Das Problem kenne ich von anderen Fahrzeugen und schiebe die Ursache inzwischen auf den (zu) sanften Fahrstil.
Keinen Rostrand haben wir beim Amarok. Schweres Fahrzeug mit relativ kleinen Bremsen. Die müssen immer mal wieder ordentlich zupacken, was aus meiner Sicht hinsichtlich der Vermeidung einer Rostrandbildung gut ist. Auch beim Seat sind die Scheiben blitzeblank, der wird regelmäßig bei Autobahnabfahrten stark verzögert, so dass dort die Bremse gefordert wird.
Beim Toyota Aygo habe ich auch einen Rostrand, vor einigen Jahren schon als HU-Mangel. Das Auto wird fast nur vorausschauend in der Stadt gefahren. Stärkeres Bremsen ist selten, und wenn, dann nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, so dass man nur kurz stark bremst.
Wenn es die Verkehrssituation zulässt würde ich an deiner Stelle auch regelmäßig die Autobahnabfahrten nutzen um die Bremsen mal länger als eine halbe Sekunde ordentlich zu fordern. Es muss nicht an der ABS-Regelgrenze sein, aber schon deutlich mehr als nur das Antippen vom Bremspedal.