Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • @Teqila009
    Wer hat die alte Antimon Kalzium Technik als EFB rausgebracht und wie heist der Akkutyp genau?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja gut, das hilft mir nicht weiter,
    exide Brachte im NFZ bereich noch etwas auf den Markt, aber die sind mit 220 mm viel zu hoch
    Also, was ich brauche , eine 74 ah Batterie mit 175mm höhe

    ich schwanke zwischen Varta Blue,Silver
    Oder Exide Excel, Carbon Boost

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die tokohama sind ja Recht günstig.
    Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

    Die Leute Batterie von teilehandel hörte auf den Namen Hart kann aus dem polnischen Bosch Werk und war nach einen halben Jahr tot.

    Nach den Theater mit dem Händler bestelle ich nur noch online

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja Tokohama schon günstig für die Mischung. Habe da auch sonst nichts anderes gefunden.

    @Sebi332 in zusammen Hang mit Ford Batterien liest man doch immer das dieses aus Calcium / Silver bestehen. Weißt du zufällig was genau da für ein Typ verbaut ist?
    60ah und Start/Stopp ist schon wenig.
    Eigentlich sollte dann bestimmt auch die 68ah von Mixtech passen diese baut nur höher auf und nach oben ist ja immer platz. Laut MIXTECH geht bei denen auch Start Stop

  • Ich weiß leider nur den Typ (EFB) und Ampere (60Ah). Laut FFH kann ich den Bordcomputer entweder auf 60Ah oder auf 80Ah einstellen lassen. Mein Elektroniker der die aktuelle durchgemessen hat meinte, da ich viel Kurzstrecke fahre, sollte ich wegen der Ladeelektronik bei 60Ah bleiben.

    Der Preisunterschied von 35€ zwischen der Mixtech MT68 oder z.B. einer Exide EL652 EFB wäre mir eigentlich egal.
    Ist die Exide zu empfehlen ? Über die Mixtech gibt es hier geteilte Meinungen...

  • Die Exide EL652 EFB ist ja auch keine richtige Start/Stopp Batterie. Eigentlich könntest du da auch eine AGM einsetzten. wie z.B Exide EK600 AGM-Batterie 60Ah oder VARTA D52 Silver Dynamic AGM 60Ah 680A.

    Eigentlich kann man EFB überspringen da der Preis zu AGM nicht viel höher ist aber AGM mehr Vorteile bietet.

    Der aktuelle Preis der Mixtech Batterie finde ich OK deswegen habe ich mir jetzt auch eine besorgt. Aber Haltbarkeit ist halt immer schwer zu sagen.
    Im Bereich AGM kann man alle Hersteller empfehlen. Mit der Exide CarbonBoost (erste Serie) habe ich persönlich gute Erfahrung gemacht. Exide als Hersteller kann man eigentlich gut empfehlen.

    Hast du die Möglichkeit deine Batterie auch mal aufzuladen?


  • @Luxus

    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Banner Power Bull Professional im SLK gemacht.

    Seit 3 Jahren ohne Probleme :check:

    was ich von der damals teuren Varta Silver Dynamic AGM NICHT behaupten kann! Sie hat sich nach nur 2 Jahren verabschiedet... X(


    Achtung! AGM Batterien nur verbauen, wenn vorher auch serienmäßig eine AGM verbaut war - denn sie benötigen eine höhere Ladespannung.

    Im SLK wurde die Varta AGM deshalb nie ganz geladen - wahrscheinlich auch ein Grund warum sie so früh gestorben ist.

  • Hast du die Möglichkeit deine Batterie auch mal aufzuladen?

    Eine AGM fällt wohl raus weil die Batterie im Motorraum verbaut. Die Möglichkeit aufzuladen habe ich. Letztens erst ein Dino Kraftpaket 5A gekauft das in einem Test (Kfz.-Magazin) gut bewertet wurde. Laut Exide ist die ELM652 für Start-Stop geeignet.

  • Achtung! AGM Batterien nur verbauen, wenn vorher auch serienmäßig eine AGM verbaut war - denn sie benötigen eine höhere Ladespannung.

    Bitte hört mit dieser "Empfehlung" auf, denn es stimmt einfach nicht. Wie schon so oft geschrieben, sind es lediglich die Antimon Batterien, die auch besten mit 14,4V geladen werden können, im KFZ Bereich. Außerhalb sind sogar noch geringere Spannungen ausreichend. Im Auto, egal ob Nass-EFB-AGM tun sich bei einer eher kurzen Ladung bei egal welcher Spannung eher schwer, richtig voll zu werden, Typ unabhängig. Dazu gerne auch mal eine Messung im anderen Thread Beitrag 335 lesen. Ob 14,4V oder 14,7V macht im Grunde keinen Unterschied, auf die Dauer kommt es an und selbst dann hält sich der "Bonus" der höheren Spannung in Grenzen.
    Eventuell sollte man dem KFZ, wenn möglich, mitteilen, welche Batterie verbaut wird, aber da die AGM den anderen ja "überlegen" ist, sollte es nicht unbedingt notwendig sein.

    Eine AGM kann man daher IMMER verbauen, nur ein Downgrade wäre nicht sinnvoll.

    @Sebi332 Wieso fällt eine AGM flach, wenn sie im Motorraum verbaut ist?

    MfG

  • In der Beschreibung wird angegeben: "Tokohama Autobatterien - mit innovativer Calcium Silver Technologie!"

    Ca/Ag wurde damals nur kurze Zeit verwendet, und dann kam direkt Ca/Ca.
    Die Tokohama als heutzutage sehr seltene Ca/Ag wäre echt ein Versuch Wert, da sie für Spannungen von 14,4 bis 14,8V geeignet ist. Also sie kommt wohl auch mit normaler Ladespannung halbwegs klar.

    masterb, der Link ist sehr gut. Dort werden die 14,8V für Ca/Ca bestätigt.

    Bitte hört mit dieser "Empfehlung" auf, denn es stimmt einfach nicht.
    Ob 14,4V oder 14,7V macht im Grunde keinen Unterschied, auf die Dauer kommt es an...

    Wie im Ladegeräte-Thread geschrieben, ist das so nicht ganz korrekt. Natürlich kommt es auf die Dauer an, doch ist die Spannung hierbei eben ein wichtiges Kriterium.
    Wenn die Batterie z.B. im Zustand 90% mit 14,4V nur 1A sinkend aufnehmen kann, wird sie mit 14,7V so 1,5-2A sinkend aufnehmen. Das zieht sich durch den gesamten Ladevorgang, und wenn sie bei 14,4V irgendwann 0A zieht, wird sie mit 14,7V weiterhin Strom aufnehmen.
    Sie kann daher bei gleicher Zeit schneller und voller geladen werden, was gerade im Kurzstreckenbetrieb wichtig ist.

    Das Problem ist einfach nur, dass die normalen Fahrzeuge mit einer Spannung von 13,9 bis 14,4V alle eine Sb/Sb oder Ca/Sb (eventuell noch Ca/Ag) Batterie benötigen.
    Daher fallen quasi sämtliche Typen wie AGM, EFB und Nass mit Ca/Ca weg, die ja leider 99% des Marktes ausmachen.

    Die oben genannte Tokohama könnte da mit etwas Glück die gesuchte Nische darstellen.

  • bm-g120, ist das hier Deine Batterie mit den Schraubverschlüssen von Panasonic?

    https://www.youtube.com/watch?v=pUgqcyuynbA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.