Hier mal etwas von MB zum Thema schlechtes anspringen OM642:
Beanstandung
War der Motor mehrere Stunden abgestellt, springt er erst nach längerer Startzeit an.
In Einzelfällen kann es auch zum Startabbruch kommen bzw. um den Motor zu starten, sind mehrere Startversuche erforderlich.
Ursache
verschiedene Ursachen sind möglich.
z.B.:
1. Synchronisation zwischen Kurbel- und Nockenwelle dauert zu lange
2. Raildruck wird nicht schnell genug aufgebaut bzw. der Druck ist zu gering
3. Kunde glüht nicht ausreichend vor oder die Vorglühanlage arbeitet nicht korrekt
4. Falsche Glühkerzen verbaut
5. Verunreinigungen im Dieselkraftstoff
6. Steuerkette ist gelängt
7. Anlasserdrehzahl ist zu niedrig
8. Verschleiß im Bereich der Motormechanik
Hinweis:
Im Rahmen der Diagnose ist der Kunde zu befragen:
- ob die Beanstandung im Schlüssel- und KeylessGo Betrieb auftritt
- wie lange der Startvorgang dauert
- ob der Motor ordnungsgemäß anspringt, wenn 2x hintereinander vorgeglüht wird?
Abhilfe
zu 1.
Kurbelwellen- und Nockenwellensignal prüfen und auswerten. Hierzu die Signale mit dem Ozilloskop übereinander legen und beurteilen. Bei unsauberen Signalen ist das Inkrementrad auf Beschädigung (Bruch oder verbogene Segmente zu prüfen)
zu 2.
Raildruckaufbau und -höhe während des Startvorganges über den Menüpunkt "Ist-Werte" im Motorsteuergerät prüfen. Bei langsamen Druckaufbau sind im Niederdrucksystem Förderdruck und Fördermenge der Kraftstoffpumpe und die Leckmenge der Injektoren und des Druckregelventils zu messen.
zu 3.
Kunden befragen, ob er die vorgegebene Vorglühdauer einhält.
Vorglühanlage prüfen: Stromaufnahme und Widerstand der einzelnen Glühkerzen messen und Masseanschluß an der GZE auf Festsitz und Zustand beurteilen.
zu 4.
Befolgen Sie das Dokument LI15.20-P-049891 und prüfen Sie, ob die richtigen Glühkerzen verbaut sind.
zu 5.
Stellen Sie mittels Geruch- und Flammprobe fest, ob reiner Diesel im Tank eingefüllt ist.
zu 6.
Prüfen Sie die Längung der Steuerkette und beachten hierzu bitte die LI05.10-P-049857
zu 7.
Prüfen Sie bitte während des Startvorgangs die Anlasserdrehzahl mittels der StarDiagnoses. Es sollte eine Drehzahl von mindestens 200 U/min erreicht werden.
zu 8.
Führen Sie mechanisch eine Kompressions- und Druckverlustprüfung durch und ermitteln Sie die Richtung des Druckverlustes.
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Zuerst würde ich die Werkstatt wechseln, denn wer beim Diesel mit Startproblemen den Fehler bei der Drosselklappe und Lambdawerten sucht, hat seine Kompetenzen eher in anderen Bereichen.
Mich stört das Geräusch aus dem Auspuff.
Nichtsdestotrotz würde ich zuerst alle Glühkerzen gegen neue, originale oder gleichwertige tauschen. Das Glühzeitsteuergerät von einem anderen Auto/Typ sehe ich auch kritisch -> tauschen gegen original MB in kleiner Ausführung mit weißem Deckel. Ich gehe davon aus, das: erstens der Fahrer auch tatsächlich vorglüht, bis die Glühwendel im KI erlischt und zweitens die Glühanlage auch wirklich arbeitet -> ausgebaute Glühkerze anstecken, Massekontakt herstellen und vorglühen - Glühkerze schnell hellrot glühend?
Dann würde ich einen starken Kraftstoffsystemreiniger wie z.B. AR6400 oder Keropur D in hoher Dosierung einfüllen - denn für Drehzahlschwankungen sind oft die Injektoren verantwortlich. Damit erstmal eine Tankfüllung fahren und die Beanstandung neu bewerten. Zusätzlich mal die Startdrehzahl über OBD auslesen und auch schauen, was der Raildruck macht wenn er startet/schlecht läuft.
Mit den Ergebnissen bitte wieder melden.