Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Erachtet ihr es als sinnvoll meine schwächelnde 95Ah AGM Bosch Batterie mal für gewisse Zeit mit einem roten Einhell Ladegerät zu laden, was wir ebenfalls noch in der Garage stehen haben? Oder könnte das der Batterie bzw. den Steuergeräten im Auto eher zusätzlich schaden als etwas nützen.. Die Batterie ist momentan in einer W220er S-Klasse verbaut und ich möchte den vielen Steuergeräten eigentlich nicht zu viel zumuten. :überleg: Ein Multimeter zur Überwachung der Spannung wäre vorhanden. Alternativ würde ich mein Ctek MXS 5.0 nochmal dranhängen und schauen was passiert, allerdings hat das Ladegerät auf Arbeit (ein VAS 5908 mit bis zu 105A) relativ schnell auf 13,8V Erhaltungsladung umgeschalten. Den Batterietester werde ich auch nochmal dranhalten.

  • Wenn der Einhell-Lader noch zu den Geräten gehört, diese die Spannung von selbst immer weiter erhöhen, würde ich bei einer AGM klar von der Nutzung abraten. Bei einer Ca/Ca Nassbatterie wäre es nicht so schlimm, wenn da mal für kurze Zeit 15 bis 16 Volt anliegen. Doch so eine AGM kann da schnell Schaden nehmen.

    Hohe Ampere des Ladegerätes sind komplett unwichtig, wenn es darum geht eine Batterie auf 100% zu laden. Entscheidend ist hierbei nur, bei wie wenig aufgenommenen Ampere der Batterie das Ladegerät abschaltet, je weniger desto besser.

    Du wirst Deine AGM mit allen normalen Ladegeräten niemals richtig aufladen können, da sie alle vorzeitig abschalten. Abhilfe schafft hier nur ein Victron mit den erweiterten Einstellungen oder ein Labornetzteil.


    Mir fällt gerade ein, hast Du eine zweite Batterie zu stehen?

    Wenn ja, diese aufladen, mit der AGM parallel (nicht in Reihe) verbinden und dann das Ctec erneut anschließen. Zwei Batterien ziehen nämlich mehr Ampere, sodass das Ladegerät "denkt", die Batterie wäre noch nicht voll.

    Als grobes Beispiel, wenn das Ladegerät bei einer Stromaufnahme von 200 mA abschaltet, obwohl die Batterie erst bei einer Stromaufnahme von 80 mA wirklich voll wäre:

    Eine Batterie = bei 200 mA Abschaltung = 120 mA Differenz = 90% Aufladung

    Zwei Batterien = bei 200 mA Abschaltung = jeweils 100 mA = 20 mA Differenz = 98% Aufladung

  • Hi Tequila, danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte das Einhell mal an einer Nassbatterie und da zeigte das Multimeter über 15 Volt. Ich kann das ja nochmal prüfen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das VAS nur ca. 2 Ampere drauf geladen und ging dann in den Erhaltungsmodus mit 13,8V. Hier hat die Batterie aber immer noch mit 1,x A weiter Strom aufgenommen. Meine Idee war daher, dass das VAS aufgrund seiner Stärke evtl. viel zu zeitig abschaltet? Dass die möglichen 105 A nur bei Tiefentladung was bringen ist klar, ich wollte damit verdeutlichen um was für ein Gerät es sich handelt.

    Eine zweite funktionsfähige Batterie habe ich leider nicht rumstehen, aber das probiere ich gern mal aus, wenn ich eine zusätzlich habe. Kann sich eine AGM überhaupt wieder erholen?

  • meiner Erfahrung nach mit AGM: Sie können sich bedingt erholen. Eine Tiefentladene Auto AGM mit 100Ah konnte ich nicht mehr wiederbeleben, eine Motorradagm konnte wiederbelebt werden, war aber immer gereade so am Limit.

    Klassische Nassbatterien dagegen konnten besser wiederbelebt werden, waren am Ende aber auch deutlich von einer neuwertigen Batterie entfernt.

  • Erholen oder regenerieren kann sich keine Batterie. Das wird nur umgangssprachlich so betrachtet.

    Die Bleiplatten bauen unwiederbringlich ab, was eben der Verschleiß ist. Da kann man nichts "rückgängig" machen oder so.

    Nur kann man eine Batterie mit ihrer restlichen Kapazität wieder aufladen. Wenn Deine 95Ah AGM durch Verschleiß z.B. nur noch 60Ah hat, dann sinkt natürlich auch der Kaltstartstrom.

    Eine komplette Aufladung hilft nur dem Moment. Sobald sie wieder stärker belastet wird, bricht sie direkt erneut ein. Man müsste sie dann quasi nach jedem Motorstart komplett aufladen um das Level zu halten.

    Ab einem bestimmten Punkt kann man eine Batterie nur noch ersetzen und sie zukünftig besser pflegen.

  • Genau so ist es auch. Nach dem Aufladen ist alles gut, am nächsten Morgen bei den derzeitigen Temperaturen knickt sie kurz bei den ersten Anlasserumdrehungen ein. Mal sehen wie lang sie durchhält, ansonsten hilft nur eine Neue.

  • Ja, dann ist Deine AGM bereits sehr verschlissen und hat entsprechend nur noch wenig Kapazität sowie Leistung. Da kannst Du jetzt nichts mehr gegen machen, egal wie voll Du sie lädst.

    Was sagt denn der Batterietester zum Innenwiderstand? Dieser müsste ja sehr hoch sein.

    Halte schon Mal Ausschau nach einer neuen Batterie, und warte nicht zu lange wenn Du auf das Fahrzeug angewiesen bist.

    Die noch funktionierende Batterie kannst Du entweder selbst für Bastelzwecke verwenden, oder eben für nen kleinen Taler an Bastler verkaufen.

  • Ich habe ein normales CTEK 5.0 (Autos) und ein Truma BC10 (angeblich umgelabeltes CTEK - verbaut im Wohnwagen). Letzteres sogar mit Temperaturfühler.

    Im Superb ist eine AGM Batterie verbaut.

    Im Wohnwagen ist ebenfalls eine Optima AGM (Yellow).

    Meine Fragen wären jetzt:

    -Sollte ich die AGM im Auto zwischendurch auch Mal mit dem 10A Gerät aufladen?

    -Wie oft ladet Ihr eure Autobatterie? (Ich lade meiste 2-3x Monat / Sommer wie Winter)

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • das Truma BC10 ist ein Ctek MXS10, das Ctek 5.0 reicht für die Batterie, ich wüsste nicht was das 10A besser kann.

    Ich lade meine Batterie im PKW nie.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • -Wie oft ladet Ihr eure Autobatterie? (Ich lade meiste 2-3x Monat / Sommer wie Winter)

    Der T4 mit WoMo-Ausbau und Gel 2t-Batterie hängt im Winter am Landstrom und damit ist dauerhaft ein Ladegerät aktiv, ditto hängen die nur Saison-angemeldeten Cabrio und Mopped an Cteks im Winter.

    Normal bewegte Fahrzeuge lade ich nicht über ein Ladegerät, ausser es wird etwas dran gemacht, da wird inzwischen je nach Dauer auch mal ein Ladegerät angeschlossen damit die Batterie nicht leergesaugt wird. Ein Fahrzeug das regelmässig benutzt wird sollte keine externe Laung benötigen, ausser es wird nur extreme Kurzstrecke gefahren und/oder die Batterie hat ihre beste Zeit hinter sich.

    Klaus

  • Aber die Physik steht über dem Designer oder (Finanz-) Controller.

    Solange das Auto die Glühfadenlampen nicht über ein Steuergerät betreibt, darf die Spannung nicht zu hoch gehen, sonst darf der Fahrer regelmäßig die Leuchtmittel ersetzen. Deswegen gehen viele nicht-Premium Autos auch nicht über 14,0 bis 14,4V hinaus, so habe ich das bei einigen Fahrzeugen nachmessen können.

    Mein BMW E91 LCI BJ '10 mit Xenon, da habe ich noch nie irgendwelche Leuchtmittel wechseln müssen, trotz Öko-Ladekurve, also laden im Schubbetrieb und einer Ladeschlussspannung von 14,9V.

    Es kann zwar gut gehen den Blei Akku nur bei 80-90% SOC zu halten, aber zuviel Kurzstrecke und kaltes Wetter lassen das Spannungsniveau schnell sinken.

    Meine AGM Batterie habe ich im Sommer nach 10 Jahren ausgetauscht, weil das Batteriemanagement immer früher den Radio Betrieb im Stand abgeschaltet hat.

  • Langer Stillstand im angeklemmtem Zustand bedeutet geringe Stromentnahme über einen langen Zeitraum ohne zwischendurch nachzuladen? Oder auch wenn kein Ruhestrom entnommen wird?

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus