitung Unterbrechung im Fehlerspeicher. Ersetzt gegen eine fahrzeugspezifische Sonde von Bosch, Lernwerte gelöscht. Keine Besserung.

    Vorgestern ist der Zähler "km seit letzter Regeneration" kurz vor Fahrtende von 1453 km auf 0 gesprungen. Heute morgen fing er nach 10 km wieder an zu regenerieren. Mit jeweils kurzen Unterbrechungen 45 km lang. Dabei ist die gemessene Rußmenge von 5g auf 3g gesunken. Berechnet von 8g auf 5,5 g. Es ist also überhaupt nicht notwendig zu regenerieren und er macht es trotzdem ständig. Manchmal hört er für 5 Sekunden auf und startet dann direkt wieder neu. Vorhin auf dem Rückweg wieder 50km lang regeneriert mit selten vielleicht mal einer 2km langen Pause dazwischen.

    Hat noch jemand eine zündende Idee was eine Regeneration auslösen könnte? Außer Kilometer und den beiden Rußmengenmodellen?
    Welche Messwerte sollte ich prüfen? Mir gehen die Ideen aus. :überleg:
    VCDS ist vorhanden.

  • Der Flitzer vom Kind (Peugeot 208 2017er) zeigt öfters/oft eine falsche Temperatur (-XX statt +XX) im Display und darum geht die Klima dann nicht richtig.

    Normalerweise ists der Temperatursensor im Spiegel. Habs aufgemacht und gesehen, daß die Reparatur des Freundlichen (vor 2 Jahren) äußerst stümperhaft ausgeführt wurde :nogo: - Hab dies ordentlich verlötet und dann gabs eine normale Temperatur - und gleich wieder was seltsames.
    Wenn ich aber die Kabelverbindung Tür-Karosserie etwas bewege gehts in Richtung normale Temperatur und bleibt auch so - nächsten Tag kann man dies genauso widerholen...

    Soll ich mich um die Kabelverbindung kümmern oder einfach einen neuen Sensor verbauen (der eh schon da ist) weils eher der Sensor ist...?

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Ck-4 :peona: 3000AV, 5w40 :val: VR1 10w60 - 3,5:1,5:1

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • alex_at ich denke - jedoch hab ich jetzt nicht alles zur hand was ich dafür brauch weil ich fix vom defekten senor ausgegangen bin... und der Wagen morgen früh wieder unterwegs ist

    die freundliche lösung

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

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    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich nutz die Verbinder wohl auch, aber nicht dort wo man es easy löten kann.

    Ein echter Kabelbruch beim Sensor kann es normalerweise nicht sein - das wäre beim 208er mit einem Reifendruckfehler kombiniert - darum war er damals in der Werkstatt.

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

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  • Normschraube


    Kennst du diesen Thread?

    3.0 BiTDI - DPF regeneriert oft
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Problem: Bei meinem Auto hat der DPF seit Anfang des Jahres angefangen oft (ca. 80 -120km) zu regenerieren. Im Februar …
    www.motor-talk.de


    Hier steht einiges an Infos und auch Werte die man mal mitloggen könnte.

    Das kann vom LMM über Nox-Sensor, Verdrecktes AGR, tropfende Injektoren so ziemlich alles sein.


    Im Zusammenhang mit diesen Motoren

    " Ich habe Schaltruckeln, eine Getriebespülung hab ich schon gemacht"

    "Tausche den LMM"

    "Seit dem Tausch des LMM, kein Schaltruckeln mehr"

  • Normschraube

    Ich würde an deiner Stelle, als erstes die Seriensoftware wieder draufspielen (am besten die aktuellste 23EV da dort auch verschiedene Softwarefehler behoben wurden) um die auszuschließen, vielleicht passt da irgendein Parameter nicht und über irgendwelche Lernwerte hat er sich jetzt so festgefahren.

    Falls notwendig würde ich die weitere Fehlersuche dann auch mit der Seriensoftware durchführen, bis alles wieder läuft.

    Du hattest die Abgastemperatursensoren ja bereits geprüft. Hast du mal einen Log mit Vollast gemacht und alle Werte verglichen? Wie hoch geht der G235 bei Volllast, steigt er gleichmäßig? Wurde beim Tuning etwas an seiner Kennlinie oder an den AGT Grenzwerten verändert? Fallen die anderen Temperaturwerte, je weiter hinten ab oder ist zwischen drinnen einer heißer?

    Ansonsten würde ich alle weiteren Sensoren die irgendwas mit der Abgasreinigung zu tun haben loggen und den Signalverlauf prüfen (Spitzen/Einbrüche).

  • Ich bin's wieder. Heute ist mein neuer Querlenker angekommen und wird in den nächsten Tagen eingebaut. Zwischenzeitlich habe ich den Luftfilter ausgebaut, da mein Auto die AU nicht bestanden hat. Der Luftfilter sieht jedoch noch sehr gut aus. Danach habe ich eine Regenerationsfahrt für den Katalysator (N43/E87) gemacht und den Wert von knapp 1200 mg auf 190 mg gesenkt. Jetzt frage ich mich, ob der hohe Schwefelanteil, der im Kat gespeichert war, die Ursache für den hohen CO-Wert war. Mein Plan ist, nach dem Einbau des Querlenkers nochmal zur GTÜ zu fahren und die AU sowie HU erneut durchführen zu lassen.

    Weiß jemand, was passiert, wenn die AU nicht bestanden wird, aber die HU innerhalb der 30-tägigen Nachprüfungsfrist bestanden wird? Verfällt die HU nach den 30 Tagen Kulanzzeit, auch wenn sie im zweiten Versuch bestanden wurde, wenn die AU weiterhin Probleme macht? Oder muss ich nach den 30 Tagen nur noch die AU wiederholen, da die HU bestanden wurde und es möglicherweise nicht gelingt, den Fehler für die AU innerhalb der 30 Tage zu beheben? Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine:pardon:.

  • Danke.

    Gerade einfach mal bei der GTÜ wegen der AU und man wollte von mir ~60 € für die UMA, weil die Niederlassung wohl an die Gebührenordnung gebunden ist, und die UMA nicht zur normalen Nachprüfung gehört. Der Prüfer sagte mir dann ich sollte doch mal bei einigen Werkstätten nachfragen, ob die die AU auch für weniger Geld anbieten. Nun habe ich etwas herumtelefoniert und keine Werkstatt gefunden, die die AU selbst anbietet, sondern immer nur als Teil der HU und dann eben ebenfalls von der Dekra, GTÜ, TÜV nur eben im Haus durchgeführt.

    Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob jemand eine Werkstatt kennt, die in Köln und Umgebung (gerne Rheinisch-Bergischer Kreis) auch eine separate UMA / AU anbieten. Dann würde ich die nämlich dort machen lassen und den den Zettel mitnehmen.

  • Ich war gerade bei dem gleichen Ingenieursbüro, bei dem ich die HU gemacht habe und die haben mir halt diese Auskunft gegeben. Die können das wohl nicht anders in ihrem Programm abbilden. Hatte die auch schon darauf angesprochen, weil ich es komisch fand.


    Edit: Habe jetzt mal spaßeshalber beim TÜV und der Dekra angerufen und dort sei die UMA Teil der Nachprüfung in den Gebühren enthalten.

    Edited once, last by Artur1338 (August 15, 2024 at 12:28 PM).