Hi Leute
Laut Ravenol shop steht bei dem Öl „komplett neue Rezeptur“.
Hatte das Öl das letzte mal 2018 im Oktober gekauft. hat sich da seitdem wirklich alles geändert oder ist diese Info auf der Webseite schon älter?
Hi Leute
Laut Ravenol shop steht bei dem Öl „komplett neue Rezeptur“.
Hatte das Öl das letzte mal 2018 im Oktober gekauft. hat sich da seitdem wirklich alles geändert oder ist diese Info auf der Webseite schon älter?
Ich hatte mit Vitali vom Ravenol-Shop letzten Monat mal geschrieben.
Ich wollte wissen,ob sich seit der letzten Analyse von 2017 bis heute irgendwas an der Rezeptur geändert hat.
Er meinte,es hatte damals schon das Wolfram und Molybdän (USVO-Paket) aber ob die Rezeptur gleich ist,vermag er auch nicht zu sage.
Klar,er ist der Shop-Leiter,nicht der Ölmischer.
Hab mal hier die Kennwerte des RCS 2017 den aktuellen Werten gegenübergestellt:
Bsp.: Pourpoint von -42° auf -57°, Noack jetzt 5,7! Das ist jetzt was komplett anderes, und es hat sich wahrlich nicht zum Schlechteren gewandelt
PS: Ich hab hier wohl zur Verwirrung beigetragen, das RCS wurde im September 2017 geändert: oben der Vergleich mit dem 2017.8 und unten mit dem 2017.9 - es hat sich jetzt 2019 wohl wenig verändert!
Super dann kann ich getrost das Öl weiter verwenden. War nämlich bis Dato sehr zufrieden mit diesem Öl bei meinem TFSI
Danke für die schnellen Antworten
Noack 9,1 vom Datenblatt 09.08.17 passt aber nicht, dann hätte ich es nicht gekauft
Auf der ersten Seite des Threads steht doch einiges
Ab September 17 gab es die neue Wolfram Vollsynth Rezeptur, die sich bis heute außer vllt. in Details nicht großartig geändert haben sollte.
Laut Ravenol shop steht bei dem Öl „komplett neue Rezeptur“.
Der Hinweis im Shop ist veraltet, habe ich nun entfernt. Die neue Rezeptur war ab Herbst 2017. Danke für den Hinweis!
Kommt gerade in meinen 211er mit OM642, natürlich mit meinem Lieblingsreibungsverminderer
Der DPF interessiert uns nicht
Dann berichte mal bitte,wie es sich so macht.
Das steht u.a. auf meiner Liste fürs Sommeröl im Scenic.
Gerade alles 40km "eingefahren". Motor ist ruhiger und hängt besser am Gas, Esp Lampe kam gerade ganz leicht öfters und das ohne zu heizen. Bin aber schon lange RCS Fan
aktuellste Info von Ravenol:
Das RCS ist für absolute Hochleistung und kurze Intervalle ausgelegt. Da das RCS mit PAO-Ölen und ohne Ester ist, kann hier nicht garantiert werden, dass das RCS keine Probleme bei den Dichtungen macht (mögliche Schrumpfung - gibt es auch schon Beiträge).
X5 E70 4.8i 355PS N62Motor - Welches ÖL nach Teilrevision Motor (VDD, VSD, Stirndeckeldicht. etc.)
Bitte berücksichtigt bei der Verwendung nur für kurze Intervalle, nicht für 250 Betriebsstunden.
O.k.
Es ist ein vollsynthetisches PAO-basiertes Öl. Die schwache Polarität von PAO wird mit einer patentierten Mischung aus hochpolaren Komponenten der Gruppe V (Ester (POE), Alkyliertes Naphthalen (AN), Poly-alkylen-glykole, etc.) erhöht.
Ist o.g. Aussage obsolet?
Ich fände es gut wenn Du uns hierzu ein wenig aufschlauen könntest.
EDIT: @Ravenoller, Du warst nicht gemeint, sorry.
Wie ist denn die Nummer von Ravenol, ich will da auch mal anrufen und mich unterhalten
Ich weiß genau welcher Aussage ich mehr Beachtung schenken würde, zumal unsere eigene FÖA das ganze ja bestätigt (Ester ist definitiv enthalten).
Das Racing immer eher in Richtung "Hochleistung und kurze Intervalle" ausgelegt ist statt Richtung LongLife sollte jedem klar sein. Kurze Intervalle heißt aber nicht nach 2 Monaten und 1000km wieder rauswerfen.
1Jahr und 8tkm sind auch kurze Intervalle (in meinen Augen geht da je nach Fahrprofil noch viel mehr). Das RCS hat eine TBN von 10 und ist einem "normalen" FullSAPS Motorenöl sehr ähnlich.
Gruß
Karsten
die Aussage von dem Mitarbeiter kamm gestern an, die FÖA wurde im Jahr 2017 gemacht.
Ich gehe eher davon aus das unsere FÖA der aktuellen Formulierung (seit September 2019) entspricht, vorher hatte das Öl einen Pourpoint von -42°C. In der Analyse von -54°C und im Datenblatt -57°C.
EDIT: Auf der Flasche auf dem Foto der Analyse steht sogar 13.09.2017 als Abfülldatum. Bis August war das Datenblatt deutlich anders, seitdem unverändert.
Gruß
Karsten.
UV Licht greift auch Dichtungen an und zwar stark, für mich ist das Thema durch
Datenblatt ist noch Stand: 14. Juni 2019.
Außerdem im Werbetext:
"...Durch die besondere Mischung aus synthetischen, hochpolaren Gruppe V Grundölen mit einem großen Anteil an high und low viscosity PAO..."
Gruppe V
Aus den 1940er Jahren stammend, kann jede Art von Grundöl anders als in den zuvor definierten Gruppen erwähnt werden.
Dazu gehören unter anderem, naphthenische Öle[7] und Ester.
Gruppe IV
Aus dem Jahr 1974, besteht aus synthetischen Ölen, hergestellt aus Polyalphaolefinen (PAO). Grundöle der Gruppe IV haben einen Viskositätsindex im Bereich von 125–200.
Poly-Alpha-Olefine (PAO) Öle sind bei extremen Temperaturen viel stabiler, wodurch sie für den Einsatz bei sehr kaltem Wetter (wie in Nordwesten der USA und Nordeuropa) sowie sehr heißem Wetter (wie in Mittlerer Osten).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grund%C3%B6l
Das RCS ist für absolute Hochleistung und kurze Intervalle ausgelegt. Da das RCS mit PAO-Ölen und ohne Ester ist, kann hier nicht garantiert werden, dass das RCS keine Probleme bei den Dichtungen macht
Bei den ganzen "Fehlern" die sich in den Datenblättern einschleichen, ohne es zu bewerten, würde ich mich aus rationaler Sicht auch mehr auf die Aussage des Ravenol-Mitarbeiters verlassen.
Bleibt nur ne neue FÖA in Auftrag zu geben