Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Mal ehrlich,

    investiert das Geld doch in guten Felgenreiniger und normale bis sehr gute Beläge

    Der Bremsstaub ist bei den Ferodo Premier finde ich harmloser, als bei ATE und Brembo Standard Ware. :check:

    Kurze Bremswege sind das A und O

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Du magst den Eindruck haben, dass staubarme Beläge weniger Performance liefern ?

    Zumindest bei mir sind die Beläge nicht der limitierende Faktor, eher die Premiumreifen ( Pirelli, Continental ) :D

    im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass die meine ATE standart auf Brembo Scheiben ( mit Stahlflex Schläuchen ) etwas ruppig agieren.

  • Nach meiner bescheidenen Erfahrung müssen Beläge + Scheiben | Scheiben + Beläge stets harmonieren um bestmögliche Performance zu liefern.

    Diese ganzen "ceramicbremsstaubarmunddennochbrutaleperformces*itdinger" finde ich persönlich nix - Scheibentragbild, verzögertes ansprechen bei "nassen" Scheiben etc.... mog i ned <X

              

  • Zoomi

    das ist "unfair play"

    meine ATE ceramic ( insgesamt 180.000 km mit dem ersten Satz Beläge ) haben das Gegenteil gemacht. Während die original Beläge die 1-sec-Regen-Angstsekunde hatten, gab es die bei den ATE-ceramic nicht !

    ich fand das deutlich angenehm

    in der Technik gibt es die perfekte Lösung eher selten. bis auf den Scheibenrost war ich mit den ATE ceramik hoch zufrieden.

  • Superbernie das ist wie bereits geschrieben nur meine :döba: persönliche Erfahrung, somit nix allgemein "unfair play" - freut mich doch für dich, wenn du hier andere oder sogar konträre Erfahrungen machen konntest - ich hingegen (leider) nicht.

    Änlich wie mit PKW Hersteller oder Reifen, ET Herstellern, Ölen etc... häufig eine individuelle "Glaubens/Erfahrungsfrage", mal so mal so :flitz:

              

  • na ich !

    ich war früher der Typ "homo Faber". Bis zur Scheidung, dem Zusammenbruch und Neuaufbau. Seit dem höre ich auch auf den Bauch ( Intuition ).

    und ich habe so manchem Motor ( Prüffeld ) den Arsch gerettet, weil ich die Hand aufgelegt oder mit dem Motor gesprochen habe... ein Aussenstehender wird das kaum glauben.

  • SHW Performance bremsscheiben kennt jemand?

    SHW (Schwäbische Hütten Werke) ist der Hersteller vieler Audi RS, Porsche und BMW M Bremsscheiben.

    Auch viele normale original Bremsscheiben europäischer Autohersteller sind von SHW.

    SHW Performance scheint ein Aftermarket Name zu sein, war mir bis eben auch neu, danke für die Frage.

  • dervario danke für die Erklärung! Ich muss meine (Stahl) bremsscheiben VA+HA auf meinen Cayenne Turbo erneuern. Die frage ist jetzt Zimmermann oder SHW. Ich muss schauen was auf die Originalen jetzt drauf steht, es würde mich nicht wundern ob die dann von SHW stammen.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Wenn die originalen von SHW sind, würde ich micht nicht wundern wenn die Zimmermann auch von SHW sind (Material kann natürlich anders sein).

    Wie sind den die Preise SHW Performance/Zimmermann/Porsche?

    Wichtig sind auf jedenfall Textar Beläge, mehr sage ich dazu nicht *Wink mit dem Zaunpfahl*

  • Ich habe gleich mal geschaut, da steht SHW auf die Originale Scheiben!!!

    SHW 250/stk

    Zimmermann 275/stk

    Porsche 350/stk (Online preis, im PZ warscheinlich 450/stk)

    Ich fahre auf alle meine autos nur immer Textar beläge. Die passen für mich am besten, ich habe alles mögliche probiert….

    Auch Zimmermann Sport gelochte Scheiben funktionieren am besten mit Textar beläge!

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Habe mit meinem Cupra Ateca knapp 23.000 km bzw. zwei Jahre runter und mich nervt die originale Kombi aus Scheibe und Belag an der Hinterachse extrem. Die Scheiben sind nach 1-2 Nächten total verrostet, egal wo der Ateca steht.

    Selbst die Nabe bzw. der Aufnahmepunkt der Scheiben war bereits nach 6 Monaten nach EZ schon verrostet.

    Nach 8 Stunden Stillstand und aktivierter Parkbremse (sollte man am Berg wohl benutzen) sind bereits die Beläge an den Scheiben so festgebacken (egal welches Wetter), dass es, trotz vorherigem lösen dieser, extrem knallt.

    Mittlerweile sind dadurch schon extreme Riefen an den hinteren Scheiben entstandenen. Beim stärkeren Abbremsen vernimmt man Ruckeln von hinten. Keine Ahnung was die VAG da verbaut, aber es nervt extrem. Auch mein Kumpel hat bereits jetzt diese Phänomene, obwohl sein Seat Ateca erst 3 Monate alt ist. Mein freundlicher sagt, es ist normal…ok, danke.

    Ich bin jetzt kurz davor alles rauszuschmeissen.

    Ich suche also eine Alternative, mit welcher ich oben genannte Punkte nicht habe. Gute Bremsleistung und Bremsgefühl sollten im Pampersbomber aber nicht fehlen, da der schon öfter auf der Autobahn Auslauf bekommt…. :flitz: