CCS, kin. Visko, VI, Pp/Fp - Was sagt die Theorie?

  • Ich gebe es auf. Für alles ausreden ohne einmal zu akzeptieren das es auch anders geht.
    Wie schön das du noch daran glaubst das man die Teams hoch nimmt die die ganze Kohle dort einbringen :D
    Übrigens hat man vor Jahren die BOP ändern müssen zugunsten eines Herstellers weil dieser damit drohte seine gesamte Flotte, u a safety cars dort abzuziehen. Aber glaub du mal weiter das alles nach den Regeln geht :D
    Die laufen mit den Kanistern aus ihrem LKW an der Rennleitung vorbei und befülleb ihre Fahrzeuge damit bevor es ins Qualifying geht. Absolut verboten , gemacht wird es trotzdem.

    Zurück zum Thema.Es geht nicht nur um mobil 1 sondern um 0W Basis. Dieses Funktioniert eben auch bei sportlicher Fahrweise im Sommer. Man braucht heute kein meist qualitativ schlechteres 10W Basis Öl mehr! ( Voraussetzung Freigaben für Motor sind gegeben) Wahnsinn das du schon ölproben vom 919 Hybrid genommen hast um das zu wissen
    Weil nicht sein kann was nicht sein darf wird ewig immer auf überholtem rum geritten.
    Die Technik bleibt nicht stehen und beweist nochmals auch der hier vorliegenden GÖA das dies funktioniert. Dennoch immer dagegen zu wettern mit purer Theorie ist vergebene lebensmüh.
    Aver wer wirklich noch glaubt das die Motoren nach jedem Rennen auseinander gebaut werden oder erneuert werden dem ist auch nicht plausibel zu machen das es einen neuen Stand der Technik gibt.
    Welche großen Hersteller bieten noch qualitativ hochwertige 10w oder 15w mit Freigaben an? Motul Nö, mobil Nö , liquy moly nö, Rowe Nö, Mhh komisch. Dabei könnten sie doch sovielen Motoren ein längeres Leben bescheren , wieso machen sie es bloß nicht? Zumindest für die Sommerautos wäre es doch der Renner.
    Ich bleibe dabei , die Ansicht von dickerem Basisöl ist für mich überholt und in heutigen Motoren mit dem richtigen Motoröl einfach nicht mehr notwendig bzw. Qualitativ meist ( nicht immer ) schlechter.

  • Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie?

    Ein 10w oder 15w kann noch so hochwertig sein, bspw. Motul 300V Serie, Amsoil Signature Series, Redline Racing oder Millers. Mit der „dicken“ Kaltvisko werden die Emissionswertr nicjt eingehalten, daher keine Freigabe die das Produkt noch teurer macht.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Für was brauch man bei 10W oder 15W Ölen eine Freigabe? Die meisten Autos dürfen es sowieso nicht fahren laut Hersteller und somit wären das unnötige Kosten. Herstellen tuen Motul und Rowe trd 10W + 15W Öle mit guten Basisölen.

  • Genau, nur wegen der kaltvisko schaffen sie es 0.0008 Liter Kraftstoff einzusparen. Zeigt doch mal auf wo die Motoren schneller mit einem 0W Eingehen als mit eurer Viskosität. Ganz einfach es ist Theorie , mehr nicht!
    jeder Straßen gt3 fährt 15000 Kilometer mit einem 0W Öl. Wo stehen denn diese ganzen motorschäden? Amg und Nissan 0W und 5w Öle , Japaner fast nur noch 0W Öle. Die standstreifen müssten voll sein.
    Mein Auto aus 2008 wird jeden Tag über die Autobahn gejagt mit 0w40 und ich lasse es 20000 Kilometer drin, das funktioniert jetzt 333000 Kilometer schon. Man was habe ich für ein Glück , muss ein spezieller Motor sein :D
    Übrigens hat AMG und Porsche schon 0W und 5w Öle vorgeschrieben , wo Greta Thunfisch noch nicht mal in Planung war. Aber klar , alles wegen Kraftstoffverbrauch :aua:
    Das Rowe 0W40 ist zäh fließender als so eine 10w Öle , ich glaube die machen das nur wegen dem gewünschten Mehrverbrauch :D

  • Wir haben Fakten in Form von Analysen. Theorie sind deine subjektiven „Argumente“. Es behauptet keiner, dass Motoren mit 0w bei der ersten Autobahnhatz das zeitliche segnen, wir suchen aber nicht nach dem Öl was schon funktionieren wird, sondern nach dem Optimum anhand vorliegender Analysen.
    Ansonsten könnten wir auch alle 30.000km zum vorgeschriebenen Wechsel und das günstigste Öl mit Freigabe nehmen und das Auto nach drei Jahren wieder zurück geben.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • ich lese jetzt daraus, dass du hier mit dem Stammtisch-Wissen nicht weiter kommst, richtig?

    Also erstmal alles und jeden in Frage stellen, in sich absolut unschlüssige Folgerungen und Behauptungen aufstellen, die Aussagen der Beitragsersteller schlichtweg umdrehen und wenn es ungemütlich wird, den Kürzeren ziehen???

    ich sage dir, warum ich die Frag so gerne stelle....
    ...beinahe täglich hört/liest man die Leute über die Automobilindustrie sprechen, es wird be- / ver- und geurteilt und vor allem wird die Technik und das ganze drumherum in Frage gesellt.
    Aufgrund einiger Vorkommnisse in der (jüngsten) Vergangenheit kann ich das sogar verstehen....

    aber sobald man dann auf Basis von Fakten diskutieren möchte, ziehen die Stammtischler dann immer ganz schnell den kürzeren und behaupten das Gegenteil.

    Für Leute wie mich, die von Berufswegen täglich (!) mit der Automobilindustrie zu tun haben und daher auch die ein oder anderen Interna kennen, ist es daher immer nett anzusehen ;)

  • Also ein letztes Mal!
    Du bleibst einen Vergleich schuldig das ein 10w Öl im Vergleich zu einem 0W in einem Sommer Betrieb bei 5000-7500 Kilometer weniger Verschleiß verursacht. Wo ist diese Analyse ?
    Ich habe gesagt, wenn ein 0W Öl in einem 24 h soweit den Schmierfilm stabil hält das dieses Auto über 3500 Kilometer ( Nürburgring-Nordschleife, Le Mans ) bei extremer Belastung stand hält und der Motor danach auch ohne Revision weitere Rennen überstehen muss, wieso kann dann ein 0W Öl auf der Straße keine 5000 Kilometer überleben ? Theorie ist das was du beschreibst. Hier wurde auch desöfteten geschrieben das man niemals ein 0W im Rennsport nimmt und tada es klappt auch. Und das obwohl die Motoren danach NICHT verschrottet oder neu aufgebaut werden.
    Ich möchte gerne deine Theorie praktisch bewiesen haben das ein 10w weniger Verschleiß verursacht als 0W. (0W Freigabe vorrausgesetzt für das Fahrzeug ).
    Ich sage dir, niemals nie wird mein Type r , den ich heute mit 0W verfüllt habe und nur im Sommer bei bestem Wetter fahre mehr Verschleiß als mit einem 5w oder 19w. Dies werde ich auch anhand der Analyse dann auch hier einstellen.
    Ihr dürft einfach nicht vergessen das die Hersteller nicht einfach so die basisöldicke ändern ohne was an der Motoren Konstruktion zu ändern. Ähnlich wie früher wo von 15w auf 10w und 5w umgestiegen wurde. Ähnlich bei 0w20, und was passierte ? Richtig nix , bei keiner Analyse , ich denke die Kannst du selbst hier nachlesen und raus suchen. Das ist doch dann praktischer Beweis genug oder ? Soll ich dir den Motor noch ausbauen und zerlegen ?
    Porsche , Nissan , amg sind doch einfach nicht doof, die nehmen das was funktioniert, und das seid Jahren !!
    Kennst du zufällig Renn Ingenieure ? Du hast doch viel mit der Automobil Industrie zu tun. Ich kenne einen und das Team wo ich mehrfach war, so wie ihr das hier kaputt diskutiert läuft es in der Praxis Einfach nicht. Aber du kannst Deine riesigen bedenklich Unterschiede zwischen 0W und 19w sicherlich auch perfekt belegen...

  • @Crank
    Natürlich gibt es die und wird es auch weiterhin geben. Aber wieso verstehst auch du nicht das es auf die Konstruktion ankommt !!! Ein Mercedes Motor hat ganz anderen Aufbau als ein BMW Motor zB, daher ganz andere Anforderungen!!


    Jetzt sucht nicht jeden 15w 20w Motor raus der dafür konstruiert wurde damit zu fahren.
    Den Beweis bleibt ihr schuldig , nicht ich. Hier sind unzählige Beweise anhand 0W Ölen die hervorragend funktionieren.
    Und weiterhin können minimalste Abweichungen bei den Analysen unendlich viele Gründe haben.

  • @Andy
    Laut Analyse gibt es einen deutlichen Unterschied. Ansicht jedoch könnte es durchaus sein das dieser Motor ohnehin ein Problem hat, die die Werte auch mit dem 5w40 alles andere als toll sind.
    Komisch auch das ihr diese top Analyse eines desgleichen 0W40 nicht angesehen oder bewusst nicht angesehen habt ;)

    Aral Super Tronic 0w-40, Intervall 10552km im Saab 900 turbo (B202L)


    Aral SuperTronic 0W-40 - BMW 330d N57 - 14642 Km

    Und das teils auch Langstrecke mit einem 0W Öl, wir können die Werte bloß so gut sein, Wahnsinn Oder?


    @BMWE36
    Bei diesem Vergleich wollt ihr mich aber veralbern,oder? Wegen lächerlichen grämmchen die durchaus toleranzmaße sein können. Ich denke das ist nicht aussagefähig genug.

  • Ich glaube das machen auch die wenigsten. Wieso auch, funktioniert so wie es soll.
    Ich werde meine ganzen nächsten Analysen vom Honda hier einstellen dann könnt ihr die Sache neu bewerten ;)
    Bis dahin macht jeder was er für richtig hält.