Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Das widerspricht meinen Erfahrungen. Eine intakte und geladene Batterie fängt innerhalb von Minuten an zu gasen, wenn ich sie weiter mit meinetwegen 15V beaufschlage. Ohne das sich die Temperatur geändert hat.

    Die DIN kenne ich nicht und theoretisch wird das so richtig sein was du sagst, du bist der Elektro-Fachmann. :lesen: :prost:

  • Ich bin ganz weit weg von einem Fachmann, kann aber dieses DIN-Verhalten im Insignia Pi*Daumen beobachten und das Victron schreibt das selbe in den Profilen. Unter 0°C ballert der auch mit 15V+ in die Batterie und das teilweise über 30-40km. Aktuell wenn er in der Sonne steht und ab Start 25°C meldet er nur noch 14,6V und geht relativ schnell auf 14,3 runter. Nach 6 Jahren teht der SOH bei 78% und der SOC pendelt zwischen 60-70% je nach Stand und Fahrzeit. Keine Ahnung ab welchem SOH eine Batterie EOL geht, habe ich nix zu gefunden. Bisher springt er aber immer an.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Keine Ahnung ab welchem SOH eine Batterie EOL geht, habe ich nix zu gefunden.

    Ungefähr unter 50%

    Oder ab einem Ri von ungefähr über 10 mOhm. So ab 14 mOhm weißt du das die hinüber ist. Dann wirst du ab -10 Grad im Winter nicht mehr starten können.

    Edit: Quelle -> Ich bin zurzeit in der Energienetzstabilität tätig und da kommen verschiedene Batterien zu verschiedenen Temperaturen zum Einsatz. Messwerte habe ich deshalb zu Hauf. Es wird alles mögliche getestet: AGM, Nass, EFB, EFB+, nicht mehr lange und dann auch Lithium.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

    Einmal editiert, zuletzt von PatGhraR6 (2. Juni 2023 um 11:48)

  • Habe an unserer C-Klasse C250 (s205) von 2015 langsam bedenken, dass die Batterie diesen Winter nicht mitmachen wird. Ich werde diese hin und wieder prophilaktisch ans Ladegerät anschliessen.

    Was muss ich wissen, wenn es kritisch wird ? welche Alternativen gibt es zu dem Komplettangebot aus dem Autohaus ? welche Hersteller kommen als Alternative in Frage ?

    Ich werde natürlich anfragen, ob das Eintragen der neuen Batterie in die Software bei Wechsel in Eigenregie möglich wäre...

    Danke an alle, die helfen können :check:

  • Was ist den aktuell drin, AGM oder EFB?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also ich würde bei Intact anfangen, über Exide zu Varta und Bosch.

    Intact habe ich seit Jahren als GEL im Mopped und keine Probleme. Bisher im Auto im Varta, aber der letzte Wechsel ist über 10 Jahre her. Danach kamen neue Autos und die haben noch die OEM drin oder man hat sich vom KFZler beschwatzen lassen und ohne Rückfrage ne "Wartungsarme" NoName für 150€ einbauen lassen.

    Zur Info, EFB kann man mit AGM ersetzen wenn man will, aber wenn AGM ab Werk, dann immer AGM.

    Gerade auch selber mal geschaut... ist es normal das ein bescheidene 70Ah-AGM auf einmal bei z.B. Varta 200€ aufwärts kostet?

    Tante Edith: Ok Kommando zurück, über Departo immer noch 160€, dennoch viel, oder? Also vergleichen und suchen lohnt mal wieder...

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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Batterie-24 finde ich auch nicht schlecht, aber glaube quer gelesen etwas teurer. Aber vllt hilft es je nsch Verfügbarkeitund Zeitdruck. Also Auswahl und akzeptabele Preise kann man finden. XxX

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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Du kannst die Batterie einbauen, ohne den Ladungsdurchsatz zurückzusetzen. Optimal wäre das natürlich, geht aber auch so. Die 13er Schraube der Halterung nur soweit lösen, bis du die Halterung wegschwenken kannst. Den Stopfen an der Seite der Batterie nicht vergessen, also auf der Seite, auf der der Entlüftungsschlauch nicht sitzt.

    Exide AGM hat bei mir im W246 keine 3 Jahre gehalten. EFB gibt es bei MB nicht.

  • Für kurze Zeit könnte Start/Stop wieder funktionieren wenn es aufgrund der alten Batterie nicht ging (was fast immer der Grund ist). Ansonsten wirst du nichts merken. Das Generatormanagement passt so oder so die Ladespannung an verschiedene Faktoren an.

  • Beim 205 kannst du darauf verzichten, das geht ohne Probleme. Nichteinmal die Fensterheber müssen normiert werden. Ein Großteil der Steuergeräte wird nach einer Standzeit von 6h eh von der Klemme 30 (Batterie +) getrennt und wird somit spannungsfrei.

    Früher war das manchmal schon sinnvoll, beim 203 gingen anfangs z.B. die Steuergeräte SAM-Fond durch Klemme 30 Reset kaputt, dann leuchteten beispielsweise die Rückleuchten dauerhaft.

    Die Ruhestromabschaltung ist eine Mega-Verbesserung, seitdem viel weniger Probleme mit leeren Batterien und Steuergeräten die sich aufhängen. Eingeführt beim 204.

  • ich bin im Anflug auf einen selbstorganisiertem Tausch der Batterie und musste feststellen, dass ich in ein Problem mit der Altbatterie reinlaufe.

    Die Werstoffhöfe wollen eine PKW-Starterbatterie nicht annehmen und verweisen auf den Handel/Werkstatt.

    Somit wäre ja alles, was per Onlinehandel kommt erstmal nicht machbar.

    Kennt Ihr vllt noch andere Möglichkeiten die Altbatterie zu entsorgen ?

    Gibt es vllt bei Amazon etwas vergleichbares als mit Öl (Rückgabe über ATU-Filialen)

    Danke für Eure Antworten !

    EDIT: gerade bei Amazon gefunden:

    +++

    Kann ich meine alte Batterie auch direkt bei Amazon zurückgeben?

    Es ist aufgrund des Gefahrgutrechts nicht möglich, gebrauchte Fahrzeugbatterien im Versand an uns zurückzuschicken. Wir arbeiten mit unseren Partnern dazu an einer Lösung. Inzwischen bitten wir Sie, Ihre gebrauchte Fahrzeugbatterie bei einer Abgabestelle in Ihrer Nähe, wie z.B. Ihrem örtlichen Recycling-Zentrum oder einer Verkaufsstelle von Fahrzeugbatterien zu entsorgen (gemäß § 10 BattG sind alle Verkaufsstellen von Fahrzeugbatterien dazu verpflichtet, Ihre gebrauchten Fahrzeugbatterien entgegenzunehmen). Bitte lassen Sie sich die Entgegennahme Ihrer gebrauchten Fahrzeugbatterien von der Abgabestelle schriftlich bestätigen.

    +++