8295 km
Ich wechsel jährlich. Selbst nach der kurzen Zeit hört man den Unterschied wenn der neue Filter drin ist.
8295 km
Ich wechsel jährlich. Selbst nach der kurzen Zeit hört man den Unterschied wenn der neue Filter drin ist.
Das ist mir auch aufgefallen das ich etwas mehr Temperatur vom Wechsel New Life 0W40 auf 5W50 hatte.
Großer Ölkühler und Zusatzwasserkühler ist schon verbaut.
Nicht weiter verwunderlich :). Volumenstrom bei laminarer Strömung ist abhängig von der dyn. Viskosität, und die ist bei 5W-50 eben größer.
Man sollte abwägen, ob man da nicht lieber auf ein hochwertiges 5W-40 geht. Das Ravenol VST 5W-40 wäre sicherlich auch denkbar, aber bei Rennstreckeneinsatz würde ich das RCS noch vorziehen.
Vielleicht gibt es da aber auch noch andere Einschätzungen/Erfahrungen :), ich fahre bei uns den N54 nicht persönlich, kenne die Themen bei dem Motor aber auch so ein bisschen.
Ihr wisst ja, wo wir Ölberatungen anbieten.
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Bezüglich der Verschleißwerte sieht das Öl ja nicht schlecht aus.
Wurde eigentlich etwas nachgefüllt während des Intervalls?
Vielleicht gibt es da aber auch noch andere Einschätzungen/Erfahrungen :), ich fahre bei uns den N54 nicht persönlich, kenne die Themen bei dem Motor aber auch so ein bisschen.
Gerne, aber N55.
Mit der Erstbefüllung konnte ich nicht testen da noch nicht eingefahren.
Dann Mobil 1 NL, KV 100 war 13,8 oder ? -> Öltemperatur 121 Grad bei Knallgas
Jetzt Castrol FST 0w40 (noch die vollsynthetische Variante) KV 100 13,1 lt. DB -> Öltemperatur 116 Grad bei Knallgas
Beim nächsten Öl kommt auch wieder eine niedrige KV 100 aber 5W-40
Gerne, aber N55.
Sorry,dachte User "N54" wäre Themenersteller gewesen.
Die Temperaturen sind ja doch recht human.
Fährst du auf dem Track die 120 Grad?
Wurde eigentlich etwas nachgefüllt während des Intervalls?
Nein nichts nachgefüllt
Dann sehen die Verschleißwerte gar nicht schlecht aus, wobei 5.000km selbst mit Trackeinsatz auch nicht wirklich viel Holz ist.
Sorry,dachte User "N54" wäre Themenersteller gewesen.
Die Temperaturen sind ja doch recht human.
Da hast Du richtig gedacht. Da die Motoren ähnlich sind habe ich meine Beobachtung eingebracht.
Fährst du auf dem Track die 120 Grad?
Nennen wir es mal "so ähnlich"
Sehr kurvige Bergstraße über rund 6 km, Hausstrecke sozusagen.
Im Leben nicht zu vergleichen.
Des wegen "so ähnlich".
Was fährst Du für Strecken und v.a. für Stints ?
Edit:
Wir konnten im Vergleich zum E 9X mit N 54 oder N 55 zum F 2X mit N 55 feststellen dass im F 2X die Temperatur bis zu 10 Grad geringer ist.
Klar, die Öle sind unterschiedlich und nicht jeder füllt das Öl auf max., aber irgend einen Grund scheint es dafür zu geben.
Wir sollten einmal auf die Wassertemperatur achten die das DME einstellt....
auch beimm 5w50 scheint Addinol wieder zu beweisen, dass gerade im Anbetracht des Verschleißschutz, ein gutes Grundöl genau so wirkt, wie massig viel Additive
5.000 km Track mit Hin- und Rückweg ist schon nicht ohne, zudem die BMW Motoren das Öl sehr hart rannehmen, gerade auf der Nordschleife
...und manche Hersteller rechnen bei Tests pro NOS-Runde entsprechen ca. 1000 km Verschleiss im "Normalbetrieb"
"Erhöhter Wert" vom Silizium ist auch geklärt: Addinol Super Racing 5W-50
Von wegen offener oder Zubehörfilter ist Schuld. Siliziumanteil vom Frischöl ist genauso hoch. Danke Andy für die Info.
Für die Verwendung ein gutes Öl. Verschleißwerte sind wirklich gut.
Viskositätsindex und Viskosität haben bei der starken Belastung abgebaut. Das Öl ist nicht super Langzeitstabil, aber für die 5000km war es absolut geeignet.
Ich fahre auch das Addinol und überlege vor dem nächsten Ölwechsel in 1-2 Monaten auch eine Gebrauchtölanalyse bei oelcheck machen zu lassen. Welches Set ist denn da zu empfehlen , reicht Set 1 ?
Ja, Set 1 reicht und mindestens 5000km mit dem Öl dann sieht man gut wo es hingeht...