Autopflege - Innenreinigung, Aufbereitung

  • Silikonspray wird zu sehr kleben, der olle Cockpitspray (etwas, was heute eh kaum einer verwendet) klebt eigentlich nicht. Hat bei mir mehreren Autos funktioniert. Alternativ könnte ein Möbel Spray wie Pronto funktionieren. Ist antistatisch und klebt nicht, die Oberfläche hat aber eine gewisse Glätte danach. Es gibt Motorradfahrer, die schwören auf Pronto für das Windschild, weil dann nichts mehr drauf kleben bleibt. Und unbedingt vorher putzen. Beim alten /8er habe ich mit Sprüfett die Mechanik geschmiert, hat ein wenig geholfen (ausgerollt und in den Schlitz gesprüht).

  • Meine Klima stinkt wenn ich AC einschalte erbärmlich; gibt es Lösungen?

    Diese Spraydosen haben nix gebracht. Soll ich das Auto in den Export verkaufen (meine ich im Ernst)?

    Mercedes S204 V6 M276

    :moin: :service:

  • Bei Vergölst gibt es manchmal Aktionen inkl. Klimadesinfektion. Dann sollte der Geruch weg sein.

    Bei ATU gibt es das auch (auch ohne Klimawartung). Dann gibt es noch die Behandlung der Klimaanlage / Innenraums mit Ozon. Das sollte es dann wirklich entfernen.

    Gab mal so einen Test bei VOX Automobil, die DYI Lösungen sind meistens nicht so wirksam.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • CARTO3 welches Spray hast du denn verwendet? Als wir den Amarok gebraucht gekauft haben, hat die Klima auch extrem gestunken. Ich habe dann eine Dose vom Liqui Moly Klimaanlagenreiniger auf dem Verdampfer verteilt. Seit dem ist nichts mehr zu riechen.

    Klimaanlagenreiniger (Spray)
    Spezieller Reiniger, um Klimaanlagen ohne Demontage einfach und wirkungsvoll von Pilzen und Bakterien zu befreien. Hinterlässt nach der Reinigung einen…
    www.liqui-moly.com

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe die Tage meine neuen Reifen bei Vergölst gekauft und auch nach einer Desinfektion der Klimaanlage gefragt (beim Z habe ich mittlerweile auch einen unangenehmen Geruch).

    Das Angebot von 34 EUR (über die Lüftungskanäle wird ein Mittel per Schlauch eingebracht) werde ich demnächst mal annehmen :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • CARTO3 - mit siseb ´s Empfehlung schafft man es normalerweise den Verdampfer und die Kanäle zu besprühen und damit sollte es dann aus gemuffelt haben ;)

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Das Spray von LM ist nicht mit den Dosen die man in den Innenraum stellt vergleichbar. Die Dosen sind eher präventiv, wenn es schon stinkt, dann muss man direkt an den Verdampfer ran. Mit Einsprühen, Wirken lassen und auslüften ist das in einer halben Stunde gemacht. Und den Innenraumfilter gleich mit erneuern. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • wobei das Mittel von LM recht flüssig ist, wogegen das Manol 9971 auf dem Bild von cell ein Schaum. Die Reinigung erfolgt über die Öffnung im Gehäuse der Klimaanlage in dem der KA-Sensor steckt. Auf diesem Wege kommt man direkt zum Verdampfer, wo die Gerüche entstehen. Mir gefällt der Schaum eigentlich besser, weil dieser den ganzen Raum ausfüllt und sich somit besser verteilt. Wichtig ist der Wechsel des Innenraumfilters !

    Ultima ratio ist eine Ozon-Behandlung, aber Ozon ist alles andere als gesund und recht lange in der Fahrgastzelle präsent

  • Das Angebot von 34 EUR (über die Lüftungskanäle wird ein Mittel per Schlauch eingebracht)

    Irgendwo hier im Thread (meine ich) gab's doch den Tipp mit dem Desinfektionsspray ausm DM. Das nutze ich ungefähr jedes halbe Jahr.

    Druckknopf mit längerem Schlauch + entsprechender Düse, und ab damit in die Lüfungskanäle. Funktioniert echt gut. Kostenpunkt: irgendwas um 1,99 pro Dose (und die hält lange!).

    Ggf. zusätzlich/vorher so ne Klimabombe.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • O3 ist hochreaktiv weswegen es dafür nimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass danach etwas davon überbleibt. Es ist ein flüchtiges Gas und verdünnisiert sich. Ist ja nicht wie Formaldehyd in billigen Spanplatten-Schränken, was jahrelang ausdünstet.

    Ozon desinfiziert, früher haben Luftkurorte mit hohem Ozongehalt in der Luft geworben.

  • Ich hab auch schon wildeste Aussagen darüber gelesen.

    Habe mir selbst ein Ozongerät angeschafft, um ein bisschen Muff aus den Sachen im Keller zu entfernen.

    In der alten Wohnung war der Keller feucht, hier ist alles trocken und ein Teil des Kellers wird als Büro, Rückzugsraum und Heimkino genutzt, da kommt das nicht so gut.

    Ich fand es sehr erfolgreich, wie schon geschrieben riecht man das noch ein paar Tage, hat es aber wsl auch einfach in der Nase.

    Mit selbst sagt der Geruch zu, aber im Krankenhaus hab ich bestimmt zu viel Desinfektionsmittel geschnupft, dass ich das so mag.

    Werde das mal beim Nasser-Hund-Auto der Kollegin ausprobieren, der kann nur davon profitieren...

  • Wie wendet man diese Desinfektionsdosen eigentlich richtig an :überleg:

    Einfach in die Lüftungsauslässe sprühen? Wenn ja, bei welcher Einstellung der AC.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Die "Bomben" werden bei laufendem Motor, max. Kühlung & Lüftung zentral im Auto platziert und ausgelöst. Dann Auto für X Minuten laufen lassen.

    Das andere Zeug wird per Sonde (wie bei ner Hohlraumversiegelung) in die Luftauslässe gebracht "so tief es geht" (ich stopf das immer so weit rein wie möglich, und zieh dann während dem sprühen zurück). Das Ganze während alles "aus" ist. Wenn möglich, natürlich auch auf den Verdampfer.

    Dann lass ich das ein paar Minuten einwirken, und anschließend auch die Klima bei Vollgas ein paar Minuten laufen, damit sich das Zeug verflüchtigt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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