Bei bmw würde man jetzt ableiten das das Verteilergetriebe defekt ist. Weis nicht wie andere Hersteller das lösen oder wie Haldex funktioniert
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
-
-
Die Kupplung rupft/ baut keine gleichmäßige Reibung auf, weil entweder die Kupplung beschädigt ist oder dass Öl nicht (mehr) korrekt arbeitet.
Abhilfe:
Was du spürst ist ein Stick Slip Effekt der Allradkupplung.
Die Kupplung schließt vorausschauend, also nicht erst bei Schlupf, daher kann man das auch durch bestimmte Fahrmanöver provozieren.
Helfen würde da ein Spülen des Kupplungsöls.
Heißfahren => wechseln => nochmal heißfahren => und wieder wechseln.
Beim Wechsel gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, da bitte den aktuellen Reperatur Leitfaden befolgen.
Besserung tritt dann innerhalb der nächsten paar hundert Kilometer auf.
Wie lange das hilft, ist vom Fahrverhalten abhängig, aber da es bei dir ja erst nach weit über 100k Km erstmalig aufgetreten ist, wird es bestimmt auch wieder lange dauern.
-
Hi zusammen,
wieder mal neue Probleme im Familien-Fuhrpark...
Audi A5 2.0 TDI quattro CGLC mit 7-Gang S-Tronic (0B5 DL501):
Fehler im Getriebe:Geber 1 für Getriebeeingangsdrehzahl defekt.
Dieser Sensor sitzt auf einer Platine im Getriebe. D.h. um diesen Sensor zu tauschen muss das Getriebe raus und zerlegt werden, bis man die Zahnräder sieht!Bei Getriebe-Spezis ist die Reparatur absolut unwirtschaftlich. Auto hat nun 315tkm und ist 11 Jahre alt. Vor 3,5 Jahren hatte der Wagen bereits ein Getriebeschaden, weshalb ein Austauschgetriebe reinkam... (ca. 6000€) bei dem jetzt ein popeliger Sensor kaputt ist (der aber ziemlich besch*** verbaut ist). Die Reparatur damals war schon "grenzwertig" in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit.
Selber machen - dazu fehlt mir das Equipment. Das Sensormodul selbst kostet keine 200€ Original. Aber das Ausbauen, Zerlegen und Einbauen....
Hat irgendjemand einen Rat bzw. Kontakt wo man das Ding gut und "günstig" reparieren lassen kann? Auto steht im Raum München (Münchner Norden).
Danke.
-
Ah der Übliche Sensor wie bei allen DSG, kostet hier bei jmd 4000€ der Spass. Du musst hlat das komplette Getriebe zerlegen usw. Audi halt..
-
Wie viele Arbeitsstunden sind da laut Audi drauf?
-
Ich weiß… genau deshalb ja auch die Frage nach einer wirtschaftlichen Reparatur…
-
Ich hatte vor Monaten hier schonmal beschrieben, dass mein Schiffsdiesel völlig durcheinander ist: RE: DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte
Mittlerweile habe ich den Differenzdrucksensor ersetzt, original Audi Teil, 2x neu angelernt. Keine Besserung. Lambdasonde stand mit P2251 00 Masseleitung Unterbrechung im Fehlerspeicher. Ersetzt gegen eine fahrzeugspezifische Sonde von Bosch, Lernwerte gelöscht. Keine Besserung.
Vorgestern ist der Zähler "km seit letzter Regeneration" kurz vor Fahrtende von 1453 km auf 0 gesprungen. Heute morgen fing er nach 10 km wieder an zu regenerieren. Mit jeweils kurzen Unterbrechungen 45 km lang. Dabei ist die gemessene Rußmenge von 5g auf 3g gesunken. Berechnet von 8g auf 5,5 g. Es ist also überhaupt nicht notwendig zu regenerieren und er macht es trotzdem ständig. Manchmal hört er für 5 Sekunden auf und startet dann direkt wieder neu. Vorhin auf dem Rückweg wieder 50km lang regeneriert mit selten vielleicht mal einer 2km langen Pause dazwischen.
Hat noch jemand eine zündende Idee was eine Regeneration auslösen könnte? Außer Kilometer und den beiden Rußmengenmodellen?
Welche Messwerte sollte ich prüfen? Mir gehen die Ideen aus.
VCDS ist vorhanden. -
Der Flitzer vom Kind (Peugeot 208 2017er) zeigt öfters/oft eine falsche Temperatur (-XX statt +XX) im Display und darum geht die Klima dann nicht richtig.
Normalerweise ists der Temperatursensor im Spiegel. Habs aufgemacht und gesehen, daß die Reparatur des Freundlichen (vor 2 Jahren) äußerst stümperhaft ausgeführt wurde - Hab dies ordentlich verlötet und dann gabs eine normale Temperatur - und gleich wieder was seltsames.
Wenn ich aber die Kabelverbindung Tür-Karosserie etwas bewege gehts in Richtung normale Temperatur und bleibt auch so - nächsten Tag kann man dies genauso widerholen...Soll ich mich um die Kabelverbindung kümmern oder einfach einen neuen Sensor verbauen (der eh schon da ist) weils eher der Sensor ist...?
-
Kabelbruch im Flexschlauch in der Türfalz?
Mal geprüft? Habe ich schon mehr als 1x gehabt immer mit den interessantesten Fehlern
-
alex_at ich denke - jedoch hab ich jetzt nicht alles zur hand was ich dafür brauch weil ich fix vom defekten senor ausgegangen bin... und der Wagen morgen früh wieder unterwegs ist
die freundliche lösung
-
Nicht besonders schön, aber üblicherweise funktionieren solche lötverbinder eigentlich gut, schauen aber nicht schön aus.
Fahre ich am Roller für einen Seitenblinker seit Jahren so. Macht keine Mucken. -
Ich nutz die Verbinder wohl auch, aber nicht dort wo man es easy löten kann.
Ein echter Kabelbruch beim Sensor kann es normalerweise nicht sein - das wäre beim 208er mit einem Reifendruckfehler kombiniert - darum war er damals in der Werkstatt.
-
Kennst du diesen Thread?
3.0 BiTDI - DPF regeneriert oftIch hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Problem: Bei meinem Auto hat der DPF seit Anfang des Jahres angefangen oft (ca. 80 -120km) zu regenerieren. Im Februar …www.motor-talk.deHier steht einiges an Infos und auch Werte die man mal mitloggen könnte.
Das kann vom LMM über Nox-Sensor, Verdrecktes AGR, tropfende Injektoren so ziemlich alles sein.
Im Zusammenhang mit diesen Motoren
" Ich habe Schaltruckeln, eine Getriebespülung hab ich schon gemacht"
"Tausche den LMM"
"Seit dem Tausch des LMM, kein Schaltruckeln mehr"
-
Ich würde an deiner Stelle, als erstes die Seriensoftware wieder draufspielen (am besten die aktuellste 23EV da dort auch verschiedene Softwarefehler behoben wurden) um die auszuschließen, vielleicht passt da irgendein Parameter nicht und über irgendwelche Lernwerte hat er sich jetzt so festgefahren.
Falls notwendig würde ich die weitere Fehlersuche dann auch mit der Seriensoftware durchführen, bis alles wieder läuft.
Du hattest die Abgastemperatursensoren ja bereits geprüft. Hast du mal einen Log mit Vollast gemacht und alle Werte verglichen? Wie hoch geht der G235 bei Volllast, steigt er gleichmäßig? Wurde beim Tuning etwas an seiner Kennlinie oder an den AGT Grenzwerten verändert? Fallen die anderen Temperaturwerte, je weiter hinten ab oder ist zwischen drinnen einer heißer?
Ansonsten würde ich alle weiteren Sensoren die irgendwas mit der Abgasreinigung zu tun haben loggen und den Signalverlauf prüfen (Spitzen/Einbrüche).
-
Ich bin's wieder. Heute ist mein neuer Querlenker angekommen und wird in den nächsten Tagen eingebaut. Zwischenzeitlich habe ich den Luftfilter ausgebaut, da mein Auto die AU nicht bestanden hat. Der Luftfilter sieht jedoch noch sehr gut aus. Danach habe ich eine Regenerationsfahrt für den Katalysator (N43/E87) gemacht und den Wert von knapp 1200 mg auf 190 mg gesenkt. Jetzt frage ich mich, ob der hohe Schwefelanteil, der im Kat gespeichert war, die Ursache für den hohen CO-Wert war. Mein Plan ist, nach dem Einbau des Querlenkers nochmal zur GTÜ zu fahren und die AU sowie HU erneut durchführen zu lassen.
Weiß jemand, was passiert, wenn die AU nicht bestanden wird, aber die HU innerhalb der 30-tägigen Nachprüfungsfrist bestanden wird? Verfällt die HU nach den 30 Tagen Kulanzzeit, auch wenn sie im zweiten Versuch bestanden wurde, wenn die AU weiterhin Probleme macht? Oder muss ich nach den 30 Tagen nur noch die AU wiederholen, da die HU bestanden wurde und es möglicherweise nicht gelingt, den Fehler für die AU innerhalb der 30 Tage zu beheben? Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.
-
AU ist fester Bestandteil der HU.
-
Danke.
Gerade einfach mal bei der GTÜ wegen der AU und man wollte von mir ~60 € für die UMA, weil die Niederlassung wohl an die Gebührenordnung gebunden ist, und die UMA nicht zur normalen Nachprüfung gehört. Der Prüfer sagte mir dann ich sollte doch mal bei einigen Werkstätten nachfragen, ob die die AU auch für weniger Geld anbieten. Nun habe ich etwas herumtelefoniert und keine Werkstatt gefunden, die die AU selbst anbietet, sondern immer nur als Teil der HU und dann eben ebenfalls von der Dekra, GTÜ, TÜV nur eben im Haus durchgeführt.
Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob jemand eine Werkstatt kennt, die in Köln und Umgebung (gerne Rheinisch-Bergischer Kreis) auch eine separate UMA / AU anbieten. Dann würde ich die nämlich dort machen lassen und den den Zettel mitnehmen.
-
Fahr zur gleichen Prüfstelle wo du die erste Prüfung gemacht hast.
Du zahlst die AU nur einmal.
Wenn du diese dennoch zweimal zahlst, kannst du beim Landesbüro einen Einspruch einlegen. Die Zeit arbeitet gegen dich
-
Ich war gerade bei dem gleichen Ingenieursbüro, bei dem ich die HU gemacht habe und die haben mir halt diese Auskunft gegeben. Die können das wohl nicht anders in ihrem Programm abbilden. Hatte die auch schon darauf angesprochen, weil ich es komisch fand.
Edit: Habe jetzt mal spaßeshalber beim TÜV und der Dekra angerufen und dort sei die UMA Teil der Nachprüfung in den Gebühren enthalten.
-
Genau so lautet auch die Gebührenordnung und die wird übergeordnet vorgegeben, da kann sich auch die GTÜ nicht darüber hinwegsetzen.
Daher machen und dann dem Landesbüro eine freundliche Mail schreiben.
-