• Selbst mein V70 hat auf der Autobahn 10 grad höhere Öltemperatur, als in der Stadt. Also kann durchaus sein, dass das einen Effekt hat. In der Stadt liegt er auch konstant bei 90-91 Grad.

  • Da es hier um den OM654 geht und mit dem OM656 verwandt ist und mich aus gegebenen Anlass eingelesen habe.

    Bei dem Motor gibt es folgende Probleme:

    • Einmal Unterdruckschlauch an der Kühlmittelpumpe, die ist geregelt, aber die Membran kann schaden nehmen und dann saugt das Unterdrucksystem Kühlmittel an. Schlecht an der Sache: Für die Kühlmittelpumpe muss der Motor raus. Kostenpunkt ca. 15k € (meine Infos aus den Videos sind veraltet, siehe nachfolgende Beiträge)
    • Rollenkipphebel: Die arbeiten sich gerne ein, der Verdacht besteht bei viel Kurzstrecke ist z.B. bei einem Taxi mit ~190k km passiert. Lieber früher machen lassen (wenn er sich komisch anfühlt / anhört), wenn die kleinen Kügelchen oder Kegel sich aus dem Lager verabschiedet haben, muss man die eigentlich überall suchen und das bedeutet Motor raus und ca. 15k € oder der gleichen (meine Infos aus den Videos sind veraltet, siehe nachfolgende Beiträge)
    • Hat eine Kette stirnseitig verbaut. Die Kette erwischt jeden irgendwann

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn : Das mit dem Kühlwasser stimmt, wurde aber software-seitig mittlerweile behoben. Neue 654/656 sollten nun alle Kinderkrankheiten durch haben.

    Die 15.000€ für die *Ölpumpe* sind nicht mehr aktuell, das wurde anfangs so gemacht, als dafür noch der gesamte Kopf runter musste (natürlich alles bei MB-Niederlassung). Der Motor muss natürlich trotzdem raus.

    Die Rollenschlepphebel sind mittlerweile ebenfalls abgeändert, da sind reihenweise Taxis davon betroffen gewesen, da diese lange im Leerlauf laufen.

    Motor Ein-/Ausbau sind beim 654/656 je nach Modell 6 Arbeitsstunden ohne Modifikation.

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • 666e39, so wie ich das verstanden habe: Rückschlagventil wird da ausgetauscht und neue Software. Wenn man ein Auto hat, welches die Kühlmittelpumpe nicht getauscht bekommen hat, dann hat man das Problem nur "verschleppt", sprich die Membran in der Pumpe wurde ja schon angetaktet und unterlag auch einen gewissen Verschleiß.

    Weißt du ab welchem Baujahr die Rollenschlepphebel abgeändert wurden?

    Infos von wo ich das her habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beurteilen kann ich das nicht. Da ich weder konkrete Erfahrungen bei dem Motor habe noch habe ich Zugang zu einem oder kenne jemanden persönlich.

    Wollte nur zusammentragen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es ist auch nicht die Kühlmittelpumpe, sondern die Tandempumpe der Grund für den Ausbau des Motors (gewesen).

    Die Arbeitsanleitung wurde später geändert, Kopf blieb drauf und auch der Ventildeckel. Mittlerweile wird die Pumpe nur noch im Ausnahmefall getauscht.

    Sowohl Kette als auch Schlepphebel sind mir nur beim 654 bekannt. Die Nadeln der Schlepphebel liegen nicht weit entfernt, wenn sie überhaupt rausgefallen sind.

    Kette wird bei eingebautem Motor aber ausgebautem NW-Lagergehäuse erneuert.

  • In meinen Augen war das, was Mercedes da gemacht hat, einfach ein billiger quick fix, um sich nicht noch tiefer in das Dreckloch zu graben, das sie sich mit der Wapu geschaffen haben.

    Ich hatte in einem vorherigen Post meine ich schon einmal geschrieben, dass das auch noch weitreichendere Konsequenzen haben kann. Habe grade meinen Beitrag oben korrigiert, da ich die Ölpumpe mit der Wasserpumpe verwechselt hatte. Die innere Undichtigkeit der Wasserpumpe (pre Software-Fix) hat dazu geführt, dass die Tandemölpumpe, die auch den Unterdruck erzeugt, so undicht wird, dass Motoröl im Unterdrucksystem landet. Und für den Tausch dieser Tandemölpumpe muss eben der gesamte Motor raus.

    Der reine Tausch der Wasserpumpe (Wasserpumpendeckel) ist sehr schnell gemacht, habe zur besten Zeit nur ca. 1h dafür gebraucht.

    Mit diesem Software-Fix, bei dem auch ein Magnet-Unterdruckventil getauscht wurde, wird der Prozess im Endeffekt nur dann wirklich gestoppt, wenn die KM-Pumpe vorher nicht innerlich undicht war. Ansonsten wird der Prozess wahrscheinlich nur verlangsamt.

    Die Rollenschlepphebel waren produktionswirksam - soweit ich mich erinnern kann - etwa Q2/2020 abgeändert. Vielleicht weiß da HaTe mehr.


    Edit: Sorry, hatte den Beitrag von HaTe während des Schreibens nicht mehr gesehen.

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

    Einmal editiert, zuletzt von 666e39 (10. November 2023 um 16:46)

  • Knickerter Ädwin versucht doch lediglich für nächsten Mittwoch eine maximal gute Verhandlungsposition heraus zu "schlagen". Da er jedoch nicht mit seiner üblichen schlagfertigen Argumentation weiter kommen wird, wird Schwabensheriff einen nonverbalen Ratschlag vom Verkäufer erhalten. Und so wird der schwäbische Prätorianer des Premiumsegments mit zwei ähhh ne sorry mit einem blauen Auge wieder nach Hause fahren. :flitz:

    Und die Moral von der Geschicht: "Problemfahrzeuge kauft man lieber nicht".

              

  • Leider habe ich bisher nirgends den 'Cleanpoint', ab dem die Schlepphebel geändert sind, gefunden.

    Ich kann mir vorstellen, das es ungefähr in den gleichen Zeitraum fällt wie der Verbau der geänderten Ketten:

    Motornummer 6549XX 80 250591 bei Fahrzeugen ohne Code 450/965

    Motornummer 6549XX 80 444025 bei Fahrzeugen mit Code 450/965

    666e39 gebe ich zu 100% Recht, ist beim Softwareupdate bereits Kühlmittel im Unterdrucksystem gewesen, kann später trotzdem noch Ärger drohen.

    Beim 654er (ohne Code M014) ist das Unterdrucksystem übrigens wesentlich einfacher aufgebaut als bei 656er.

    KORREKTUR: die Schlepphebel müssen noch nach der Kettenänderung verbaut worden sein, da man beim erneuern der Hebel die Motornummer prüfen soll und ggfls die Kette gleich mit erneuern soll.

    Hat man also eine Motornummer unterhalb der genannten, hat man alte Kette, alte Hebel

  • Gestern war ich länger auf der Autobahn unterwegs. Die Öltemperatur ging nicht höher als 105 grad, auch bei Dauer 200+ km/h.

    Sobald ich etwas ausrollen gelassen hab und wieder langsamer gefahren bin, ist die Öltemperatur auch wieder ganz schnell runter auf 95 grad und weniger gegangen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Mercedes-Fahrzeuge scheinen mir wirklich thermisch sehr optimiert zu sein.

    Nach 17km Fahrt hatte ich heute morgen schon eine Öltemperatur zwischen 88 Grad (ausrollen lassen im BAB-Kreuz) und 92 Grad (Last / Gas geben auf dem Beschleunigungsstreifen auf die andere BAB).

    Gestern hatten wir hier Nachmittags um die 10 Grad. Feierabend, 30 Minuten vorher Standheizung eingeschaltet. Motor gestartet und die obligatorische Minute gewartet > über den Firmenhof zum Tor gerollt und etwas in den Kofferraum geladen (circa 5 Minuten). Beim verlassen des Hofes eben die Motoröltemperatur gecheckt, siehe da schon bei 51 Grad. Das ist wirklich fix.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Meiner ist Produktionsdatum 11/2018 soweit ich weiß, ich denke, er hat noch die alten Schlepphebel. Allerdings auch nicht betroffen von der Steuerkettenaktion. Würde mal gerne wissen warum, hätte schon auch gerne noch ne neue Kette für die Zukunft :flitz:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Aetvyn 28. November 2023 um 10:29

    Hat den Titel des Themas von „OM654“ zu „OM654 Diskussionsthread“ geändert.
  • Tatsächlich beim Bekannten im GLC220d auch. Scheint wohl auch gezielt Chargen betroffen zu haben.

    Motorenzimmer hat im Dieselvideo mal kurz übel über die 1,6l Variante mit vielen Problemen gesprochen und den 2l empfohlen. Würde mich mal interessieren auf was er sich da bezogen hat, ging aber nicht weiter darauf ein. Kann mir nicht vorstellen, wo die Probleme herkommen sollen. Der Motor ist ja ziemlich identisch. Mir bekannte unterschiede: Einführung Nanoslide und Conicshape, leichtere Pleuel und weniger Hub/Bohrung, keine Lanchester Ausgleichswelle.

    Ich habe manchmal das gefühl beim Start meine Steuerkette kurz zu hören bis Öldruck aufgebaut ist, aber kein klassiches Klappern, eher ein rauer lauf.

    Evtl. werde ich die Kette bei 200tkm vorsorglich wechseln lassen, hätte da jemand eine Adresse?

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse