Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Fritec habe ich auch, Ladeprofi 2.0. Hängt die HD dran. Gut fand ich damals das es eine alteingesessene, deutsche Firma ist und die Simulation des Fahrbetriebs. Und der Frankenlader mit Dialekt ist der Hammer :lach3: .

    Hat aber halt nicht die Einstellmöglichkeiten wie z.b. ein Victron.

  • Bei mir in der Werkstatt habe ich seit letzter Woche das HFL125PLUS jedoch für den Normalen Anwender viel viel zu teuer. An meinem Corsa A hängt das Ctek mxs 10 und würde das jedem privaten Anwender empfehlen.

  • 120A Ladegerät.... Richtig GEIL!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Anschließend an den Kia. Verbaut ist eine AGM-Batterie. Frisch vom einkaufen zurück (ca. 12km Fahrstrecke) hatte die Batterie 12,3V. Inbetriebnahme wird Erstzulassung sein, also 2018. D

    Nicht, dass du versuchst, die 12,x V Schwelle der Board Ladeelektronik auszuhebeln. Wurde hier auch mehrmals schon beschrieben, dass die Ladung aus Effizienzgründen nur bis dahin erfolgt. Bei mir im Audi sind es 12,2 V. Nachladen geht, macht aber wenig Sinn...

  • hier wird eine Ctek MXS 10 und ein Absaar Evo 4 Li verwendet, das Ctek würde ich vermutlich nicht mehr kaufen und statt dessen ein Victron. Gut ist die Spannungsversorgungs Funktion vom Ctek, ich nutze es als Netzteil für die 12V Kompressor Kühlbox.

    Das Absaar ist auch sehr gut, es hat eine richtige Lifeypo4 Ladekennlinie, mit voll laden und dann Ladung auf null ohne Erhaltungsladung.

    Im WW ist ein Xenteq Ladegerät LBC 512-10S das auch eine LifeYpo4 Ladekennlinie hat.

    Für Starthilfe wird eine Dino Kraftpaket 600 verwendet, eins hier zu Hause und eins bei der Tochter im Renault Modus, der macht die letzten Monate einige Probleme mit leerer Batterie, Fehler vermutlich das Zündschloss aber Ersatzteil nicht lieferbar. Mit dem Dino aber gut zu händeln.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Mel das Victron geht auch bei Lifepo4 in Erhaltungsladung, mein Xenteq und Absaar schalten komplett ab und erst bei 13,xV wieder ein.

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  • Das Victron lässt auch eigene programme zu, so dass man die erhaltungsladung auch weglassen kann

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb ich hatte vor 2 Jahren mal eins gekauft, da war es nicht möglich, einstellen ja aber ganz abschalten nein. Deswegen das Xenteq.

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  • Klaus man kann die Spannung einstellen und aktivieren/deaktivieren. :zwinker:

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Das geht bei allen Blue Smart Ladegeräten. Ich hab die 5A Variante (IP65).

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Ich bin der Meinung, dass für den privaten Gebrauch ein CTEK MXS 5.0 ausreichend ist, da passt der Preis und hat einen Recond Modus.

    das Victron 12/5 gab's auch schon für um 70€ und was das CTEK kann, kann mein Lidl für 14,95 auch.... :lach3:

    ist halt immer eine Frage der Qualität, das Lidl (sieht aus wie das rote aus dem Baumarkt oben) macht halt zu früh Schluss, aber moderne Autos laden die Batterie leider sowieso nicht mehr voll. Beim Victron kann man so gut wie alles einstellen und vom Sofa überwachen und hat die Ladevorgänge auch dokumentiert - kann ctek alles nicht.

    Ich gebe noch zu bedenken, dass die Stromstärke "egal" ist, meine 100 Ah-Batterie im Diesel habe ich damals auch mit dem Optimate III mit 0,6A-Ladestrom max voll bekommen. Batterie ist halt nie leer (dann ist sie eh tot) und dauert halt länger - aber gehen tuts.

    Die Victrons haben halt alle auch zwei Stromstärken zur Auswahl, und nur bei den 5 und 7 A-Versionen ist die "kleine" 2A, was dann für Motorräder noch geht. Die größeren haben da schon mehr....

  • Von einer Anzahl von Funktionen auf deren Qualität zu schließen, würde ich nicht unbedingt machen.

    Und meine Garage ist 3km von der Wohnung weg, da ist nix mit Sofa. Hingehen und kucken muss ich so oder so.

    Ja ich weiß warum ich Wurzel das Victron abgekauft habe, als Enthusiast. Nicht alleine durch den sehr guten Preis. Dennoch sind die CTEK deswegen keine schlechten und auch nicht unbedingt überteuerten Geräte. Sie funktionieren tadellose, einfach einzustellen, kein übertriebener Schnickschnack für den Otto dabei und alle meine Batterien haben beste Gesundheit. Dazu mit einigem Zubehör sehr gut erweiterbar.

    Mein erstes CTEK 0.8 ist von 2009 und läuft immer noch als Erhaltungsladegerät oder "schnellstarter".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die einstellmöglichkeiten sind halt sehr vielzählig und nicht immer klar. Ist schon eher was für Profis oder Leute, die sich ausgiebig damit beschäftigt haben. Um eine Batterie über den Winter mal nachzuladen, reicht auch ein Standard Ladegerät mit voreingestellten Programmen.

    Wenn man im Nachhinein sieht, was wirklich in den Akku geladen wurde, kann man viel besser beurteilen wie es um diesen steht, finde ich.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Aber auch um das Protokolliert auswerten und einschätzen zu können gehört viel Wissen dazu.

    Eine grüne LED beruhigt die meisten Gemüter ungemein. Es ist ja schon bei CTEK der Recound umstritten und teils viel gefährliches Halbwissen unterwegs. Ich war selbst ein Opfer dieser Unwissenheit und habe eine GELer aufgebläht. Was da Unbelesene mit dem Victron anstellen können?!

    Klar kann man sagen "man muss es nicht nutzen" und einfach Standard fahren... aber ich kenne einige Anwender denen würde ich so viel "Macht" einfach nicht geben wollen weil ich weiß wer es richtet wenn rumgespielt wurde. Und gegen manche neue Batterie sind die CTEKs im Angebot ein schnapper im Vergleich.

    Dennoch bin ich überzeugt das CTEK gute, feste Programme hat und würde für richtiges, aber laienhaftes Laden, es immer als das "etwas bessere" empfehlen. Zur Erhaltung über den Winter reichen die 12V/5€ Dinger mit fester Spannung. Dann kurz vor dem Gebrauch ans CTEK und gut.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Es ist zwar nicht über die Knöpfe zu erreichen, aber in den gespeicherten voreinstellungen für gelbatterien ist beim victron die regenerierungsspannung deaktiviert.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Also mein Ctek MXS 10 war schon nach einem Jahr kaputt. Amazon hat mich es dann zur Reparatur zu Acer schicken lassen. Natürlich nicht reparabel und ich habe ein neues bekommen. Das war im Oktober letztes Jahr. Jetzt ist es wieder kaputt und geht aktuell wieder zu Acer. Ich habe aufgrund dessen bei Amazon meine Unzufriedenheit dargelegt. Sollte es danach noch einmal kaputt gehen, dann bekomme ich mein Geld wieder. In die engere Wahl fällt Victron. Ein Ctek kommt mit definitiv nicht mehr ins Haus. Mein Saito Procharger XL funktioniert komischerweise seit 15Jahren. Das kann allerdings nur Bleibatterien mit max. 4A und ist für Frauchens Compact.