Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Mit dem Victron hast du viel mehr Möglichkeiten. Die 5A Variante reicht vollkommen. Wenn man keine tiefentladene Batterie hat, dann ist die Zeit in der mit maximalem Ladestrom geladen wird ohnehin sehr kurz. Dann geht es schnell unter 1A. Ein größeres Ladegerät hat dort auch keinen Vorteil.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nur um den Akku des Sommerfahrzeugs reicht ein Billiges Ladegerät vom Lidl auch. Die sind gar nicht mal so verkehrt. Oder ein beliebiges Chinateil, ich hab so eins. Ich hab aber das Gefühl, dass das zu früh abschaltet. Mit dem Victron ip65s bin ich zufrieden, und mit der App weiß ich, wie viele AH geladen wurden. Kabel und Klemmen sind so lala, da wird halt gespart, an sich ist die Verarbeitung gut.

  • Das alleine würde mir nicht reichen, die steifen Kabel und vermutlich dünnen Litzen würde ich auch gerne tauschen. Hab ich beim China-Lader so gemacht, das Netzkabel war mal an einer Pumpe, das 12v Kabel ist ein Boxenkabel. Beim Ective Lader stand explizit drin, dass bei Änderungen am Kabel, Gerät oder Öffnen die Garantie erlischt.

  • So schlimm find ich die Klemmen ehrlich gesagt nicht.

    Halten überall wo sie sollen, an Moped sowie größeren KFZ Batterien keine Probleme.

    Ordentlich am Kabel befestigt und verlötet, die Federspannung ist super.

    Meine sind auch nicht wackelig oder so, nur das grstanzte Blech lässt vermuten, dass die keine 100 Jahre alt werden.

    Ich frag mich gerade ob shadowflo andere Klemmem bekommen hat :lach3:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Also ich find die Victrons auch recht gut eigentlich und die Kabel/Klemmen von früher benutzten günstigeren Ladegeräten sind schon eher aus der #you get what you pay for# Gruselkiste - wobei Lidl ja durchaus mal Teile mit gutem Preis/Leistungs-Verhältniss auf den Market bringt und ich von denen keinen Lader kenne. Wenn die gut sind, prima, meine Erfahrungen mit günstigen Ladern waren leider weniger gut.

    Ein anderer Lader unterhalb Ctek/Victron der eigentlich recht OK sein sollte hatte nicht nur billigste Klemmen sondern hat mir auch eine Batterie gegrillt … also für mich ist Ctek seitdem der Gold-Standard und die Victrons erstmal eins drüber. Der GAANZ alte Lader ist nur noch zum verleihen, der Griller ist ausgemustert, die MXS 0.8/5 sind Winter-Dauerlader und das MXS 10 das Arbeitstier, neu jetzt noch das 15A Victron und dann hab ich noch 2 >50A Server-PSUs wenn grösseres zum Flashen ansteht.

    Und ja .. ich weiss .. das ist schon leicht oberhalb der minimalen Grundausstattung :verlegen:

    Klaus

  • Der Griller war von H-Tronic, will das aber nicht verallgemeinern, kann ja nicht behaupten dass alle H-Tronic Ladegeräte die Batterien grillen, soll aber schon alles elektronisch gesteuert sein und so weiter lalala, mir jedenfalls reicht das als Test, keine Experimente mehr, bleibe bei Ctek/Victron.

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausS98 (17. November 2021 um 23:25)

  • dann hab ich noch 2 >50A Server-PSUs wenn grösseres zum Flashen ansteht.

    :check: bin auch gerade am Einlesen, wie ich mir solche Teile besorge / selber mache. Meine AGR-Batterie ist wahrscheinlich auch so früh platt gewesen, weil ich öfters mal rumgespielt habe an den Steuergeräten (nur codiert, aber zieht trotzdem Strom).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke. Bin nur soweit, dass entweder die HP DPS-600PB B Server-Netzteile oder die IBM ASTEC AA23260 gerne verwendet werden. Und dass ich wahrscheinlich auch zwei parallel geschaltete benötige, damit ich auf die meine geforderten >70 A komme.

    Hast nicht zufällig vor bereits fertige zu verkaufen? :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich kann die Kombo alten >20ah Klopper von Kleinanzeigen und ein Victron oder Labornetzteil nur empfehlen.

    Am WE haben wir die Batterie von der Langstreckenkiste meines Schwagers (2-3 Jahre, ~80Ah Varta Blau) etwas strapaziert, diverse Codierungen, das Xenon brannte die ganze Zeit damit wir mehr Licht hatten, die elektrische Feststellbremse wurde per VCDS angesteuert, Musik an, usw. Dann nochmal gestartet um aus der Werkstatt zu rollen, danach war die Batterie bei 12,2V ~50% (mit Xenon ein). Dicken 30ah Lader dran, noch ein ausgiebiges Schwätzchen gehalten und die Batterie war wieder bei guten 80%-90% 12,7v.

    Da er Langstrecke fährt und die Karre mit bis zu 14,7v lädt ist das optimal.

    Montieren während ein kleines High Tech Teil abgeklemmt ist und immer im Weg ist, ist nicht so meins, das Victron kommt nur bei Stehzeugen und für ca/ca zu niedrigen Laderegler zum Einsatz (Trecker, Oldtimer,.. ).

  • Jetzt bereue ich das ich mein modifiziertes Conputernetzteil nicht mehr habe.

    Dort konnte ich die Spannungen etwas hochdrehen, 12V erhöht auf 12,7V z.B.

    Danke für die Idee Klaus!

    Ich muss mal schauen was die Kisten im Keller noch so hergeben.

    Single Rail ist ja eher selten geworden...

  • Aetvyn - nicht wirklich, Haftung, Zeit usw, habe 2 x HPs umgebaut, war eigentlich recht easy, gibt gute Seiten (DE und EN/US) mit bebilderten How-Tos, das wird ja alles von den flashern, minern, 3d-Druckern, Funkern und RC-Jungs gerne genutzt und die Ziel 13.8V sind da auch gern gesehen.

    Meine Teile siehe unten, und für 70A würd ich bei einem Teil bleiben, ist doch ganz easy mit 1200W

    HP HSTNS-PL11 13,25v 90A - 26€, schon halb umgebaut (plus mod Abschaltspannung)

    Power Supply Netzteil 750W HP Mining CNC Fräse 3D-Drucker Laser KFZ Schrauber - 10€

    Zu den verschiedenen HP HSTNS-PLxx hab ich im Netz am meisten gefunden. Die sind zwar im Preis etwas hoch da eben beliebt und leicht zu modden, gut dokumentiert, aber hey .. passt schon. Meine sind ohne Last im Bereich 13,8V und unter Last dann 13,4-13,7, das reicht mir vollkommen aus.

    Das erste 750W war für 10€ mal zum spielen und lief soweit ok, etwas gefrickelt bis die Zielspannung stabil blieb und nicht bei viel Last die Abschaltung kam, dann nochmal paar Euro ausgegeben für a) 1200W statt 750W und b) war bei dem Teil der mod zur Anhebung der Abschaltspannung bekannt.

    clk350 - ein normales AT/ATX geht natürlich auch, der Fokus der o.g. Nutzergruppen ist aber seit einiger Zeit auf den Servernetzteilen statt normalen Desktop-PSUs. Vorteil ist die Serverteile haben viel Power speziell auf 12V und sind oft für Spotpreise (5€/10€) zu bekommen da ausgetauscht wird.

    Deshalb ist die Schwarmintelligenz fürs modden bei den Serverteilen recht gut, die Qualität da aus dem Serverbereich hoch, Verfügbarkeit da regelmässiger Tausch auch gut, einziges Problem ist das es inzwischen kein Geheimtipp mehr ist und die 5-10€ Preise leider nicht mehr easy zu finden sind.

    Desktop-PSUs sind dagegen meistens nicht so easy zu modden, schlechter dokumentiert, sind ausser bei 1-2 wirklich guten Herstellern von der Qualität eher mittelmässig, bei hoher Power auch teuer, nicht so einseitig auf 12V ausgelegt und wenn einer das Geld für ein fettes i.e. 1KW Seasonic ausgibt dann ist es oft über mehrere Builds im Einsatz und deswegen in guter Quali und mit viel Power nicht günstig 2nd hand verfügbar. Aber wenn du was entsprechendes im Keller liegen hast -> wunderbar, gratuliere :prost2:

    Das gemoddede mit 12,7V wäre natürlich perfekt gewesen, schade drum :trö2:


    Gruss

    Klaus

    4 Mal editiert, zuletzt von KlausS98 (16. November 2021 um 14:21) aus folgendem Grund: Typos