KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wollte bei einem Golf 5 1.9 TDI das Öl absaugen bzw. schauen, ob meine Sonde passt. Dabei gesehen, dass das Peilstabrohr (Plastik, gelb) beim Rausziehen des Peilstables mit nach oben rutscht. Laut Fahrerin ist das schon eine Weile so :lach3:

    Kennt sich jemand mit der Problematik aus und weiß, ob das einfach oder kompliziert zu beheben ist? Merci für Input

  • HaTe  Hofrat  Stahlhobelspan

    Also:

    Rücklaufmengentest hat die NDL nicht gemacht.

    Scheinbar einfach direkt aufs Blaue den Injektor gezogen und FS ausgelesen, sonst nicht wirklich was... :roey:

    Vorher lief der wenigstens noch, jetzt nicht mehr.

    Wird morgen geholt und zur Werkstatt 2 gebracht...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • sturmtiger : Werkstatt 1 hätte auch einfach über den Injektorschacht Kompression messen können, geht problemlos mit dem klassischen Motometer....

    Ansonsten hat Hofrat mit seinen Ausführungen zur Injektordiagnose absolut Recht.

    Wie hoch ist jetzt der Raildruck beim Starten? Unter 120bar wird nicht eingespritzt.

    Falls es denn tatsächlich am Injektor liegt, würde ich evtl gleich 4 überholte einbauen oder nur den einen + Reinigungskur mit Archoil 6400 oder Keropur D....

  • HaTe  Hofrat  Stahlhobelspan

    So, es gibt Neuigkeiten zum 212er...

    Vattern war eben in Werkstatt 2 und hat mit dem Meister mal kurz drüber geschaut.

    1. Rücklaufschlauch vom Injektor 3 war abgezogen (oder abgerissen)

    2. KEINERLEI Dieselrückstände zu sehen, obwohl nicht gereinigt

    Kompressionstest hamse (wohl) auch noch zeitlich nicht gemacht, allerdings den Motor wieder ans laufen gekriegt. Karren bläst ordentlich ausm Öleinfüllstutzen.

    Es erfolgt aber noch eine endgültige Aufnahme/Diagnose. Die Kiste ist heut erst dahin geschleppt worden, viel hamse daher noch nicht machen können.

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  • Hallo Community,

    ich habe am M276 in W204 ein Problem; seit einpaar Wochen leuchtet immer wieder MKL; der Fehlerspeicher zeigt diesen Fehler.

    Mit dem Thermostattausch ist der Fehler weg, jetzt kommt das Auto in 4 Km Landstraße auf 80grad Wassertemperatur, echt unglaublich. Die Temperaturen liegen jetzt immer im dreistelligen Bereich, super!

    Vorher habe ich immer 80grad temp. für Öl und Wasser und das erst nach 10km.

    Vielen Dank nochmal an die Community. Professionelle und freundliche Hilfe. Ich hoffe uns bleibt dieses Forum lang erhalten.

  • Vorerst letztes Update vom 212er:

    Motor hinüber.

    Was jetzt gemacht wird, keine Ahnung. Bei Kleinanzeigen bietet ein Instandsetzer aus NL regenerierte Triebwerke für ~3,8k an inkl. Einbau und 3 Jahren Garantie.

    Bin gespannt was daraus wird...

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  • ist es nun doch der Kolben?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Scheint so... Mehr Info hab ich nicht bekommen :nee:

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  • Ich horch nochmal nach :hello:

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  • Also:

    Keine Kompression Zylinder 4 -> Druck geht mehr oder weniger voll vorbei.

    Weiter wurde ohne Auftrag vom Besitzer (der grad mit nem w202 c180 durch GR gondelt) nicht geforscht.

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  • Das nenn ich Optimismus.

    Vielleicht nochmal kurz nach der Ursache Forschen, Injektor oder so.

    Und mal Kurz nach dem Zylinder sehen, ob der noch So ähnlich ist, wie der muss.

    Aber ja, das könnte eine Günstige Lösung sein.

    Ölwechsel nicht vergessen 😀

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  • neuer rein und weiter gehts

    Hat bis jetzt jeder abgeraten/abgewunken: Zu viel Aufwand. Motor muss dafür ja auch raus und aufgemacht werden. Und wenn man den eh auf hat, packt man alles 1x an. Da lohnt sich ein bereits aufgearbeitetes Aggregat + (wenn nicht schon dabei) 4 neue Injektoren.

    Was mich aber immernoch ein bisschen verwundert ist der abartige Abgasgegendruck. 1 Bar is ja schon mehr oder weniger Pressluft. Es seidenn, der fängt erst bei 1 Bar an zu zählen. 1 Bar = Atmosphärendruck, 2 Bar = 1 Bar Überdruck, usw...

    Und dass das NDT einfach innerhalb kurzer Zeit bei gutem Fahrprofil einfach zu schwarzem Brei geworden ist. Bei Dieseleintrag wär's ja dünner geworden, aber DAS war Rußschmodder. Ich glaub selbst bei extremer AGR-Rate kann das Öl nicht so schnell abbauen bei dem Fahrprofil.

    Vielleicht gab's da schon nen unerkannten* Vorschaden und Blow-By... Wobei der bis zum Schluss (kurz vorher noch nen GR-Trip gemacht mit dem Hobel!) absolut unauffällig und normal lief.

    Spoiler anzeigen

    *)

    Ohne jetzt was andeuten zu wollen... Fahrzeug wurde im Ruhrpott bei nem "Händler" erworben. War 1. Hand (Ex-Polizei), Preis war dennoch für die Laufleistung erstaunlich niedrig für die Erstzulassung. Und natürlich ohne Garantie, weil "B2B" für Export/Händler...

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  • Ist natürlich Voraussetzung das das Umfeld i.o. ist. Ich für meinen Teil würde es so machen. Injektor ist nur die Ursache wenn der Kolben geschmolzen ist. Ein gebrochenes Loch ist Materialermüdung z.B.

    Bei diesen Angeboten "Motor raus/rein, "alles neu" rate ich zur äußersten Vorsicht...

  • wäre auch vorsichtig.

    Hab schon meine Erfahrung mit überholten Getriebe gemacht.

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