Redline - Hersteller-Thread

  • Fakt ist weiterhin, dass wir mehr Analysen brauchen um herauszufinden, ob mehr ZDDP auch weniger Verschleiß bringt.

    Schaue ich mir die Analysen von unseren A1 an dann sage ich, es bringt net viel bzw so gut wie garnix (aktuell ist jetzt das Fullsaps 5W-30 drin, mit noch mehr ZDDP).

    Ich bin der Meinung, der hohe ZDDP Gehalt bei einigen Ölen, hat bedingt durch seine Formulierung seine Daseinsberechtigung.

    Könnte mir gut vorstellen, dass das eine oder andere davon abhängt. Jedoch kenne ich mich damit net so gut aus.

  • Bin ich deiner Meinung. Finden wir alles nur mit mehr Analysen heraus. Oft sind die Ergebnisse super, aber wir werden nicht erfahren, ob sie ebenso gut mit einem Mittelklasse Öl oder weniger Ester/ZDDP gewesen wären. Deshalb immer testen testen testen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die starke Additivierung geht nun mal auf Nummer sicher. Die meisten modernen Motoren die mit sauberem Sprit befüllt werden brauchen solche Additiv Mengen einfach nicht, jedoch sind sie in den meisten Fällen bisher kein Nachteil gewesen. Da das nicht mehr vollumfassend gilt (Ablagerungen, Abgasnachbehandlung,...) wurde die Euro Series auf den Markt gebracht, der Esteranteil ist aber gleich oder sogar höher - warum sollte Ester schädlich sein?

  • warum sollte Ester schädlich sein

    Ester und PAO haben gegenteilige Wirkungen auf Gummidichtungen (Aufquellen und Schrumpfen). Auch deshalb mischt man sie gerne. Ester ist empfindlich gegen Wassereintrag (Kondenswasser). Ester kann aggressiv gegenüber Gleitlagerwerkstoffen wirken. Ester kann zu Ablagerungen im Brennraum führen. Ist ein Motor nicht speziell auf Esteröle ausgelegt, kann ein zu hoher Anteil problematisch sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • crispy

    Hier kannst du alles über Ester nachlesen. Ist sehr informativ und aufschlussreich.

    Ester hat zudem seine Daseinsberechtigung gerade in Verbindung mit PAO-Öle.

    Giacomo Agostini

    Welche Motoren sind nicht auf Esteröle ausgelegt? Bitte keine Oldtimer auflisten!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Welche Motoren sind nicht auf Esteröle ausgelegt?

    Außer bestimmte Sport- und Rennmotoren sind keine Motoren auf Esteröle ausgelegt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Verstehe....hast du eine Erklärung dafür warum gewisse Hersteller dann Öle mit Esteranteil vertreiben und das sehr erfolgreich?

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das sind aber zwei paar Schuhe und außerdem sprichst Du jetzt von "Esteranteil". "Esteranteil" kann alles sein, von 1% bis ?%. Selbstverständlich wirkt sich diesr Prozentsatz auch entscheidend auf die Verträglichkeit mit bestimmten Motorkomponenten aus. Ich bin mir jedoch sicher, daß kein Hersteller (mit Ausnahme von extremen Sportwagen sowie Rennwagen) prüft, ob sein Motor mit Esteröl (mit 100% Esteranteil) verträglich ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ester und PAO haben gegenteilige Wirkungen auf Gummidichtungen (Aufquellen und Schrumpfen). Auch deshalb mischt man sie gerne. Ester ist empfindlich gegen Wassereintrag (Kondenswasser). Ester kann aggressiv gegenüber Gleitlagerwerkstoffen wirken. Ester kann zu Ablagerungen im Brennraum führen. Ist ein Motor nicht speziell auf Esteröle ausgelegt, kann ein zu hoher Anteil problematisch sein.

    Ich lese das etwas anders....lassen wir das, sind eh schon OT.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Kann man drehen und wenden wie man will, außer für die von mir angesprochenen Hochleistungsmotoren (insbesondere für Rennwagen) wird kein Motorhersteller prüfen, ob sein Motor mit Esteröl (egal in welchem Anteil) verträglich ist. Slex sagte ja "Welche Motoren sind nicht auf Esteröle ausgelegt?". Ich sagte "keiner ist darauf ausgelgt". Nicht mehr und nicht weniger.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Immer noch OT

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wie hoch ist der Esteranteil bei Redline?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ester als Hauptbasis zu verwenden kann kritisch werden.

    Selbst bei Redline gibt es "nur" zwischen 12-15% Ester-Anteil. Und das reicht auch.

    Sowas wird halt meist als "Basis" betitelt weil die Additive darin gelöst werden, nicht aber weil Poly-Ester den Großteil der Basisöl-Mischung ausmacht. Da gilt es zu differenzieren.

    Aus dem Thread: RE: Ester - was ist das?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Gut, dann ist der Ester-Anteil ja nicht hoch. Damit lassen sich die negativen Auswirkungen von Ester gut durch PAO kompensieren (auf die Dichtungen).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hey Basti1988, welch Zufall. Habe vor ca. 30min. einen Newsletter "Hier gibt es das geheime Black Friday Angebot" für morgen bekommen, nur haben die kein Redline im Angebot.

    Hast Du einen Shop welcher FRISCHES Redline liefert und was sind so in etwa die üblichen Konditionen beim black friday?