Autopflege - Innenreinigung, Aufbereitung

  • Genau kann man es eh nur beurteilen wenn man den genauen Umfang der Arbeiten kennt. Das macht schon einen großen Unterschied, z.B. polieren: Einstufig, Zweistufig oder Dreistufig. Ebenso bei der Versiegelung, Einschicht, Zweischicht oder x-Schicht, mit/ohne Innenraum, etc.

  • Logischerweise ein m240

    Polieren, lackkorrektur, Keramikversiegelung. Wenn er natürlich 8 Stunden alleine am polieren sitzt würde das teuer werden; aber so ist es ja nicht. Mit der billigen Keramik könnte man den Preis noch mehr drücken, aber das ist für mich nicht zielführend

  • ich könnte fast heulen……

    bin letzte Tage „klatschnass“ geworden und so ins Auto gestiegen

    scheinbar hat sich dann das Leder im Bereich der Nähte vollgesaugt und zu allem Überfluss hat das Auto danach noch in der prallen Sonne gestanden

    das Ergebnis

    kann man da was „retten“?

  • Ich habe bei Leder hier mit gut erfahren gemacht. Aber wie mit allen Produkten nicht unbedingt in der Sonne auftragen und benötigt etwas Einwirkzeit. Überdeckt die Kratzer und macht das Leder schön weich. Hilft auch beim Imprägnieren.

    Urban Forest Premium Leder-Balsam
    URBAN FOREST PREMIUM LEDER BALSAM mit Bienenwachs & Avocado-Öl und hergestellt in Deutschland für höchste Ansprüche reinigt, pflegt und spendet Feuchtigkeit,…
    www.mueller.de
  • AndiG bei Leder vertraue ich ausschliesslich auf Colourlock Produkte. Die kannst du auch gerne anrufen/anschreiben, die sind echt super freundlich! Ein bekannter Youtuber (M539 Restorations) war bei denen vor Ort, das ist eine sagenhaft tolle Bude!!

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • AndiG : Kann ich mit Colour auch nur bestätigen, immer erste Wahl bei Bestellung und Anruf für Fragen!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • cell

    Platinnum

    TigerRC

    TDI-2.7

    heute mal mit dem Lederzentrum telefoniert und erstmal vorweg, TOP BERATUNG!!!

    also da schon mal vielen Dank für eure Hinweise!

    ausgehend von meiner Schilderung, also Leder ist nass geworden und dann unter Hitze getrocknet,

    hat es sich dadurch vermutlich verhärtet bzw ist „geschrumpft“

    es ließ sich leider nicht vermeiden mit den nassen Sachen ins Auto zu steigen, zu fahren und dann leider in der Sonne zu parken -> heißt für mich: Erfahrung gesammelt, und ich werde mir wieder den Förch Werkstatt-Schonbezug ins Auto legen, falls sowas nochmal passiert

    die Dame war aber guter Dinge, dass das wieder „fast wie neu“ wird

    Vorgehensweise

    - milde Reinigung

    - Anwendung eines „Softener“ an den betreffenden Stellen

    - Farbaufrischung

    - Leder Protector

    bestellt habe ich:

    COLOURLOCK Glattleder Nachtönungs- und Pflegeset | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung

    COLOURLOCK Altleder Softener Lederöl, 250 ml | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung

  • AndiG

    Kann den Laden auch nur empfehlen... Hab mir damals Rat geholt für die abgescheuerten Sitze vom 124er und dem echt optisch "vernichteten" AMG-Lenkrad (Leder quasi tot: Handschweiß, nie gereinigt, rissig, klebrig... eklig). Sitze sind wieder 1a geworden, das Lenkrad - obwohl eigentlich unrettbar - ist auch wieder "okay" geworden (danach halt so nen gelochten Schonbezug mit offener Naht aufgezogen - passt perfekt zum Stil zum Wagen!). Wirklich klasse! :check:

    Zuletzt hab ich Deinen "Murphy's" als Reiniger für den XC genutzt, und dann die Bestuhlung mal mit deren Elephant Lederfett gemacht. Einfach geil, und muss auch mal sein, wenn's sonst immer nur Katzenpflege gibt :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • knapp 24 Stunden nach der Bestellung:

    geplante Vorgehensweise

    - milde Reinigung

    - Anwendung eines „Softener“ an den betreffenden Stellen

    - Farbaufrischung

    - Leder Protector

    das Schleifpad und das Leder-Reinigungsbenzin benötige ich ja im Grunde für die aktuelle Problematik nicht;

    käme ja erst dann zum Einsatz, wenn das Leder Schöden wie Kratzer/Abschürfungen hätte, oder?

  • Das Reinigungsbenzin wird vor dem Auftragen einer Farbschicht als Entfetter empfohlen...

    Schleifpad wird zum Glätten genutzt, falls erforderlich (damals für das verhunzte Lenkrad benutzt, sonst eig. nie).

    Auf der Website gibt's ein Anleitungsvideo für die Farbauffrischung, da ist die Reihenfolge der Anwendung gut dargestellt.

    Wann man den Softener dazwischen schiebt, kann ich Dir aber nicht sagen - bisher noch nicht gebraucht :verlegen:

    edit/Nachtrag AndiG

    Hier kann man's schön sehen: *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ja, die Vorgehensweise war ja wie folgt

    - milde Reinigung

    - Anwendung des „Softener“ an den betreffenden Stellen und walken

    - Farbaufrischung

    - Leder Protector

    und wenn ich jetzt die Beschreibung zum Softener sehe, vgl. https://www.lederzentrum.de/altleder-softe…rol-250-ml.html

    dann müsste ich doch vor und nach dem Softener „entfetten“, oder

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (23. August 2023 um 21:57)