Ok, bei einem Victron-Monitor habe ich auch keine Bedenken der Genauigkeit.
Eine Spannung von 15 Volt ist nicht sofort schädlich, da der chemische Prozess zwischen Säure/Elektrolyt und den Bleiplatten langsam abläuft und quasi immer im Nachzug ist.
Also 5-10 Minuten beobachten ist bei dieser Spannung überhaupt kein Problem, da braucht man keine Angst haben.
Es sieht danach aus, als wäre Dein Ctec sehr schlecht kalibriert, und liefert grundlegend zu hohe Ladespannungen.
Jedoch weiß ich nicht, inwieweit das Ladegerät die Ladeschlussspannung bei kälteren Temperaturen anhebt. Wobei 10°C nun auch noch nicht wirklich kalt sind.
In der BA steht von -20°C bis +50°C, und es ist nichts über eine Spannungserhöhung mit Temperatursensor angegeben: https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/mxs-5-0-eu
Wenn im Aygo eine Ca/Ca Batterie verbaut ist, wurde sie durch die höhere Spannung besser geladen und die Lebensdauer erhöht. Das hatte ich ja im Batterie-Thread mitgeteilt, #891 & #892.