Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • siseb, nach Deiner Dokumentation des Ladevorgangs kann man das Victron zum Loadchamp LC1000+ ganz klar zu den derzeit zwei empfehlenswertesten Ladegeräten zählen.
    Die frei einstellbare Ladespannung bietet einem fast den Komfort eines Labornetzteil. :daumen:

    Dagegen kann man Ctek, AEG und wie sie alle heißen getrost beiseite schieben.

    Ich habe noch ein Kombi-Gerät im Stil der alten analogen Ladegeräte mit Tragegriff gefunden. Es ist ein Labornetzteil (0-30V / 0-10A) mit Lade-Funktion + USB, und hört auf die Bezeichnungen QUATPOWER LN-3010USB sowie Komerci PS3010HB.

    Rezensionen: https://www.amazon.de/Komerci-PS3010HB-Multifunktions-Labornetzgerät-Schaltnetzteil-Grau/dp/B06XCLP5G3
    QUATPOWER LN-3010USB für aktuell 87,68€: https://www.pollin.de/p/netzgeraet-q…-3010usb-351951
    Komerci PS3010HB für aktuell 99,90€: https://www.komerci.de/shop/stromvers…aet-0-30v-0-10a

    Wer diese klassische Bauform mag und gleichzeitig Hightech im Inneren haben möchte, wäre mit diesem Kombi-Gerät wohl gut beraten.


    NK.1992, die Wohlfühltemperatur von Blei-Säure Batterien liegt glaub so zwischen 12 bis 16°C. Das müsstest Du aber im Internet leicht finden können.

  • @Tequila009 das Victron ist für mich gegenüber CTEK der ganz klare Preis-Leistungs-Sieger. Vom Preis her vergleichbar, aber schon die App in der man sieht wie viel geladen wurde bietet einen großen Vorteil. Und dann kommen noch die benutzerdefinierten Einstellungen hinzu. Das hat die Erwartungen übertroffen. :check:

    Braucht jemand ein gut erhaltenes CTEK MXS 5.0? Ich hätte eins übrig. :grins3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • so, meine nächstes Ladegerät für die EFB 64Ah und die klassische Batterie 85Ah ist entschieden:


    Victron Energy Blue Smart IP65 Ladegerät 12/10

    an der Hotline wurde mir kompetent geholfen und hinsichtlich der beiden Batterien obiges Ladegerät empfohlen.

    Bestellt wird nächste Woche. Im neuen Jahr beginnt damit eine neue Ladeära....... :dev-1:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • WIRI, Du hättest auch mein SUAOKI haben können. Du wolltest doch so eines mit anderem Label haben. :grins3:

    Mit dem Victron hast Du eine sehr gute Entscheidung getroffen. Victron ist irgendwie völlig unterschätzt und eher unbekannt. Das wird sich aber nun ändern... :zwinker2:

  • Braucht jemand ein gut erhaltenes CTEK MXS 5.0? Ich hätte eins übrig. :grins3:


    um unsere Batterien für das Weidezaungerät zu laden, würde es vermutlich reichen und ich könnte den "China-Kracher" mal ersetzen...
    das Teil für 25€ via Amazon lädt zwar, bricht aber aber zwischendurch gerne mal...dazu ist der Kontroller derart mies, dass das Ganze nur doch durch die noch schlechtere, aus dem chinesischen übersetze BDA getoppt wird :D

  • Habe jetzt mein AEG Werk WM15 Ladegerät einige Male benutzt, weil die Autos wieder wenig bewegt werden und die Temperaturen niedrig sind.
    Leider haben sich die Kabel als unbrauchbar erwiesen. Sowohl das 230V Netzkabel als auch die Ladekabel werden bei kälteren Temperaturen ziemlich unflexibel. Als ich nach dem Aufladen den Kabelsalat wieder hinten am Gerät aufwickeln wollte (ist extra so vorgesehen) brach die Isolierung an mehreren Stellen auf. Was ein Mist!

  • Kaum kauf ich mir ein neues Ladegerät schon fällt die erste Batterie zusammen ^^
    Die Batterie im Wohnmobil meiner Eltern hatte diese Woche Probleme gemacht. Hab nur mehr 7,6V gemessen, es war wohl irgend ein Verbraucher nicht abgeschalten.
    9,5h hat das Victron ip65 12/25 für die vollständige Ladung benötigt (inkl. Recond Modus).

    Die 7,6V Ausgangsspannung der Batterie machten keine Probleme.
    Hab jetzt nach ein paar Tagen das Vitrcon nochmal an die Batterie gehängt, waren nicht mal 2Ah die nachgeladen wurden die Batterie hat es also hoffentlich überlebt.

    Edit: Die unterbrochenen Versuche könnten ignoriert werden, hier hab ich das Ladegerät abgesteckt (musste das Verlängerungskabel anders verlegen)

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Kurze Zwischenmeldung:

    Die Laderei mit dem Labornetzteil funktioniert echt gut. Die MT54 hat nach 2 Tagen Ruhepause 12,83V, und CCA stieg wieder von 470A auf 515A an (der Innenwiderstand ist gesunken), angegeben sind 530A.
    Die längeren Ladephasen mit 14,8V waren also bereits erfolgreich, um die Batterie wieder etwas aufzufrischen.

    Weniger als 90mA bei 14,8V und 50mA bei 14,4V wollte die Batterie nicht nehmen. Sie zieht dann einfach weiterhin diesen Strom und geht nicht weiter runter.

    Ich werde das dann noch genauer mit Fotos vorzeigen.
    Soweit sei also gesagt, dass man absolut keine Bedenken zu haben braucht mit einem Netzteil zu laden. :daumen:

  • Ist schon ein paar Tage her, ich habs aber gerade erst gesehen.

    Muss man LiFePo überhaupt immer voll laden?

    Ein Erhaltungsladen wie bei Bleiakkus ist für LiFePos nicht erforderlich.
    Diese haben eine sehr geringe Selbstentladung und sulfatieren auch nicht vergleichbar zu Bleiakkus.
    Die Stromabgabe ist auch nahezu unabhängig vom Ladezustand, selbst wenn der Akku nach dem Winter nur 20% Ladung hat sollte es noch für einen Kaltstart reichen - ohne dass der Akku schaden nimmt.
    (Ein Blei Akku mit 20% Ladung ist gerade noch sein Pfand wert :D)


    Einziger Nachteil den ich bisher erfahren habe, im Winter wollen die Teile nicht so recht.

    Es bracht dann ein paar "Orgler" bis der Akku warm ist, dann klappts auch mit dem Starten.

    In meiner DR650 hatte ich ne weile einen 2,3Ah LiFePo am Werk, der hatte gerade mal die größe einer guten Knifte.
    Bei unter 10° musste der schon arg Ackern, hat aber gereicht. Auch ne halbe Minute Orgeln nachdem der Sprit mal leer war ging ohne Probleme.
    Der Akku liegt immer noch im Schuppen und wird hin und wieder als Stromquelle genutzt.
    Im Winter wurde nie nachgeladen, Mopped stand überdacht, aber draußen. Für Schönwetterfahrer eigentlich optimal ..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • War das ein normaler Ladevorgang? Oder sowas wie Recond?
    Wenn die Gasungsspannung erreicht wird, kann eine Batterie blubbern, das ist völlig normal. Man sollte dann nur aufpassen, keine Zündquellen in der Nähe zu haben, da Knallgas entstehen kann.