KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hier mal etwas von MB zum Thema schlechtes anspringen OM642:

    Beanstandung

    War der Motor mehrere Stunden abgestellt, springt er erst nach längerer Startzeit an.

    In Einzelfällen kann es auch zum Startabbruch kommen bzw. um den Motor zu starten, sind mehrere Startversuche erforderlich.

    Ursache

    verschiedene Ursachen sind möglich.

    z.B.:

    1. Synchronisation zwischen Kurbel- und Nockenwelle dauert zu lange

    2. Raildruck wird nicht schnell genug aufgebaut bzw. der Druck ist zu gering

    3. Kunde glüht nicht ausreichend vor oder die Vorglühanlage arbeitet nicht korrekt

    4. Falsche Glühkerzen verbaut

    5. Verunreinigungen im Dieselkraftstoff

    6. Steuerkette ist gelängt

    7. Anlasserdrehzahl ist zu niedrig

    8. Verschleiß im Bereich der Motormechanik


    Hinweis:

    Im Rahmen der Diagnose ist der Kunde zu befragen:

    • ob die Beanstandung im Schlüssel- und KeylessGo Betrieb auftritt
    • wie lange der Startvorgang dauert
    • ob der Motor ordnungsgemäß anspringt, wenn 2x hintereinander vorgeglüht wird?

    Abhilfe

    zu 1.

    Kurbelwellen- und Nockenwellensignal prüfen und auswerten. Hierzu die Signale mit dem Ozilloskop übereinander legen und beurteilen. Bei unsauberen Signalen ist das Inkrementrad auf Beschädigung (Bruch oder verbogene Segmente zu prüfen)

    zu 2.

    Raildruckaufbau und -höhe während des Startvorganges über den Menüpunkt "Ist-Werte" im Motorsteuergerät prüfen. Bei langsamen Druckaufbau sind im Niederdrucksystem Förderdruck und Fördermenge der Kraftstoffpumpe und die Leckmenge der Injektoren und des Druckregelventils zu messen.

    zu 3.

    Kunden befragen, ob er die vorgegebene Vorglühdauer einhält.

    Vorglühanlage prüfen: Stromaufnahme und Widerstand der einzelnen Glühkerzen messen und Masseanschluß an der GZE auf Festsitz und Zustand beurteilen.

    zu 4.

    Befolgen Sie das Dokument LI15.20-P-049891 und prüfen Sie, ob die richtigen Glühkerzen verbaut sind.

    zu 5.

    Stellen Sie mittels Geruch- und Flammprobe fest, ob reiner Diesel im Tank eingefüllt ist.

    zu 6.

    Prüfen Sie die Längung der Steuerkette und beachten hierzu bitte die LI05.10-P-049857

    zu 7.

    Prüfen Sie bitte während des Startvorgangs die Anlasserdrehzahl mittels der StarDiagnoses. Es sollte eine Drehzahl von mindestens 200 U/min erreicht werden.

    zu 8.

    Führen Sie mechanisch eine Kompressions- und Druckverlustprüfung durch und ermitteln Sie die Richtung des Druckverlustes.

    ----------------------------

    Zuerst würde ich die Werkstatt wechseln, denn wer beim Diesel mit Startproblemen den Fehler bei der Drosselklappe und Lambdawerten sucht, hat seine Kompetenzen eher in anderen Bereichen.

    Mich stört das Geräusch aus dem Auspuff.

    Nichtsdestotrotz würde ich zuerst alle Glühkerzen gegen neue, originale oder gleichwertige tauschen. Das Glühzeitsteuergerät von einem anderen Auto/Typ sehe ich auch kritisch -> tauschen gegen original MB in kleiner Ausführung mit weißem Deckel. Ich gehe davon aus, das: erstens der Fahrer auch tatsächlich vorglüht, bis die Glühwendel im KI erlischt und zweitens die Glühanlage auch wirklich arbeitet -> ausgebaute Glühkerze anstecken, Massekontakt herstellen und vorglühen - Glühkerze schnell hellrot glühend?

    Dann würde ich einen starken Kraftstoffsystemreiniger wie z.B. AR6400 oder Keropur D in hoher Dosierung einfüllen - denn für Drehzahlschwankungen sind oft die Injektoren verantwortlich. Damit erstmal eine Tankfüllung fahren und die Beanstandung neu bewerten. Zusätzlich mal die Startdrehzahl über OBD auslesen und auch schauen, was der Raildruck macht wenn er startet/schlecht läuft.

    Mit den Ergebnissen bitte wieder melden.

  • Hey,

    das ist die Batterie! Habe den 2ten OM642, bei den neuen Modellen ist der Lademamagment beschissen, sodass die Batterie max. auf 80% gebracht wird. Jetzt bei der Kälte und der Dunkelheit wird die Batterie zusätzlich strapaziert. Mach-mal den Spaß und lade die Batterie, du wirst staunen! :check:

    Ich hänge meine Hobel auch im Sommer regelmäßig an den CTEK, ansonsten verreckt die Batterie frühzeitig! Kurzstrecker kommen noch erschwerend dazu!

    Viele Erfolg

    So sieht der Ladezustand einer 100er Exide AGM, die 1 Jahr alt ist beim modernem OM642 aus. Ein leichtes ruckeln habe ich(der Motor) und viele andere Besitzer nach einem mühsamen Start auch! Der Motor tut sich halt schwer im Winter mit halbgeladener Batterie zu starten. Ähnliches hatte in im W211 mit der Batterie im Winter. Seit dem ich regelmäßig den Erhaltungsladegerät dran habe, springt auch die Standheizung problemlos an! :)

  • Standheizung ballert aber auch ordentlich. Wie war das? Die doppelte Zeit von dem, welche die Standheizung läuft, soll man fahren, damit die Batterie auf den anfänglichen Ladestand zurückkehrt? Ist aber eher bei "alten" Fahrzeugen so. Die heutigen haben ja alle geregelte Generatoren mit Multifunktionsregler

  • macht mein 2008er OM642 genauso.

    Alle paar Startvorgänge orgelt er lange bis er endlich anspringt.

    Steuerkette, Nockenwellen für OK befunden

    Raildruck i.O.

    Glühkerzen und Glühsteuergerät stehen auf der To Do Liste.

    Patschen aus dem Auspuff tut meiner nicht.

    Vorglühen lasse ich lange genug, ich meine auch er startet bei rechtsdrehen des Schlüssels erst dann, wenn er lange genug geglüht hat. Meist sehe ich aber die Vorglühwendel garnicht.

    Batterie wird noch getauscht, steht schon eine neue in der Garage, verbaut ist noch die originale MB Batterie von 08.

    Zusammengefasst lässt sich feststellen, dass er manchmal lange orgelt, aber kein wirkliches Muster feststellbar ist, manchmal macht er es nach ein paar Tagen Stehzeit, andermal springt er nach paar Tagen Stehzeit an als wäre er gerade eben warm abgestellt.

  • nein aber die Batterie ist fertig. Ich bin sicher beim Vorbesitzer war sie schon paar Mal tiefentladen. Noch tut sie es aber, man merkt ihr aber das Alter an. Daher steht auch schon eine neue in der Garage und wartet auf den Verbau.

    Und nein, ich rechne nicht damit, dass die neue so lange hält wie die alte originale. Schafft sie 5+ Jahre, dann bin ich zufrieden, mehr erwarte ich nicht.

  • Zuerst würde ich die Werkstatt wechseln, denn wer beim Diesel mit Startproblemen den Fehler bei der Drosselklappe und Lambdawerten sucht, hat seine Kompetenzen eher in anderen Bereichen.

    Das wurde direkt auf meinen Wunsch gemacht, da bei MotorenZimmer ein sehr identischer Fehler im Video war, und deswegen auch meine Vermutung dahingehend geäußert wurde.


    Mein Vater war übrigens gerade in der Werkstatt. Es gibt einen Defekt eines Sensors, der etwas mit dem Thermostat, also Temperatur, zu tun haben soll, welcher auch im Fehlerspeicher hinterlegt ist. (Ich kann euch nur das wiedergeben was ihm gesagt wurde, welcher Sensor das genau ist weiß ich nicht). Da liegt dann meine Vermutung näher, das falls das Auto einen Zuheizer für den Kraftstoff hat, dass das eventuell nicht korrekt funktioniert hat? Leider bin ich kein KFZ Mechaniker um sowas zu beurteilen.


    Als der Sensor abgezogen wurde, hat das Auto beim Starten keine Probleme mehr gemacht. Beim einsetzen wiederum schon. Sehr kurios

  • kaum ist die Schneewalze über Österreichs Hauptstadt gerollt gibt mein W204 Hilferufe von sich.

    Heute ausgegraben unter 15cm Schnee, so viel wie ich im Dezember seit min 10 Jahren nicht mehr gesehen habe, gestartet und die Vorglühwendel bleibt 5 Minuten lang am leuchten. Noch hab ich mir nichts dabei gedacht, es war ja ziemlich kalt.

    Nach dem 3. Start kam dann noch die Motorkontrolleuchte dazu, die bleibt an. Glühwendel geht nach 3-5 Minuten aus.


    Montag werde ich auslesen fahren und dann weiterschauen. Vermutlich entweder Glühkerzen oder Glühkerzensteuergerät denke ich.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Regeneriert der DPF weiter oder laufe ich Gefahr den DPF zu verstopfen wenn ich so weiterfahre? Werkstätten sind aktuell relativ voll... HaTe

  • Hey hat jemand einen Tipp für mich. Bei meinem VW Passat B6 was mir als Winter Auto dienen soll klemmt die Feststellbremse. Denn taster habe ich vor ca. 3-3,5 Jahren ausgetauscht als er dieses Problem schon einmal bereitete. Möchte jetzt nicht glauben das es wieder am Schalter liegen soll. Mein Schwieger Vater der sich drum kümmert weil ich Zeitlich sehr eingebunden bin meinte das die Feststellbremse nur einseitig löst. Er konnte ihn aber in dem Zustand 10 km zu sich nach Hause fahren um in ruhe mal drüber zu schauen. Als er wie oben beschrieben dieses Problem hatte konnte ich ihn damals keinen cm vom Fleck bewegen.

  • Von mir ebenfalls noch ne Frage: An meinem FoFi 1.6 TDCi Motor springt der Ölpeilstab aus der Führung, sodass er minimal dort raushängt. Woran liegt das? Das einzige was an dem Auto neu gemacht wurde ist das Öl, habe Addinol Premium C3 5w40 anstatt das vorgeschriebene 5w30 genommen.

  • Der Astra fällt in letzter Zeit negativ durch deutlich höhere Verbräuche auf. Konnte mir keinen Reim drauf machen, bis ich eben feststellen musste, dass er bei 90 minütiger Fahrt permanent 15.3V anzeigt, LiMa arbeitet permanent auf Hochtouren :staunt:

    Auto und Batterie sind 3 1/2 Jahre alt, AGM Batterie, sieht fast nur Langstrecke, nutze kein Start/Stop. Eigentlich sollte die Batterie keinen Grund haben, sich zu beschweren :überleg:

    Nach dem Abstellen des Motors zeigt er mir 12,7V an, fiel aber schnell auf 12,5V mit Zündung an.

    Hätte in meiner Unwissenheit erwartet, dass die Batterie nach der Fahrt gut warm sein müsste und hab Hand aufgelegt -> eiskalt :überleg:


    Jemand eine Idee?

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200