KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wie ist die Pumpe denn befestigt? Macht sie komische Geräusche? Kannst du per Vibration spüren ob sie läuft?

    Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, Fehlermeldung war das Pumpe defekt oder nicht verbaut sei.

    Manchmal hilft es auch etwas Kraft auf das Pumpengehäuse auszuüben, wenn das Pumpenrad fest ist.

    Ein kleiner Hammerschlag reichte in meinem Fall, oft ist die Aufhängung der Pumpe zu gut damit Bodenwellen o.ä. das lösen könnten.

    Es kann auch sein das die Pumpe erst unter Gewissen Bedingungen angesteuert wird (z.B. ab 60C) das kann das Testen etwas erschweren, ich musste deswegen mit der StarDiagnose ran.

  • Kabelbäume gehen wenn sie von schlechter Qualität sind (zu grobe Drähte, unreines Kupfer) durch Temperatur und Vibrationen schon mal kaputt. Aber erst ab über zehn Jahren.

    Bleibt Pumpe, einfach zu messen, oder der Steckverbinder

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn die Pumpe ähnlich ist, wie die Umwälzpumpen von Mercedes/Volvo (und wohl VAG) für Kühlwasser/Standheizung/Restwärme, tippe ich auf diese.

    Die gehen öfter kaputt... Beim 124er als Zusatzumwälzpumpe, weil der im Standgas so sparsam läuft das die WaPu alleine kaum was zum Wärmetauscher bringt -> war kaputt.

    Beim Motorkrücke für die gleiche Funktion + zusätzliche Funktion als Umwälzpumpe für die SHz -> war kaputt.

    Beim Volvo siehe Motorkrücke, is auch neu.

    In den Fällen sind das so 08-15-Pumpen gewesen, fast alle gleich. Hier ein Beispielbild ausm Auktionshaus:

    Der 211er hingegen hat da weniger Probleme mit, da die Pumpe wohl Brushless ist - aber keine Ahnung ob die Plug'n'Play austauschbar ist. Hab daher einfach immer die genommen, die drin waren...

    ...falls das was helfen könnte...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • clk350

    Jo, bei mir waren aber allesamt durch. Bei den modernen Karren "Kurzschluss" o.Ä. im FS und beim 300D hatte die auch nach >450tkm den Dienst verdient quittiert :lach3:

    Der Vaneo hatte auch eine mit 3 Abgängen, aber wegen der Standheizung... Gab's bei ibäh zu nem erschwinglichen Kurs, als ich noch vor hatte die Krücke durchzureparieren. Aber als ich dann gesehen hatte, was für ein Metzger sich an der Standheizung schon zu schaffen gemacht hatte (Stumpf Zündplus auf die Glühkerze und so Spielereien), hab ich's dann gelassen...

    Da ich nicht weiß wie der Volvo das mit der Pumpe handhabt, werf ich auch gelegentlich im Sommer mal die Standheizung an, damit die Pumpe nicht festgammelt und auch sonst alles mal bedient wird.

    Btw ein bisschen OT:

    Bisher haben weder das Mannol Diesel Ester, noch der Cetan-Booster Probleme bei der SHz verursacht :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mal was anderes:

    Ab wann würdet ihr sagen, dass ein Thermostat hinüber ist? :überleg:

    Hintergrund ist, dass ich subjektiv "meine" das die Heizung im XC etwas zu wünschen übrig lässt...

    Hab grad noch schnell ne Proberunde gedreht mit angeschlossenem OBD-Adapter, Starttemperatur ~30°C.

    Temperatur ging zügig hoch, nach ca. 2km hatte ich schon ca. 80°C - Anzeige steht ab ca 75° "mittig", ähnlich wie bei VAG, danach ging es recht zäh bis auf 86-87°C bei Tempomat 100 auf der Landstraße.

    Beim Drehen ists dann auf ca. 84°C zurückgefallen, und auf der Landstraße wieder auf seine 86-87°C gekommen.

    Bei der Abfahrt in meinen Ort geht's nurnoch bergab, Innerorts, ca 1,5km. Also nur Bremsen.

    Bis ich auf der Einfahrt war, war die Temperatur auf 81°C gefallen.

    Außentemperatur: 2°C

    Öffnungstemperatur "Soll": 90°C

    Was meint ihr? :überleg: :überleg: :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • wann wurde das Kühlmittel zuletzt getauscht / System gespült?

    Ich war überrascht wie viel Besser die Heizleistung wurde / wie viel Verschmutzung aus dem eigentlich geschlossenen System rauskam als ich meinen Wärmetauscher rückgespült habe.

    Das Thermostat kann aber auch Prinzipiell noch funktionieren - vielleicht schließt es nicht mehr Richtig (Gummi, Feder etc.). Je nach Einbaulage und km Stand kann man das prophylaktisch wechseln.

  • Die Möglichkeit besteht durchaus, dass es eine leichte Macke hat.

    Entweder schließt es nicht ganz oder arbeitet zu langsam. Andererseits darfst du die Außentemperaturen nicht außer Acht lassen.

    Da ist das Kühlwasser schneller gekühlt wie das Thermostat schließen kann.

    Ist bei meinem auch so.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @alex_at

    Noch nie -> Austauschmotor. Hatte ich zum Zahnriemenwechsel geplant (Motor hat jetzt ca. 120tkm runter, noch etliches an Luft zum ZR-Wechsel).

    Slex

    Alles klar, dann mach ich mir vermutlich zu viele Gedanken...

    Vielleicht ist auch "nur" der Innenraumfühler verranzt, oder ich bilde mir das alles auch nur ein weil ich mir heut den Arsch abgefroren hab :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn die Kühlmittel Temperatur schnell ansteigt, ist alles okay. Nach 2km 80 Grad ist doch Volvo typisch großartig schnell.

    Schlechte Heizleistung kann viele Ursachen an der Heizung haben. Bei meinem Golf ist die Luftklappe die kalt warm steuert weg gegammelt, typischer 3er Golf Fehler.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin

    Ein bisschen Google brachte halt zum Vorschein, dass es etliche Gründe geben kann bei den D5:

    - Oft Thermostat

    - Verstopfter Wärmetauscher (i.d.R. wenn falsches Kühlmittel nachgefüllt wurde)

    - el. Warmluftklappe(n)

    - Temperatur-Fühler Innenraum

    Das Thermostat steht halt an Platz 1. Wärmetauscher wg. falschem Kühlmittel lasse ich erstmal außen vor, war die meiste Zeit bei Volvo im Service.

    Luftklappen kann ich im gleichen Zug wie den Innenraumfühler testen: Heizung auf Vollgas und gucken was passiert.

    Fahren gleich nen Weihnachtsbaum holen, perfekt zum testen :lach3:

    Standheizung läuft schon :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das neue BorgWarner/Wahler AGR Ventil am E87 scheint das MKL Problem behoben zu haben :daumen:

    Gestern noch beim ÖW am T4 TDI das G266 auf Original Hella gewechselt, auch hier nun alles grün, d.h. die immer mal wieder fälschlicherweise aufflackernde Ölstandswarnung kommt auch >100km nach betätigen der Motorhaube nicht mehr .. was lange währt … hatte seit vielen Jahren das 3-5xmal gelbe Blinken im KI und hatte in meiner freien Werkstatt des geringsten Misstrauens den G266 wechseln lassen, leider hatte es dann nach 100km wieder gelb geblinkt .. so fuhr ich nun viele Jahre rum .. nachdem der T4 zuletzt wieder öfter benutzt wird, incl. von 3 Kids, wollte ich auch diese Baustelle final auflösen, der erste Ansatz war ein Original-G266, das war jetzt wohl auch die Lösung, der von der freien Werkstatt eingesetzte war ein NoName im wahrsten Sinne des Wortes, kein Hersteller drauf.

    Gruß

    Klaus

  • Ich habe bei Rostdoc das Bremsleitungs-Set In Kunifer von Quickbrake/OJD für meinen /8er bestellt und musste verärgert feststellen, dass man die Leitungen abmessen muss, um zu wissen was wo in Frage kommt. Die aufgeklebten Nummern helfen einem nicht weiter, weil die Leitung für weiß Gott was für Autos passt... also hab ich die alte Leitung Fahrerseite, die ich ja schon in drei Teile zerschnitten hatte, vermessen :aua: Der Einbau hat besser geklappt als gedacht.

    Die alten Überwurfmuttern im Radkasten hätte ich nie abbekommen. Ich hab den Leitungs-Rest und Mutter in den Schraubstock gepackt, weil ich wissen wollte, ob ich die auf bekomme. Mit viel Kraft und die Überwurf-Mutter mit Gewalt eingespannt, ging es. Aber verbaut, keine Chance.

    Der Leitungswechsel war im Nachhinein gesehen also alternativlos. Und nur mit einer Nuss und ner Verlängerung hab ich die Überwurfmutter am Hauptbremszylinder los bekommen, dafür hab ich die Leitung direkt hinter der Mutter abgeschnitten.

    Bei der Gelegenheit hab ich die Leitungs-Halterung im Radkasten grundiert und gestrichen. Wenn die Farbe durchgetrocknet ist, kommt entweder ein gut kriechendes Sprühfett oder das Petec Seilfett dran.

    Ganz fertig bin ich heute nicht geworden, aber bald hab ich's. Mit neuer Scheibe, Sattel und Leitung sieht das echt gut aus:to:

  • Jemand aus dem Freundeskreis von meinem Vater ist mit einem Problemkind auf uns zugekommen:

    S212, 220CDI, OM651, MY09, 722.6, Software KBA schlagmichtot lt Aufkleber auf der B-Säule.

    Der Motor läuft "rauh". Nicht extrem, aber auch eben nicht schön. Hört sich irgendwie hohl an... Als ob der LuFi fehlen würde (so grob zum einordnen).

    Letztes Jahr hab ich an dem Wagen nen Ölwechsel gemacht, weil sonst keiner Zeit hatte (mit NDT), und hatte auch ne Probefahrt gemacht. Da lief der sehr angenehm.

    Mittlerweile gemacht (soweit mir bekannt):

    - ATF-Wechsel bei MB (NDL is so "lala")

    - Motorlager erneuert auf Tipp eines anderen

    Keine Besserung. Sonst hat "die Werkstatt" (welche auch immer) wohl nix gefunden.

    Beim Beschleunigen fühlt es sich an, ab ob alles ein wenig vibriert. Nicht viel, aber eben nicht normal.

    Keine Fehler im MSG oder Getriebe.

    Korrekturwerte der Injektoren lt. Delphi zwischen -40 und +50uS, quasi abwechselnd bei jedem Zylinder. Ist das noch ok? Die Angabe von "uS" erscheint mir ein wenig seltsam... Vielleicht auch wieder Stuss von der Delphi, keine Ahnung.

    Noch anzumerken ist, das der Hobel neuerdings oft nicht anspringen will wenn der in der Parksperre hängt. Es klackt nur. Schiebe ich den nen Zentimeter vor, startet der Problemlos (wollte es selbst nicht glauben bis ichs selbst probiert habe). :überleg:

    Karre wird sehr viel gefahren und soll demnächst wieder ne Tour nach Griechenland machen, daher is der nette Mann ein bisschen unruhig.

    Hat jemand vielleicht ne Idee?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn die Injektoren mehr als 180.000km drauf haben, sind die am Ende ihrer Lebensdauer. Ungleiche Zylinderleistung, schlechte Verbrennung...

    Aufgearbeitete Injektoren sind bezahlbar und von einem gescheiten Betrieb mit Prüfprotokoll so gut wie neue.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was auch vorkommt, sind gerissene Mitnehmerscheiben ('Schwungrad).

    Es könnten auch die Steuerzeiten nicht stimmen. Laufleistung? Geräusche nach Kaltstart?

    Der Grenzwert für die Injektoren ist 63us.

    Alle drei Motorlager sind neu? Auspuffanlage danach entspannt?

  • Laufleistung kann ich ausm Stehgreif nix zu sagen, denke aber jenseits der 200.000 - und der Hobel macht normalerweise auch gut Meter.

    Ich weiß nur von "Motorlager neu", was wo wie, keine Ahnung.

    Hab, außer dem rauhen Lauf, keine außergewöhnlichen Geräusche im Stand ausmachen können. Fahrstufe einlegen und fahren wie üblich. Bergab im Schubbetrieb säuselt ein Gang minimalst, und auch nur hörbar wenn das Radio aus ist. Macht mein SLK aber auch.

    Sind halt angehauen worden, und weil's ein guter Freund der Familie ist versuchen wir halt zu helfen. Der gute Mann ist halt Grieche, und die gezielte technische Verständigung ist gelegentlich ein bisschen schwierig.

    Bez. der Injektoren kamen mir halt der Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern komisch vor. Hab dem deshalb erstmal gesagt der soll ne Flasche AR6900D (6400 als Sofortmaßnahme ist aktuell nicht lieferbar) kaufen und beidosieren... Die Werte beim XC sehen mit dem Mannol 9930 vorbildlich aus.

    Dankeschön für die Hilfe und Unterstützung!!! :ila:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Natürlich kann man versuchen, die Injektoren erstmal mit einem entsprechenden Additiv zu reinigen. Aber bei der Laufleistung ergibt sich automatisch ein großer Unterschied von gebrauchten zu neuwertigen Injektoren. Läuft dann wieder wie es mal gedacht war.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90