KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Heute morgen ging beim 1er mit N43 Motor nach ca 30 Minuten Fahrt, kurz vorm Parkplatz die rote Ölampe an.

    Motor läuft/lief unauffällig, keine sonstigen Symptome.

    Ölstand ist unverändert seit dem letzten Ölwechsel vor 6000 Kilometer auf max.

    Auslesen und Öldruck messen kann ich erst später.

    Nach Motor an aus, war die Anzeige erloschen.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

    Meine Vermutung, der Kettentrieb wurde bei Kilometerstand 38k. komplett erneuert, mittlerweile hat das Auto 144k gelaufen.

    Ich kann mir vorstellen das sich die Gleitschiene der Steuerkette in ein paar Teile zerlegt hat und die Teile teilweise am Sieb der Ölpumpe hängen, wodurch es zum Druckverlust kommt.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ohne Bauerei ist es echt nur gerate. Öldruck sollte sich ja mit ista oder bimmerlink anzeigen lassen?!

    Ich denke aber eher das der Druckregelkolben hängt oder der Sensor ne Macke hat.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich hatte damals den Fehler auch 2x in meinem E91 318i gehabt (kurz hintereinander). Danach ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten, bis ich das Auto wegen anderen Gründen verkauft hatte.
    Fehler kamen bei ca 143.000km, 1. Kettentrieb, ~20k ohne Öldruckfehler

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Fluorkautschuk
    auch bekannt als Viton
    andere Bezeichnungen: FKM/FPM-Kautschuk; Fluorcarbon-Kautschuk; Fluor-Elastomer; Fluoro Rubber
    Kurzzeichen: FKM (früher: FPM)

    Da geht alles mit durch Benzin usw. alles kein Problem bis 200° beständig.

  • Hallo zusammen,

    Mein A4 Avant mit dem 1.9 TDI AVF hat ein kleines Problem an der Tandempumpe und zwar leckt die. Ich habe am Samstag eine neue Tandempumpe von Bosch montiert. Nach dem paar Mal Schlüssel Umdrehen damit Tandempumpe Diesel bekommt wollte ich das Auto starten leider ist er nicht angesprungen.
    Nach der Suche bei Google bin ich auf paar Infos gestoßen.
    Ich habe gestern mit VCDS, Grundeinstellung Block 035 die Pumpe ca. 10 Mal angesteuert. Leider kein Erfolg. Jetzt weiß ich leider nicht weiter. Gibt's hier Leute die was von VW / Audi mit 1.9 TDI Ahnung haben und mir helfen könnten?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Nein. Kein Fehler. Es sieht so aus das er kein Diesel in die Pumpe bekommt. Muss heute Abend prüfen ob Diesel nach dem Kraftstofffilter raus kommt. Wenn ja dann liegt es an der Pumpe.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Weiß jemand aus welchem Material diese Schläuche gefertigt sind bräuchte nen neuen und überlege mir ob ich mir nicht einfach einen Meter zulegen sollte :hello:

    Ist zwar schon etwas her, aber das hier sollte auch funktionieren.

    https://www.hydrauliktechnik24.de/Kuehlerschlauc…e-r-14-mm-80-mm

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Hat hier jemand eine professionelle Reinigung von AGR und DPF durchgeführt, anstatt diese zu entfernen? Es gibt diesen Laden, der besagt, dass sie diese 60 Minuten lang reinigen, was mir wie eine schnelle und einfache Art der Reinigung erscheint. Ich weiß, dass diese beiden durch die Reinigung von AGR und DPF wieder Kohlenstoff und Ablagerungen sammeln, aber nach relativ langer Zeit.

    Was empfehlen Sie für eine solche Reinigung?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Gibt mehrere Optionen.

    AGR ist eigentlich strahlen mit Walnussschalen gängig wenn ich mich nicht irre. Sonst hab ich auch schon gesehen das es mit Ultraschall gemacht wurde.

    Beim DPF gibts spezielle Reiniger (meist mit Säuren) wo dieser eingelegt wird, oder die zwei Hinterhofmethoden: Mit Gasbrenner ausbrennen oder ein paar Tage in Essigsäure einlegen (Danach riecht der Auspuff eine Woche wie eine Salatschüssel) und dann durchspülen mit Hochdruckreiniger.

  • AGR Lest sich ausbauen. Muss eigentlich in den meisten Fällen mechanisch gereinigt werden.
    DPF eigentlich das selbe. Problematik ist hier der Filter. Mit Chemischen Mitteln lässt sich da zwar der Ruß etwas verkleinern aber im Endeffekt hilft nur rückwärts Spülen.
    Bei einer Leuchtend Beladung könnte Chemie helfen aber sonst denke ich nicht das es Sinn macht.

    Habe jetzt schon 3 DPFs mit indirektem Hochdruck + Bremsenreiniger in einen fast Neuwertigen Zustand gebracht.