KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ja, der Mathy sollte darauf eigentlich keine Auswirkungen haben. Der ist für den Tank und mir fällt kein möglicher Zusammenhang für eine Undichtigkeit ein.

    Ich würd mir nicht den Kopf zerbrechen. Erste Maßnahme immer putzen! Ich mach das meist mit Bremsenreiniger bei kaltem (!!!) Motor.

    Loctite SF7063

    Kenne ich nicht, aber es klingt von der Produkt Beschreibung vielversprechend. Vielleicht ist es wirklich nur abgetropft von oben und das Problem ist damit gelöst. Wenn es an der Dichtung liegt, können wir nachher mal überlegen, welches Öl und welche Additive drauf waren. Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen mit den jeweiligen Produkten gemacht und wir haben alle etwas dazugelernt.

    ———

    Kurz anderes Thema:

    sturmtiger

    Habe vorhin bei Volvo in Klaipeda für 31 Euro einen neuen AUX-Stecker mitgenommen. Bei meinem waren die Klemmen etwas ausgeleiert, das hat man im Vergleich direkt gesehen. Leider hat es nur etwas Besserung gebracht. Der neue Stecker bleibt aber erstmal, wenn ich wieder in Deutschland bin baue ich mal etwas mehr frei und prüfe die Kabel durch. Bis dahin hole ich mir hier so einen Bluetooth-Zigarettenanzünder-Adapter :)

  • Top!

    Keine Ahnung wie es beim P3 is, aber ich bin mit dem Mr12Volt beim XC90 zufrieden... Bluetooth, mit Steuerung übers Lenkrad + FSE :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es ist ein Kaltreiniger für Oberflächen aus Metall. Wir in der Automobilindustrie nutzen es in großen Mengen, da es keine Rückstände hinterlässt die, zumindest bei uns in der Produktion, zum Brand führen können, weil es sehr schnell verdunstet, wenn man nicht direkt mit einem Tuch zur Reinigung über die zu reinigendende Stelle geht.

    Sicherlich kann man auch Bremsenreiniger nehmen. Da ich aber mehr Erfahrungen mit diesem Reiniger gesammelt habe und mich damit besser auskenne, habe ich diesen zum säubern des Krümmers (und verölte Anbauteile) empfohlen

    Wie geschrieben, schaut man dann im Anschluss woher ein möglicher Ölfluss kommen kann. Der Reiniger ist die erst Maßnahme um quasi einen neutralen Punkt zu haben an den man ansetzen kann

  • was und wie man da selber rangeht, würde ich davon abhängig machen, wer zuletzt am Fahrzeug gearbeitet hat

    wenn ich selbst den Wechsel durchgeführt habe, ja, dann reinige und beobachte ich

    wenn es jedoch eine Werkstatt war, die für saubere Arbeit entlohnt wurde, wäre das mein erster Ansprechpartner

    darum auch die Frage nach der Historie

  • So hab die Abdeckung ab und sehe jetzt geschmiert oben aufm Kunststoff... Hab über alle flechten gewischt, alles trocken... Auch am Block hab ich nur staubigen Abrieb kein frisches Öl?!

    Weird

  • Superbernie hat nicht Unrecht. Sieht wirklich aus wie Teer.

    Und somit möchte ich noch die Möglichkeit in den Raum werfen, dass die Kupfer Dichtringe der Injektoren durch sind. Im Zylinderkopf sind sowas wie Entlüftungsbohrungen, damit der Verbrennungsdruck nicht im Motor bleibt, falls der Kupferring eines Injektors zum Brennraum hin nicht mehr dichtet.

    Die V6 TDI sind bekannt für undichte Kupferringe. Das sieht genau so aus.

    Mal bei laufendem Motor Haube abnehmen und lauschen, ob der Motor an der Stelle über dem Auspuffkrümmer "patscht".

    Bevor die Frage kommt: Ein Additiv kann einen undichten Kupferring nicht verursachen. Die brennen auch einfach so von alleine durch. :roey:

    Falls es das ist: Am besten direkt alle Injektoren ziehen und jeweils alle Dichtungen erneuern. Falls vorgeschrieben mit neuen Spannpratzen und Schrauben.

  • Ja verdammt gute Idee! Auch mal riechen, wenn der Motor läuft. Manchmal riecht man das direkt.

    Manche Gebrauchtwagenhändler haben mich blöd angeguckt, als ich schnüffelnd unter der Motorhaube hing. Aber man riecht das manchmal sehr deutlich. Und man hört es. Das Geräusch kenne ich bei manchen ein bisschen wie ne Dampflok. Wie es bei dem Motor klingt weiß ich nicht.

  • wer hat den Wechsel gemacht?

    eine „Fach“-Werkstatt?

    weil unabhängig ob er evtl an der VDD oder den Injektoren etwas „schwitzt“, wenn ich sehe wie es am Einfüllstützen aussieht, kriege ich zuviel

    entweder hat man einen Füllbehälter mit Einschraubstutzen oder einen Trichter, denn Fakt ist, es muss und soll kein Öl daneben landen, wenn man sauber arbeitet und wenn ein Tropfen daneben geht, gibt es genug Wege das zu beseitigen

    unterirdische Arbeitsleistung

  • ATU hatte den Wechsel gemacht...

    Also hatte ebend provisorisch sauber gemacht... Dann sind wir 200KM gefahren um unsere King Kong Garnelen abzuholen... 50%Autobahn!

    Hat sich nix geändert da genauso aus wie als ich es zu Hause sauber gemacht hab!

    Ich beobachte weiter und berichte...

    Danke erstmal :)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • ich bin in dem Bereich sehr pingelig und achte da echt auf Sauberkeit, vor allem weil der Öldeckel auch gerne mal schlecht sitzt, wenn da Dreck und Ölsiff steht

    bei mir darf daher nur eine Werkstatt ran zum jährlichen „Scheckheft-Wechsel“, zwischendurch mache ich alles selbst

    achte dabei immer auf Sauberkeit in solchen Bereichen

    hier steht etwas „Film“ und entsprechend auch angehafteter Staub, aber ist nicht ölig, sondern sind Reste vom Koch Chemie Motor Plast, was auch dem Schutz dient

  • Bevor's zu viel OT wird... HaTe  Likin Jack

    Da der Drehzahl anzeigt (DZM + Diagnose) und nen Funken hat, hatten wir KW/NW-Sensor erstmal nicht im Sinn... Wird morgen trotzdem mal getauscht.

    Dankeschön! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kurzes Update zu dem ML:

    KW-Sensor war zwar total verölt, aber wars nicht.

    NW-Sensor total verranzt...

    ...aber wars auch nicht.

    Dann - aus Jux! - nochmal bei den Kraftstoffdruck geschaut. Nix mehr :überleg:

    Vorm Filterwechsel war auch nix, Filter gewechselt Druck war massig da, danach halt an anderen Ecken weiter gesucht.

    Pumpenrelais gebrückt: nix.

    Brücke drin und mitm Gummihammer mal aufm Tank rumgetrümmert -> Druck da. Aber nur solang man hämmert. :roey:

    Also doch irgendwas in der Kraftstoffversorgung. :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Dann Pumpe kaputt, kommt auch oft vor. Hattest du nicht geschrieben, es sprudelt beim Orgeln aus dem Prüfanschluß?

    Jedenfalls ist unter der Rückbank ein eingeklebtes Blech, darunter ist die Pumpe / Zugang zum Tank.

  • Hattest du nicht geschrieben, es sprudelt beim Orgeln aus dem Prüfanschluß?

    Korrekt. Aus dem Schraderventil UND der Zuleitung kams rausgespritzt.

    Deswegen hatten wir da ja nach dem Filtertausch - vorher waren es irgendwas <1Bar - die Pumpe ausgeschlossen. War ja massig Sprit da. :roey: :döba:

    Jetzt nicht mehr. Denke das war das letzte Aufbäumen der Pumpe.

    Dafür muss nur die drecks Sitzbank raus. Und das is ja selbst beim Vaneo besser gelöst :aua:

    Edit:

    Fördereinheit freigelegt. Pumpe surrt mittlerweile wieder wenn man mitm Stethoskop dran is. Motor läuft, aber Gas nimmt der nicht sauber an. Die wird wohl wirklich hinüber sein. :roey:

    Was ein Krimi! :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (11. August 2023 um 17:53)