KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ich muss es ja im Prinzip nur durchbewegen.

    Das geschieht jeden Tag, weil ich bei der Arbeit immer ordentlich rangieren muss.

    Direkt im Anschluss geht's auf die Landstraße mit dem beschriebenen Verhalten.

  • Ich würde zuerst eine stellenweise schwergängige Lenkung ausschließen. Dazu die Spurstangen am Achsschenkel lösen und die Zahnstange mehrfach von Hand von Anschlag zu Anschlag bewegen, ist hierbei alles geschmeidig beweglich würde ich die Lenkung an sich erstmal als i.O. abhaken. Hakt es stellenweise, würde ich die Lenkspindel von der Lenkung trennen (Achtung, Lenkrad am besten festbinden, wenn es sich eine oder mehrere Umdrehungen verdreht, brauchst du eine neue Kontaktspirale. Markierung an der Trennstelle anbringen.) Ist die Zahnstange jetzt einwandfrei beweglich? Wenn ja, ist vielleicht das Kreuzgelenk o.ä. schwergängig.

    Bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob das Lenkrad geradeaus steht wenn die Lenkung in Mittelstellung steht (Markierung an Eingangswelle zu Gehäuse). Wenn nein, bei fluchtender Markierung das Lenkrad gerade aufsetzen und Achsvermessung machen inkl zurücksetzen/anlernen.

    Wenn du die Spurstangen gelöst hast, kannst du auch mal die Achsschenkel einzeln hin und her bewegen und prüfen.

    Denkbar wäre auch ein Einfluss von den Antriebswellen, würde auch erklären, warum es nach der Tieferlegung erst gut war (anderer Knickwinkel).

    Der Lenkwinkelsensor ist übrigens für das ESP. Um die korrekte Lenkunterstützung zu berechnen nutzt das Steuergerät einen Drehmomentsensor an/in der Lenkung.

  • Okay, das ist bei dem Wetter gerade so semi.

    Muss das alles ja in der Einfahrt machen.

    War übrigens gerade bei Peugeot um nach einem möglichen Update zu fragen.

    Bin nach 20 Minuten wieder abgezogen.

    Obwohl nix los war, hatte keiner Zeit.


    Also alles wie immer da...

  • Die Rückstellkräfte sind das Resultat der Achsgeometrie, nicht der Servounterstützung. Ist natürlich etwas Aufwand zum prüfen.... Aber das Fahrverhalten ist ja schon fast gefährlich, so wie du schreibst.

  • Ja, mittlerweile finde ich das Fahrverhalten nicht mehr so schön. Ausscheren zum Überholen erfordert immer recht viele Korrekturen.

    Noch mal zu den Rückstellkräften:

    Ich hab da ein Verständnisproblem:

    Die Rückstellkräfte sind ja beim langsamen Fahren ausreichend.

    Bei höheren Geschwindigkeiten aber scheinbar nicht.

    Ich gehe daher (ist einfach ein Gefühl) davon aus, dass ich beim Durchbewegen im Stand eher nichts bemerke, oder anders gesagt: Warum reicht es bei höheren Geschwindigkeiten nicht aus?

    Meine Erfahrung sagt mir eher das Gegenteil: Fahre ich langsam, stellt ein Fzg eher schlechter zurück, als bei höheren Geschwindigkeiten, da macht sich dann eher die Einstellung bemerkbar, also ob die Gesamtspur passt.

    Grds. stellt sich das Ding umso schlechter zurück, je geringer der (negative) Nachlauf ist, was bei Tieferlegungen im Vergleich zur Serie ja gerne passiert.

    Hier ist aber zumindest alles im grünen Bereich.

    Liege ich falsch?

  • du denkst da schon nicht ganz verkehrt eltipo

    hast du mal ein aktuelles Vermessungsprotokoll zur Hand?

    ich vermute das bei der Spur der HA was nicht "stimmt"

    ggf. neutral oder gar mit Nachspur eingestellt und daher erst bei "Geschwindigkeit" auffällig

  • Muss ich raussuchen.

    Ist nur verwirrend, weil die Werte "vorher" korrekt sind, er hat vergessen auszudrucken, hat dann schnell das Geraffel wieder angebaut und dann ausgedruckt. Dementsprechend war "nachher" dann nicht mehr korrekt. (Ich war ja dabei und hab überwacht)

    Ich brauchte ja was für die Abnahme.

  • OK, also "grün" heißt oftmals im "Toleranzbereich"

    Beispiele:

    Spur darf 10 Minuten Toleranz positiv - negativ haben -> du kannst also ein Rad auf +10 das andere auf -10 Minuten haben und bist bei 0 in der Gesamtspur, die Kiste fährt aber alles andere als geradeaus

    dazu so dinge wie Vorspur vorne, Nachspur hinten, alles im Toleranzbereich und GRÜN: das Auto kommt beim bremsen - einlenken dann gerne mit dem Heck, je nachdem ob die Spur links- rechts gleich ist, kann es sogar bei Linkskurven anders sein, als in Rechtskurven

    hinzu kommt der Sturz und wenn dann das Verhältnis Spur-Sturz nicht passt, hat auch das Auswirkungen, auch das Rückstellen bzw "lenken"

    häufige Fehler sind beim vermessen:

    - gerades Lenkrad wird eingestellt, aber Zündung aus und dann passen die Daten Lenkwinkelsensor - Drehmomentgeber der Lenkung nicht

    - Ablauf: Beginn an der VA, erst Sturz dann Spur, dann HA, erst Sturz, dann Spur (zumindest wenn ich mich recht erinnere)

    da gibt es so viele Fehlerquellen und auc Fehlintertrepatation der Daten in den Protokollen....

    mittlerweile gehen meine Autos nur noch zu zwei Betrieben, je nach Anwendungsfall

  • hab es auch schon, da war einfach das Gelenk der Lenkspindel rostig/ schwergängig.

    Zum prüfen ob es irgendwo hakt brauchst nichts auseinanderbauen,

    Nur aufbocken

    Lenkradsperre raus und die Räder von Handen hin und her bewegen, notfalls die querlenker mit Wagenheber etwas anheben, damit die Teile alle in Normallage sind

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • AndiG

    Das ist mir soweit bekannt, gerade, weil bei der HA nix einstellbar ist, schaue ich da schon besonders hin.

    Zündung war definitiv an, das Verhalten ist bei Kurven egal welcher Richtung ja gleich, wäre da was in einer Richtung raus, müsste er sich da imho unterschiedlich verhalten.

    Am Wochenende komme ich zum Schrauben, wenn ich das heute mache hängt der Haussegen schief.

    Die OHL hat heute Geburtstag.

    Basti1988 Die Spur passt nicht, weil der Wagen schon wieder runter war und wieder drauf fuhr, die war schon richtig eingestellt.

  • Die Gummibuchsen (Silentlager) der Querlenker und Streben sind ok?

    Teilweise wird der Gummi dieser Lager durch starke Beanspruchung und sportliche Fahrweise weicher und härtet nicht aus, wie es meistens der fall ist(was zu sichtbaren Rissen führt)

    Im Fall der weich gewordenen Gummis, beanstandet der Spurvermesser diese nicht, stellt die Spur ein und wenn dann die Radführungskräfte beim Fahren wirken stimmt die Spur ganz und gar nicht mehr, bzw stimmt diese dann nur bei abgestelltem Fahrzeug.

  • Basti1988 Du hast dich verguckt.

    Eine klebende, also nicht rückstellende Lenkung hat nichts mit der Achsgeometrie zu tun wenn diese laut Messprotokoll i.O. ist.

    Vorallem wenn der effekt erst schleichend aufgetreten ist. Das deutet sehr auf ein inkorrekt arbeitendes Lenkgetriebe hin.

    Rückstellkräfte werden maßgeblich über den Nachlauf produziert und je nach Achsaufbau per Stabilisator. <- Kommt auf die Anlenkung an

    Bei höherer Geschwindigkeit ist der Lenkwinkel meist geringer und eine nicht 100%ige Rückstellung wird eher wahrgenommen.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • TDiMichl_R5/R3 an wären die Gummis schon beim Kauf weich gewesen, da war der Koffer 1 Jahr alt.

    Er hat die Probleme ja von Anfang an (bei kalten Temperaturen) gemacht.

    @All Das Protokoll hinterlässt mehr Fragen als Antworten, ich weiß schon, warum ich das nicht posten wollte. :flitz:

    Ich hatte das innerlich abgeschlossen, weil die Werte einfach schön gleichmäßig waren, deswegen hat auch keiner von uns ans Ausdrucken gedacht.

    Ich weiß halt nicht genau, wann das System die letzten Werte genommen hat, ich saß schon drin, als er die Teile abgebaut hat, war dann halb die Bühne runter und bin dann wieder drauf, kurz raus, Teile dran und ausgedruckt.

    Natürlich war die Spur ordentlich eingestellt, mit so krummen Werten hätte ich den sonst für irre erklärt.

    Wichtig waren mir die unveränderbaren Werte, und die erklären imho das Fahrverhalten nicht... (wobei, isn Franzose.... Papa hat immer gesagt, kauf dir niemals nen Franzosen... Niemalsnich...)