KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • TDI-2.7

    Es geht... Sooooooooo schlecht sind die W168 und Artverwandte garnicht. Wenn man den Dreh raus hat, und die Schwachstellen kennt, klappt das schon. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei meinem BMW mit adaptivem LED funktioniert das Aussparen vom Gegen- und Vorderverkehr nicht so gut. Leider blende ich da andere Verkehrsteilnehmer, deshalb nutze ich das nicht so oft.

    Was ich bisher so gelesen habe, ist dass BMW wohl so um die 200 € für die Kalibrierung des Fernlichtassistenten will (ich weiß auch nicht was die genau machen).

    Die Kamera habe ich selbst neu kalibrieren lassen (stößt man mittels Rheingold z. B. an und fährt halt, dann macht die das von selbst).

    Die Scheinwerfer an sich wurden von BMW schon eingestellt (aber nicht der Fernlichtassistent). Hattet ihr das Problem schon einmal?

    Bei mir steht auch ein Scheibenwechsel an und da verlangt z. B. carglas 200 € extra wegen den Assistenzsystemen. Stellen die das gescheit ein wie bei BMW oder machen die das was ich bisher auch per Rheingold angestoßen habe. In den Untiefen des Webs habe ich mal gelesen, dass einer ein ähnliches Problem gehabt hatte, aber durch den Scheibenwechsel inkl. Kalibrierung es sich nicht gebessert hat.

    Über Infos / Tipps / Erfahrungen bin ich dankbar. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Japp, Tippfehler und korrigiert, aber damit zwei Posts nicht so verloren nun rum gammeln. Du weißt schon so möchtegern Matrixlicht, nur eben ohne Matrix weil die Segmente zu groß sind. Man fährt quasi ständig mit Fernlicht und einzelne Akteure werden ausgeblendet. Man sieht dann ein dunkles Viereck um die herum.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist die Scheibe an der Stelle, an der die Kamera "durchguckt" zu 100% sauber? Evtl mal mit einer Taschenlampe aus verschiedenen Blickwinkeln prüfen. Bei MB ist häufig ein öliger Film an der Stelle, kommt durch ausdünsten der Plastikteile rund um die Kamera.

    Dann mûssen die Scheinwerfer hochgenau auf einem nivellierten Prüfplatz eingestellt werden unter Nutzung der entsprechenden Funktion im Steuergerät und unter Einhaltung aller Voraussetzungen wie z.b. Luftdruck, Beladung usw..

    Wenn dann noch die Softwarestände der beteiligten Steuergeräte auf dem aktuellen Stand sind, wird es sich um Systemgrenzen handeln.

  • Sauber scheint das zu sein. In zwei Jahren wird die Scheibe eh gewechselt.

    Der Rest lässt sich für einen ohne Ausstattung schwerlich nachprüfen.

    Softwarestand müsste ein älterer sein. Ich vermute einmal, dass z. B. carglas nicht das ganze Prozedere mit dem nivellierten Prüfplatz nach dem Scheibentausch durchführt oder?

    Systemgrenzen sind es definitiv nicht, du siehst, dass er arbeitet aber dann wählt er das auszublendende Kästchen zu klein, so dass der Lichtkegel dann die anderen Verkehrsteilnehmer entweder im Spiegel oder eben direkt blendet.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei uns fährt Carglas zum jeweiligen Händler und lässt die Kamera dort kalibrieren.

    Ich würde die SW aktualisieren und die Scheinwerfer einstellen lassen.

    Und später die Scheibe bei BMW (!) tauschen lassen...

  • Danke. Warum bei BMW? Die Scheibe müsste gleich sein, außer die Überpreise von BMW. Habe keine Teilkasko. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Warum bei BMW?

    Die OEM-Scheiben sind härter wie die aus dem Zubehör.

    Die verzeihen auch kleinere Steinschläge ohne gleich einen Krater zu hinterlassen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Horsty Für mich ist das Auto schon alt und es hätte mich wohl 200 € pro Jahr extra gekostet. Also habe ich quasi die Hälfte der Scheibenkosten schon drin + es wäre SB 150 € gewesen. Also trage ich lieber das Risiko und fertig, anstatt einer Versicherung davon profitieren zu lassen. I-Level ist: 17-11-52?

    Slex Die Scheibe für meinen (Head-Up-Display, KAFAS) gibts nur von Saint-Gobain. Dachte die Beliefern auch BMW direkt. Am liebsten wäre mir ja noch eine IR-Scheibe, die mehr Hitze weg lässt, beim Golf 7 fand ich die prima, aber gibts wohl nicht so extra.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja. Aktuelles I-Level 11/17 Version 520

    Kannste erstmal noch ein Softwareupdate in Auftrag geben bevor da an der Kamera Rumgebastelt wird.

    Allerdings war damals auch die technik nicht so dolle. Beim G30 beim Kumpel funktioniert das mit dem Aussparen auch nicht immer gut.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Danke. Was kostet der Spaß? Weil so viel rumdockern würde ich da auch nicht. Ging ja von Anfang an nicht und wenn das mittels Scheibenwechsel sich erledigen würde, wäre das top, wenn nicht - dann halt nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die 100-200 € sind wahrscheinlich nur für das eine Steuergerät... denke mal nicht, dass da alles aktualisiert wird.

    Hat jemand zufällig ICOM, eine beständige Stromquelle und hat Lust mal alles bei mir auf den aktuellen Stand zu bringen? Gerne auch per PM.

    Oder geht man bei den Steuergeräten eher so vor, dass man nur etwas aktualisiert, wenn es Beschwerden gibt? :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo Leute!

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich habe eine C Klasse S204 BJ 2011 mit dem M276; bei mir schwitzt es Öl bei einer Leitung bzw bei einer Mutter vorne direkt hinter der Stoßstange am untersten Bereich beim Kühler. Es sind minimale Mengen. Weisst jemand vielleicht was das für eine Leitung ist?

    Ich wollte mich kurz nochmal melden, Vielleicht hilft es jemandem. Vor ein paar Wochen war die Klimaanlage total undicht, hat nicht mehr gekühlt, an dieser undichten Stelle wo Klimadruckschalter steckt kam grünliches Kältemittel. Der Kühlerlüfter lieft auf hochtouren sofort nach dem Motorstart, der Motor ist nicht mehr warm geworden. Lecksuche war mühsam und nicht zielführend.

    Auf Verdacht Klima Druckschalter gewechselt, problem seit 1 Monat gelöst, nichts tropft noch, klima kühlt, alles perfekt. Auto ist W204 mit V6 M276

    :moin: :service:

  • Kurze Frage in die Runde.

    Ich hab bei meinem Volvo 5 Zylinder Turbo über die letzten Wochen die Zylinderkopfdichtung getauscht, ZK planen lassen und alles, was damit zusammenhängt erneuert. Motor lief daraufhin gut, teilweise im Durchzug etwas unsauber. Das hatte ich aber von Anfang an. Hatte gehofft, dass es mit der kaputten Dichtung zusammenhängt, scheinbar aber nicht. Daher nach dem Tausch also erstmal nicht akut mit beschäftigt.

    Seit ein paar Tagen lief das Auto dann öfter auffällig ruckelig. Teilweise hatte ich massive Zündaussetzer, da ging ein richtiges Schlagen durchs Auto. Fehlerspeicher meldet auch die Zündspulen auf Z1 und Z2 als "signal missing". Gestern habe ich dann die Spulen von 1 und 2 auf 3 und 5 getauscht und wollte heute zur Arbeit fahren. Unfahrbar. Nach ein paar Metern extreme Aussetzer, heftiges Ruckeln im Auto... keine Chance. Kurz darauf ging die MKL an, also umgedreht und irgendwie wieder nach hause gefahren und dem MX5 genommen.

    Ich hatte leider noch keine Chance den auszulesen, weil ich dann entsprechend spät dran war. Ich hoffe, dass der Fehler auf 3 und 5 gewandert ist, dann sind die Spulen - warum auch immer - einfach kaputt.

    Weniger gut wäre, wenn der Fehler bleibt. Wäre es realistisch, dass durch z.B. eine fehlerhafte Masseverbindung (ggfs eine Schraube beim Zusammenbau nicht ordentlich angezogen z.B.) oder durch unsaubere Steckverbindungen (kann ich mir nicht vorstellen, Stecker saßen eingeklickt drin) solche Fehler entstehen?

    Die Batterie ist schon recht alt. Im Betriebszustand werden mir ~14,5V angezeigt, LiMa funktioniert also. Sobald ich das Auto abstelle und Zündung kurz noch an lasse fällt die Spannung aber schnell auf unter 12v, teilweise (je nach Dauer) runter auf 11,5v. Kann das auch ein Grund sein?

    Der Kabelstrang kommt übrigens so, dass die Zylinder 5,4,3,2,1 verkabelt sind. 2 und 1 snid also die letzten beiden im Kabelstrang (Daher die Idee, dass es irgendwie daran liegt).

    Ich weiß, alles recht hypothetisch ohne ihn ausgelesen zu haben und zu wissen ob der Fehler mitwandert oder bleibt. Vielleicht hat aber jemand ja noch einen sinnigen Tipp, wonach ich dann nachher beim Auto schon direkt drauf achten kann.