So wie in den Videos ist es ja nur für 1-2 Momente bei kaltem Wetter. Danach tipp ich leicht auf Gas, damit er über 900 U/min dreht
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
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Elektrische Unterdruckpumpen sind oft bei Fahrzeugen mit Start/Stop-System verbaut. So ein Geräusch wie bei deinem Auto könnte so eine Pumpe meiner Meinung nach nicht verursachen.
Ich könnte mir vorstellen, das z.b. im Bereich Getriebetunnel eine Leitung (Brems-/Kraftstoff-/Klima-/Kühlmittel) irgendwo anliegt oder nicht eingeclipst ist. Vielleicht kannst du das Geräusch auch bei warmen Motor provozieren, wenn du bei getretener Bremse und eingelegtem Gang die Kupplung kommen lässt? Aber Vorsicht, nicht die Kupplung grillen....
Auch Mal im Bereich Spritzwand von oben schauen, unter dem Wischergestänge, Expansionsventil, Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker usw.
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B47 hat eine Öl-Vakuumpumpe, die somit von der Steuerkette angetrieben wird.
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der volvo C30 hat auch eine elektrische Vakuumpumpe, die auch gerne mal zickt.
So wie vor 5 Jahren, nach 10 Jahren Einsatz, wurde sie sehr warm. Austausch wurde sofort gemacht.
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Sobald der Motor betriebswarm ist bzw. die Umgebungstemperaturen >7 Grad sind, ist es leider (oder vielleicht zum Glück) nicht reproduzierbar
Spätestens nächsten Monat werd ich da mal in alle Richtungen suchen und dann berichten. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass sich jemand meldet der vielleicht in Vergangenheit das Problem lösen konnte bzw. das Geräusch identifizieren kann.
So wie es aussieht, hab ich nun mal wieder ein Spezialfall und bleibe wie immer von bereits bekannten Krankheiten verschont
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jrgn, wurde mal die Kupplung getauscht? Ja, Jahreswagen mit 5k km, aber vielleicht wurde bei dir die Kupplung getauscht. Zwar unwahrscheinlich bei 40k km, aber mich lässt es nicht los, dass das Geräusch verschwindet wenn man das Getriebe rührt. Laienhafte Vorstellung: Getriebe oder Verbindung zum Getriebe. Armaturenbrett macht für mich keinen Sinn, weil der Antriebsstrang doch gelagert ist und es nicht direkte Vibrationen gibt vom Motor aufs Armaturenbrett oder Motorlager ist bereits fritte, aber das macht auch keinen Sinn.
Würde aber bei meinem B47 auch sagen, dass wenn es kälter ist, der sich eher mehr schüttelt beim Startvorgang.
Aber etwas ganz anderes, warum dreht der nicht höher beim Starten? Wenn es knackig ist, dann hat meiner gar nicht die Leerlaufdrehzahl gleich zu Beginn, das dauert dann schon ein paar Minuten. Macht er das auch und wenn er auf die normale Leerlaufdrehzahl herunter regelt macht sich das erst bemerkbar?
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Leider weiß ich garnicht was mit dem Auto in den ersten 5tkm gemacht wurde. Ist vielleicht auch gut so
Ob die Kupplung mal getauscht wurde, keine Ahnung. BMW hält sich da leider bedeckt wegen Datenschutz...
Es ist selten, dass der Motor im Kaltstart über 1000 U/min dreht, eher so 900-950 und dann nach einer Minute regelt er schon runter und dann fängt das an mit den Geklopfe. Aber bis dahin fahre ich schon los und bekomme das in den allermeisten Fahrten nicht mit. Eben nur wenn ich nach hunderten Metern anhalten muss.
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Weitere blöde Frage: Hast die Unterbodenabdeckungen mal entfernt und angeschaut was man da so erkennt?
Ich weiß nicht wie es beim Handschalter ist, aber beim Automatikgetriebe sieht man grob 3/4 von Getriebe.
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Aetvyn Gibt keine blöden Fragen, frag ruhig
Ja ich hatte auch schon 2 mal das Schaltgetriebeöl gewechselt. Ich schau bei solchen Gelegenheiten immer drüber, ob irgendwas nicht passt oder so. Aber keine Auffälligkeiten.
Dennoch werd ich mir das mit dem Schaltgestänge mal genauer angucken und vielleicht auch mal mit einem Endoskop auf die Suche gehen.
Muss das Problem aber ausfindig machen, bevor es warm wird um nicht überrascht zu sein nächsten Winter
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Und das Problem ist jetzt erst aufgefallen oder schon früher? Sprich vor dem Schaltgetriebeölwechsel auch schon gewesen?
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Brauchste nicht zufällig noch nen Teileträger für kleines Geld?!
Das ist schon unsere zweite Krücke, wir haben schon genug gelitten
Und soll auch irgendwann mal weg
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Aetvyn das ist seit ich den habe. Gekauft im Mai, aufgetreten dann sobald es kalt wurde
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Hallo,
da ich mit meinem Auto eine Panne hatte und erst mal nicht fahre, wollte ich hier kurz nachfragen, ob man Injektoren immer komplett tauschen sollte oder es auch einzeln i.O ist? Mein Mechaniker ist zwar gut und günstig aber eine Schlafmütze und darum wollte ich mich schon mal nach Teilen erkundigen, von denen ich glaube, dass sie defekt sein könnten (bis er sich mal an die Arbeit macht und herausfindet, was die Ursache ist). Der eine Injektor sah oben irgendwie richtig feucht aus, die anderen "nur" verschmutzt bzw. die Ablagerungen der Jahre die sich eben ansammeln
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bei "modernen" Benzinern ( DI ) sitzen die Injektoren versteckt ( Saugrohr ) unter dem Hochdruck-rail.
Ob man jetzt einen oder alle tauscht ändert am Arbeitsaufwand nur wenig.
die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass alle demnächst auffällig werden, ist hoch.
Zudem sind die HD-rails aus Edelstahl und mögen es deshalb nicht, ständig auf- und zugeschraubt zu werden.
Ich würde in den saueren Apfel beißen und in Gottes Namen alle auf einmal tauschen.
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Wenn ich das mit deiner Beschreibung vergleiche, sind die bei mir nicht versteckt. Zumindest sieht es so aus, wenn ich vom CM den Leitungen folge. Somit ist das ein großes Plus für den Arbeitsaufwand, richtig? Es ist ein CJCA 2.0 105kw Diesel.
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Nur beim Benziner DI sitzt die Rail direkt über den Injektoren....
Du kannst auch einzelne Injektoren tauschen, was aber z.b. keinen Sinn macht, wenn das Auto meinetwegen schon 350tkm gelaufen hat. Dann eher alle tauschen.
Aber was ist denn überhaupt mit deinem Auto, was heißt 'Panne'?
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Diesel
Kommt ggf. auch draf an, was der Hersteller sagt - bin ja aktuell bei meinem Volvo auch dran.
Und Volvo sagt bspw. das nur der zu tauschen ist, der Probleme macht.
Sichere Nummer ist natürlich "All in" - aber auch entsprechend teuer.
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tja S6_
hättest Du Dein Auto beschrieben, hätte ich mir meine Mühe gespart...
den Audi S6 habe ich mitentwickelt und weis zufälligerweise, dass die mit den Injektoren und dem Saugrohr Probleme haben.
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Superbernie, habe seinen Beitrag hier hin verschoben. Die Schuld trifft höchstens mich.
Die gängigste Antwort wäre eher: Alle tauschen sofern man gut heran kommt und die schon ~200k km gelaufen sind. Bosch selbst sagt ca. alle 100k km tauschen. Bevor einer sich da fest backt, lieber mal tauschen, wenn man schwer ran kommt oder zumindest mal begutachten, wenn man da besser ran kommt.
Es kann auch sein, dass es einen gibt, der den Druck misst. Das wäre dann ein eigener mit anderer Teilenummer.
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Während der Fahrt zur Arbeit neulich, hat mein Auto auf einmal angefangen stark zu ruckeln. Ich nahm den Gang raus und lies mich in die nächste Parkbucht für LKWs rollen und machte den Wagen aus und probierte kurze Zeit danach den Wagen wieder zu starten - ohne Erfolg. In der Zeit wo ich auf den ADAC warten musste, kühlte der Wagen wieder ab und ich probierte es nochmal. Diesmal ging der Wagen an aber lief immer noch extrem unrund.
Heute während der Arbeit hat mein Mechaniker angerufen und so wie ich das verstanden habe - bei dem Lärm - ist eine Schraube abgerissen, die in Zusammenhang mit dem Injektor steht. Das hat dazu geführt, dass der Wagen nur noch mit 3 Zylindern lief, was das Ruckeln erklären soll(?) Der Injektor ansich soll in Ordnung sein, weil beim Auslesen keine Fehler angezeigt wurde, der explizit auf den Injektor zurückzuführen ist.
Ich bitte um Verzeihung. Ich vergaß dass wir hier in einem Kfz/Öl-Forum sind und mein Nickname etwas falsches suggerieren könnte
Bist du in der TE in Ingolstadt tätig?
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