Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Ich halte nicht viel von einer dauerhaften Erhaltungsladung. Dies kann das Austrocknen der Batterie fördern.
    Besser aufladen und anschließend bei Zimmertemperatur trocken lagern.

    Sollte die Spannung unter 12,4V fallen, nachladen. Ist zwar mehr arbeit, lohnt sich aber.

    CTEK baut echt gute Ladegeräte, allerdings die Batterie auf 95-100% zu halten, erhöht nicht unbedingt die Haltbarkeit.
    Insbesondere wenn die Batterie altersbedingt nicht mehr zu 100% i.O. ist. Diese trocknen noch schneller aus.

  • Pustesausi, in Europa wird EN angegeben und gemessen.
    Die Angabe auf der Batterie mit EN/SAE ist irreführend und auch schlicht falsch. EN ist eine andere Messmethode als SAE, und somit können nicht beide 800A ergeben.
    Keine Ahnung wer bei Varta/MB auf die "geniale Idee" kam, einfach beide Methoden für einen Wert anzugeben. Das ist wieder ein Fall von völliger Ahnungslosigkeit in der Automobil-Branche.
    Schaue mal unten in der PDF auf Seite 2. Da gibt es eine Umrechnungstabelle.

    EN = Prüfen bei -18°C:
    Batterie darf innerhalb 10 Sekunden bis auf 7,5 Volt zusammenbrechen.

    SAE = Prüfen bei -18°C:
    Batterie darf innerhalb 30 Sekunden bis auf 7,2 Volt zusammenbrechen.

  • @ Danke für den Hinweis Tequila009.
    Manchmal ist alles Zufall. Ich hatte ja die Probleme mit S/S und zufällig ein Spezi gehabt der mir sagte. "Lösch doch mal die Fehlercodes"
    Studium über Diagnosegeräte gemacht und mir dann eins angeschafft was alles kann wie Xentry/Delphi, halt nur viel günstiger.
    1 Woche wieder ginng SS nicht. Fehlercode gefunden "Hinterlegt wurde Motorhaube ist geöffnet" gelöscht. Fahre im kalten Zustand raus. Bat hatte 12.42v. An der Bordsteinkannte ging die S/S Automatik schon an :)
    Oft liegt es nicht an der Batterie, trotzdem will ich weg von Varta sobald die halt komplett schlaff macht.

  • So für mein Problem war nie die Batterie schuld sondern abgelegte Fehler im Steuergerät die ich nun selber immer falls es nochmal auftritt lösche. Abgesehen davon hat mir jemand empfohlen das konnwei kw 600 zu besorgen.
    Billig ist es nicht aber bei Real fürn Schnapper 28.95€ glaube ich hab ich bezahlt. Ist sogar 2 Wochen vorher eingetroffen als erwratet. Batterie Health laut dem Gerät 100%

  • Für meinen 325ti gab es heute mal eine neue Batterie. Die BMW ist nach 16 Jahren leicht am schwächeln bei den Temperaturen aktuell. ;)
    Jetzt kam eine Exide Carbon Boost 85Ah rein, mal gucken wie lange die hält. :D

    Mit der ganzen Musikanlage nicht ganz so leicht zu wechseln...

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Und ich war schon beeindruckt von der 14 Jahre alten Batterie im Ibiza meiner Frau. Der Titel Goliath-Batterie muss nun wohl an diese Batterie abgegeben werden ;)

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Meine Batterie hat nur ~34Ah bei nem 1,2er Motor... schon recht knapp :/

    Zusätzlich scheint es als würde meine Lima die Batterie nicht voll laden, ggf. handelt es sich um eine intelligente Lima die hauptsächlich lädt wenn man kein Gas gibt, dafür muss man ja einen SOC <100% anpeilen.

    Beides nicht unbedingt beste Voraussetzungen für ein langes Batterieleben :flitz:

    Aber bisher schlägt sie sich ganz okay.

  • Servus,

    könntet Ihr die 3 Messungen analysieren, welche ich bei einer 8 Jahre alten Batterie durchgeführt habe? Da ich nicht sicher war, nach welcher Messmethode die Prüfung am sinnvollsten ist, habe ich 3 durchgeführt - einmal CCA, DIN und EN. DIN und EN sind auf der Varta angegeben, CCA habe ich einfach nur so gemacht.
    Die 50% Gesundheit erscheinen mir schon sehr gering, müsste man da nicht schon Abnormalitäten bemerken? Jedoch verhält sich Alles normal, sowohl das Starten wie auch Alles andere, soweit ich es beurteilen kann.

    Edit: Bei einem 2 Jahre alten A6 2.0 TDI mit 105Ah AGM Batterie zeigt der Tester (nach Vollladung) auch nur 65% an. Beide A6 wurden im Kofferraum direkt an der Batterie gemessen, ca 30min nach dem Zusperren abgewartet. Bei einem 4 Jahre alten Golf 7 spuckt er wiederum 90% aus. Gemessen wurde nach DIN.

    Vielen Dank

  • Die EN und DIN Ergebnisse stimmen überein.
    Bei einer 8 Jahre alten Batterie ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie Leistung/Kapazität verloren hat.
    Sie ist noch problemlos funktionstüchtig, bietet nur eben durch den Bleiplatten-Verschleiß weniger Leistung/Kapazität.

    Da Du beim Starten nichts bemerkst, scheint der Startstrom locker auszureichen. Die ~600 Ampere (EN) sind ja immer noch sehr viel und entsprechen einer 70Ah Batterie.

  • Mittlerweile mache ich es so. Ich habe eine Powerbank, die auch Starthilfe geben kann. Die wird dauerhaft am Zigarettenanzünder während der Fahrt geladen. Wenn die Batterie mal versagt, habe ich so immernoch genügend Zeit, mich um Ersatz zu kümmern. Die im Polo ist zwar 12 Jahre alt, aber hat auch den letzten Winter überlebt

  • Die Powerbanks sind aber eher für Benziner zu gebrauchen, einen 6Zyl Diesel (im Winter) startet man damit nicht so einfach bzw. sind diese dann so teuer, dass man dafür beinahe schon eine neue Batterie bekommt.
    Das ständige laden im Auto bekommt den Zellen zusätzlich nicht.
    Für Benziner allerdings bestimmt keine schlechte Idee.

    MfG

  • Meinen E500 habe ich gestern nach 3 Monaten Standzeit damit gestartet bekommen und das Ding hat 19.99 gekostet. Das reicht mir und die Batterie ist ja nicht ganz tot. Ist ja nur zur Unterstützung gedacht und nebenbei kann ich mein Telefon unterwegs laden und eine LED Taschenlampe hat das Teil auch. Ansonsten fahre ich ja nur 2.9L R5 , das dürfte funktionieren :D .
    Vorteil der Lithiumzellen ist ja, dass die erheblich schneller Ihre Ladung abgeben können.

  • Hättest du einen Namen von diesem Wunderding? ^^

    Wenn man ein Ladegerät mit Supplymodus besitzt, wie geht man damit genau vor?
    An die Kabel der Batterie anschließen, auf Supply stellen und dann das Massekabel (und wenn nötig auch das Pluskabel) von der Batterie lösen? Erkennt das Gerät (Ctek 7A) dann automatisch, wie viel Strom das KFZ benötigt und es abzugeben hat? Wenn man die Busruhe abeartet, sollten es ja nur ein paar mA sein.

    MfG

  • Meine schwarze 17Ah Hawker-Enersys im Sommerauto ist nun 11Jahre alt. Selbst bei 6Monate Stillstand nicht jedesmal geladen da sogut wie keine Selbstentladung.
    Fahrzeugnetz bringt 14.5V.

    Allerdings fing sie nach 8-9Jahren das Schwächeln an. Dann habe ich sie 2mal mit dem CTEK eines Kollegen im Recondmodus geladen. Danach war sie spürbar frischer, bis jetzt hält sie :)


    es ist soweit....meine Hawker im Sommer-Fiat schwächelt(stand 5-6Wochen), bei 0-5Grad gestern und heute schaffte sie gerade so die erste Umdrehung, dann nochmal versucht und er sprang an. Zum Glück hab ich den Booster dabei, das beruhigt ungemein. :D
    Ich hab nochmal die Unterlagen gecheckt, 2008 gekauft, Herstellungsdatum auf der Batterie ist 2007.

    jetzt habe ich dummerweise im Sommer ne 13er Hawker fürs Motorrad gekauft, die 11 Jahre alte 17er hätte fürs Motorrad locker gereicht. Lieber wäre mir gewesen eine neue 17er für den Fiat, und die alte 17er ins Motorrad. X( andererseits ist die neue 13er nen Kilo leichter.

    Ich werd wohl mal die alte 17er ans CTEC vom Kumpel hängen, das hat vor 2Jahren schonmal gut etwas gebracht.

    Oder die 13er über den Winter in den Fiat, den hab ich als Rücklage über den Winter mal angemeldet. und das Mopped wird eh zerlegt und braucht erstmal im Winter keine Batterie.

  • Etwa der gute alte 899ccm Knödel drin? :D

    Sonst könnte ich mir kaum vorstellen, dass 13Ah reichen

    Übrigens ist die Audew wohl wirklich ziemlich gut

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.