Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Servus,

    Falls nach dem Wechsel auf Sommerreifen die Vibrationen immer noch da sein sollten, frage ich mich, ob man Querlenker/Zugstreben gegen verzogene Bremsscheiben ausschließen kann.

    M88i,

    hast du die Vibrationen mit den neuen Sommerreifen jetzt immer noch oder liegt es doch an der "Achse"?

    Ich hab auch die Vibrationen im Lenkrad, aber nur beim bremsen auf der Autobahn. Bei Fahrten in der Stadt habe ich keine Vibrationen.

    Grüße aus München :hello:

    Michael

    BMW E65 740i (N62B40) LPG Prins VSI2 mit :mobi1: FS X1 5W-50 (1. Analyse)


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

  • Ich hab mit den neuen Sommerreifen nach wie vor Vibrationen beim Bremsen. Für mich deutet vieles auf die Zugstreben hin, wobei Bremsscheiben auch noch möglich sind. Kommendes Wochenende werde ich wahrscheinlich dazu kommen die Zugstreben zu tauschen. Dann weiß ich mehr.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich hatte mal Redstuff auf meinem E36 mit Tarox Zero. Die Beläge waren leider schnell verglast und das Tragbild der Scheiben war auch übel. Andere Ebc Beläge hatte ich noch nicht im Einsatz.

    Ich habe mal gelesen, daß die Redstuff wegen ihrer Härte sehr lange eingefahren werden müssen. So 1000km. Also 1000km Piano und viel bremsen. Das war mir suspekt und dann sind die noch so teuer. Verglast und schlechtes Tragbild spricht jedenfalls für zu wenig eingefahren mit den folgenden Konsequenzen.

    Greenstuff wären auch ne gute Option für den RX8 gewesen. Hatte ich in zwei Fahrzeugen auf der Vorderachse. Progressiv bissig und wenig Staub.

    Ich wollte dann aber was neues probieren, Ferodo Premier, die sind sehr linear und sehr gut dosierbar. Bis zur Blockiergrenze wo die Reifen wimmern, aber kein ABS eingreift. Das macht Spaß, bei einer Ausfahrt im Schwarzwald mit spätem anbremsen der Kurven. Diese Beläge taugen sehr gut für meine Bedürfnisse, sind problemlos belastbar, quietschen nur bei längerem Stadtverkehr und stauben recht viel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Berichte gerne deine Erfahrungen. Brembo soll ja besonders bei den Belägen erhebliche Qualitätsmängel aufweisen. Da wäre es schön zu wissen, ob die bekannten Ergebnisse nur Montagsprodukte waren und man letztlich doch Qualität einkauft oder es sich durch die ganze Linie zieht


    Oder welche Beläge hast du aktuell auf den Scheiben?

  • Bei meinen W447 Vito Tourer ist Brembo der Erstausrüster. Drei gleiche Fahrzeuge, alle etwas über 70 tkm, alles noch original und noch nicht am Ende. Im Lager liegen schon die Ersatzbeläge von Brembo. Hab mit Brembo weder schlechte Erfahrungen, noch kann ich die aktuelle Bremsleistung bemängeln...

  • Bei mir ist vorne beides von ATE. Ich werde originale BMW Scheiben verbauen und dann entweder originale BMW Beläge oder vielleicht die Ferodo DS Performance. Da bin ich noch unentschieden. Zumindest bei Scheiben ist für mich original gesetzt. Am E39 und E90 auch verbaut und immer top, nie Probleme mit gehabt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Wie sind die Ferodo DS Performance vom Belag- und Scheibenverschleiß? Liegt das etwa auf BMW-Niveau oder doch merklich aggressiver?

    Ich lese auch ab und zu was von Quietschen bei Ferodo, jedoch oft bei älteren Beiträgen in Foren.

    Auf dem E90 hatte ich damals vorne Belag und Scheibe von BMW gehabt. Das bremst bis heute ohne Probleme. Original Scheibe zu original Belag passt in der Regel immer, wenn Nabe usw. alles richtig sauber gemacht wurde.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich werde originale BMW Scheiben verbauen und dann entweder originale BMW Beläge oder

    Die original Beläge sollten auch beim E65 von Textar oder Jurid sein. Beim E38 könnte ich es dir genau sagen, findest du aber raus. Ist dann ein Bruchteil des Preises und das identische Produkt

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Bei einigen Modellen soll früher Jurid die Beläge geliefert haben und die Bremsscheiben BMW selbst hergestellt haben.

    Bei Jurid gab/gibt es auch verschiedene Qualitäten. Ob die höchste Aftermarket-Qualität den Level von BMW Originalteilen entspricht kann ich aber nicht sagen.

    Ein Satz Jurid-Bremsscheiben (562401JC-1) kosten 100€, original BMW knapp 300€ :lach:.

    Nachdem zuletzt hier die Ferodo Premier Eco Friction öfter gut ankommen, wäre das vielleicht auch eine Option. Zu Ferodo Bremsscheiben liest man so gut wie nie etwas. Hat jemand welche bei sich verbaut?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

    Einmal editiert, zuletzt von M88i (7. Mai 2022 um 23:45)