KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ich habe mal eine Frage zu folgendem Fahrzeug, welches beim Kalt-Start Probleme macht, denn er springt immer erst beim zweiten oder dritten Startversuch an.

    Mehrfaches Vorglühen (Zündung an -aus - an) bringt keine Besserung.

    Bei Kaltstart Problemen (springt sehr unwillig an und nicht gleich auf allen Zylindern) würde ich die Glühkerzen kontrollieren. Kabel ab, schlechter Kontakt, irgendwie schon kaputt?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Glühkerzen können durchgemessen werden.

    Ist das ein Commonrail?

    Die springen eigentlich ohne Glühkerzen an.

    Sofern kein Winter ist.

    Der Duster hatte zwei defekte Glühkerzen, und sprang an,

    Nur die Abgase haben gestunken.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • momentan bewegen wir uns ja etwa um 10 Grad, das ist ja keine Kälte,mmn.

    Wiederstand der Glühkerzen messen, und vergleichen, ist erstmal das einfachste

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Injektor 1 korrigiert mehr nach als die anderen, aber das ist völlig im Rahmen. Vor allem muss man die Laufleistung beachten.

    Glühkerzen sind auch neu.

    Wurde die Rücklaufmenge der Injektoren geprüft?

    12V Batterie?

    Anlasser?

    Relais für die Kraftstoffpumpe noch ok?


    Ein leerer Fehlerspeicher spricht für ein mechanisches Problem.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Vor 12.000 km hatten die trotzdem mehr als 250.000 km hinter sich. Zudem sind das Injektoren die mindestens 12 Jahre alt sind. Muss nicht an den Einspritzdüsen liegen. Deshalb am besten mal die Rücklaufmenge überprüfen.

    Aus VAG-Sicht kann ich dir sagen, dass es so ok ist. Bei den Korrekturwerten braucht man keine Bauchschmerzen haben.

    Das sind die ersten Common-Rail Motoren.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Im Motorsteuergerät (Adresse 01) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen, Motor ist dabei aus.

    Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Rail-Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar). Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (z.B. - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (z.B. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt. Der Wert sagt aus, um wieviel weniger lang eingespritzt werden muss um die notwendige Kraftstoffmenge in den Zylinder zu bekommen.

    Positive Werte sagen aus, dass der Injektor verkokt ist, es muss also länger eingespritzt werden um auf die notwendige Menge zu kommen.

    Blöcke 13 und 14 zeigen die Einspritzmenge im Leerlauf und wie die Zylinder das regulieren. Also nicht wirklich informativ. Wenn der Wagen im Leerlauf unruhig wäre dann würden die Werte interessant werden.

    Die blau/schwarze Rauch nach dem Start kann auf ein Vorglühproblem hindeuten, was aber zu 99% zu einer Fehlermeldung führen sollte.

    Es kann aber auch der Mindestdruck am Rail zum Starten gerade nicht erreicht werden, bedingt durch eine interne Undichtheit eines oder mehrerer Injektoren. Diese Undichtheit kann nur mit einer Messung der Rücklaufmenge jedes einzelnen Injektors ermittelt werden.

    Erhöhte Rücklaufmengen und damit geringfügig zu geringer Raildruck bringen keine Fehlermeldung....

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (5. Oktober 2022 um 10:49)

  • Mahlzeit,

    Schlagwort: Rücklaufmenge...

    Bin gerade am Nachbars 2011er Passat 3C 2.0TDI, CR, CFGB dran. Dieser regeneriert endlos und erzeugt Kraftstoffeintrag ins Öl ohne Ende. Beim genauen Hinschauen rußt er vor dem Partikelfilter wie eine Lokomotive :nogo:

    Jetzt bin ich am Suchen was Sache ist... Der rußt sogar im Leerlauf schwarz/weiß :staunt:

    Der Differenzdrucksensor ist mit Manometer gegengeprüft und passt so weit, der nächste Kandidat ist Einspritzung. Was meint Ihr zu der Rücklaufmenge? Linke Flasche ist Zylinder 1

  • Wenn er problemlos anspringt ist die Rücklaufmenge kein Thema.

    Die Werte am Bild sind die Mengenabweichung im Leerlauf und helfen dir nicht wirklich weiter.

    Du brauchst die 3 Kalibrierwerte je Injektor.

    Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Rail-Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar). Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (z.B. - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (z.B. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt. Der Wert sagt aus, um wieviel weniger lang eingespritzt werden muss um die notwendige Kraftstoffmenge in den Zylinder zu bekommen.


    Positive Werte sagen aus, dass der Injektor verkokt ist, es muss also länger eingespritzt werden um auf die notwendige Menge zu kommen.

    Ruß kommt von zu viel Kraftstoff im Zylinder, ich vermute massiven Nadelsitzverschleiß und nachtropfende Injektoren. Ist auch nicht ungefährlich für größere Motorschäden. Der EA189 mit Update-Dieselskandal-Software fährt aber auch im Normalbetrieb höchste AGR Raten.

    Wie hoch ist die Laufleistung und unter welchen Bedingungen?

  • ok, die Kalibrierwerte schaue ich mir morgen an.

    Anspringen tut er ohne Probleme! Ja es ist ein EA189 mit Update-Dieselskandal-Software, mittlerweile 230tkm gelaufen und vor 3500 km DPF über eine Firma gereinigt. Seit den kämpfen wir mit dem Verstopftem DPF, die Regeneration kommt dem Ruß nicht hinterher.... Hab Lambdasonde rausgeschraubt und laufenlassen, dort qualmt er wie eine Lokomotive!!! und natürlich die bereits neue Lambdasonde voll verrußt.. :trau3:

  • Ich stelle auch mein Audi Probleme* vor

    Das Fahrzeug ist Erster Hand, Scheckheftgepflegt.

    Aber sobald ich meinen Wahlhebel

    In D Stellung bringe, bei Ampel oder im stehen, kommen ruckler so motorruckler, so sporadische, manchmal auch beim beschleunigen aber wen man über 2.500 Touren ist zieht er durch wie als wäre er nichts gewesen und Macht fröhliche stututu geräusche.

    Manchmal beim Kickdown, vibriert es "stärker"und verliert leistung ein wenig bis 3.500 und dann wieder VollDampf weiss echt nicht was es sein könnte. Das Turbo Überladungventil für das Blow Off stecken geblieben?

    Bei der wahlstellung 1,2 oder 3 die gleiche geschichte. In der Stellung N oder P, gibt es gar keine sporadische ruckler wie ein neuer Motor. Das Auto führt mich in die Irre.


    Ein freundlicher Kollege der einen gleichen besass handgeschaltet, meinte hätte das gleiche Problem gehabt.

    Zündspulen müssen gewechselt meinte er.

    Kann gut möglich sein, das die Zündspulen angenagt oder Freigelegt wurde durch vibrationen und somit kleine Funken nicht richtig überspringen können, Alternator vielleicht??

    Hab 4 Neue Zündspulen bestellt inklusiv Zündkerzen. 400.- und wird in einer Woche eingebaut.

    Ölwechsel im Motor wurde frisch unterzogen, beim Motorfahrzeugkontrolle ist er auch durchgekommen. (Verkehrsamt)

    Er hat einen wiederaufbereiteten Turbo gleichen Typs eingebaut laut seinen aussagen


    Getriebe schaltet auch nicht mehr wie Butter. Hab einen Termin am Mittwoch den 2 November beim STR Automatikzentrum eine Termin vereinbart. 420.-

    Getriebe könnte zugesetzt sein, wer weiss wen die"Lifetime" Füllung ersetzt wurde. Ich machs komplett raus inklusivem neue Getriebefilter, die lesen die fehlercodes auch aus und resetten meinen steuergerät.


    Falls es nichts hilft, werde ich noch Batterie kaufen, vielleicht zu schwache batterie was den Zündungsvorgang hemmt? könnte ich mir aber nicht vorstellen.

    Falls jemand was gleiches erfahren hat wäre ich froh über Inputs.

  • Modell, Baujahr, Motor bzw. Motorcode, Getriebe bzw. Getriebecode, Laufleistung ?

    Meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung... :flitz:

    Scheckheftgepflegt bei Audi und hohe Laufleistung wäre schon mal ein Grund für die Probleme. :überleg: