Ravenol RCS Racing Competition Synto SAE 5W-40

  • Des Weiteren dachte ich, dass Polymere Viskositätsindexverbesserer sind. Und im Datenblatt steht ja ausdrücklich, dass darauf verzichtet werden konnte. Verwechsle ich hier irgendetwas ?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Tage mal bei Ravenol im Werk angerufen da ich noch Fragen zu einigen Öl-Sorten hatte.

    In dem Gespräch haben ich mich mit einem netten Mitarbeiter auch über mein Lieblings Öl - dem RCS :daumen2: unterhalten - und natürlich auch über die "Nutzungsdauer" im Motor.

    Geplant war, dass ich einen Ölwechsel mit Filter nach ca. 7 bis max. 10.000 km mache. In meinem Fall also ca. alle 2 Jahre.

    Was mich jetzt aber verunsichert: Der Ravenol-Mitarbeiter sagte mir am Telefon, dass man das RCS jedes Jahr - egal wieviel km man gefahren ist - wechseln sollte.

    Spricht er die Empfehlung nur aus, weil er für mehr Umsatz sorgen will oder gibt es dafür einen triftigen Grund?

    Durch längere Krankheit sowie schlechtem Wetter (mein SLK ist ein reines Schönwetterfahrzeug :zwinker:) ist das Öl aber erst etwas über 2.000 km im Motor.

    Soll ich jetzt schon wechseln? Was passiert mit dem Öl, wenn es dann doch länger im Motor verweilt?

    Gruß Detlef

  • Moin :hotdrink: ,

    bei solchen Tel. muss man halt sehr hinterfragend sein.

    Sei doch schon mal froh dass Dir die Nutzung in einem Straßenfahrzeug nicht untersagt wurde. :flitz:

    Von der Formulierung des Öles her spricht nichts gegen Dein avisiertes Intervall. Ein jährlicher Wechsel wäre jetzt auch nicht schlimm jedoch fast zu schade ums AR 9200 V2.

    Um Dein Gewissen zu beruhigen könntest Du dir über eine Firma das Set 3 von Oelcheck besorgen lassen das Öl bewerten lassen.

  • Danke, :to:

    du hast mich überzeugt. Ich werde mir dann mal das all-inclusive Analyseset für schlappe 75,99 € bestellen.

    Das kostet mich ja fast so viel wie ein normaler Ölwechsel mit Standard-Öl aber nur so weiß ich dann auch, wie es um meinen Motor bestellt ist.

    Besonders interessiert mich da auch die Analyse RCS + AR 9200 V2. :lesen:

  • Hallo Andy,

    ich finde leider nichts über die "Mindest-Haltbarkeit" vom RCS.

    Es wurde lediglich erwähnt, dass man nach 7 bis max. 10.000 km das RCS wechseln sollte.

    Was passiert, wenn das fast neue RCS über mehrere Monate im Motor nicht "gefordert" wird?

  • wer sucht, der findet

    ravenol-shop.de
    3. März 2020 um 15:09
  • Danke Andy,

    das habe ich wohl überlesen. :verlegen:

    Aber warum bekommt man bei telefonischen Anfragen im Werk zum wiederholten mal falsche Informationen?

    Das sollte Ravenol unbedingt abstellen denn so etwas sorgt bei den Kunden nur für Unruhe! :trau4:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 (19. April 2021 um 21:41)

  • Naja, es ist keine Endkundenhotline vorhanden, ebenfalls unterhalten viele Hersteller ihre Hotlines bei Callcentern. Da klingelt das Telefon auf Leitung A für den Waschmaschinensupport, der Mitarbeiter legt auf und das nächste Telefonat geht um Schweißgeräte.

    Will jetzt nicht sagen, dass Ravenol es so handhabt, aber es ist nicht unüblich.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich hab das RCS jetzt seit 6 Wochen und 1500km bei meiner Frau im Auto drinnen. Er macht mir denn Anschein (kann mich natürlich auch täuschen) das er im oberen Last bereich wieder Drehfreudiger geworden ist.

    Ich werde jetzt bei meinem 4,7 M278 V8 zwischen den Serviceintervall von November bis April das VST für 6 Monate nutzen und von Freundlichen gegen Stempel einfüllen lassen. Dann diese selber abpumpen und durch das RCS ersetzen. Dieser bleibt dann von Mai bis zum nächsten Service im November im Motor. Wichtig ist für mich im Hochsommer ein Stabiles Öl im Motor zu haben. Im Winter wird er nur gefahren wenn nicht gestreut wurde und nur knapp unter 0 Grad Temp.

  • Das kannst du gerne machen, aber ich sage es dir nochmal.

    Es ist aus technischer Sicht absolut unnötig und überhaupt nicht relevant.

    Da der M278 erstens kein "dickeres" Öl benötigt und zweites super mit dem VST funktioniert.

    Du wirst die Zukunft des Motors dadurch nicht beeinflussen, aber wenn Du Bock darauf hast, dann mache es.

    Denk aber daran, da du ja anscheinend sehr viel Angst vor den Steuerkettenschaden hast, im Falle des Falles sind deine Garantieansprüche sofort weg, wenn Mercedes eine Ölprobe zieht.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ja das Stimmt. Das ist meine einzigste Sorge. Aber wie lange könnte man mir das RCS im Öl nachweisen wenn ich das in 6 Monats abstände immer im Wechsel beider Ölsorten durchführe? Klar wenn er im Moment des Schadens RCS im Motor hat ist es logisch.

  • Nach einmal Wechseln mit Sicherheit. Im RCS ist Wolfram enthalten was sich aufgrund der verbliebenen Restmenge nach dem Ölwechsel noch nachweisen lässt.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)