Mercedes Benz - OM651
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Eine weitere Version (in Deutsch)
Neue Reihenmotoren-Generation 4-Zylinder OM 651 Einführungsschrift
Quelle: motor-talk.de
Da ich Zugang zum Mercedes-benz Werksatt-Information-System, d.h. den WIS Dokumenten habe, wäre ich bereit bei Detailfragen zu helfen.
Bei etwaigen Fragen daher einfach eine PN schicken.
beide PDF sind veraltet, da es bei der Motorengeneration einen riesigen Rückruf gab, bei dem das komplette Einspritzsystem und die Motorsteuerung überarbeitet und gegen eine Andere Bauart ausgetauscht wurde
gibt es ein neues PDF vom OM651 nach dem Rückruf?
Fragen zum MSG-Update beim OM 651:
1.) Manche schreiben, dass man nach dem MSG-Update beim OM 651 eine neue ABE erhalten würde, andere wiederum schreiben, dass das nicht (mehr) so wäre. Weiß da jemand was dazu?
2.) M.E. wurde bei den EURO 5-Motoren die AGR-Rate erhöht und bei den EURO 6-Motoren die AdBlue-Fördermenge erhöht. Kann man das so einfach zusammenfassen, oder ist das je nach Ausbaustufe und Modell zu differenzieren oder gab es da noch mehr Maßnahmen?
Würd mich auch interessieren, bisher habe ich mich vor dem Update gedrückt (Euro 5 OM651 im C220CDI).
Bei mir war es freiwillig und ich werde es nicht machen lassen und werde auch keinen Gebrauchten kaufen, bei dem es gemacht wurde. Trotzdem interessiert es mich, was da genau gemacht wird und woran man verbindlich erkennt, dass es gemacht wurde.
AGR hoch bei Euro5 und AD-Blue hoch bei Euro6 stimmt grundsätzlich. Welche Änderungen genau durchgeführt werden, wird den Werkstätten nicht mitgeteilt. Es gibt viele Varianten dieses Motors, die alle leicht unterschiedlich behandelt werden.
Bei Euro6 Fz werden z.B. je nach Prüfergebnis auch die NoX Sensoren erneuert. Manchmal muss dem Kunden eine ABE ausgedruckt werden, manchmal nicht.
Manchmal ist es eine freiwillige Kundendienstmaßnahme, manchmal ein Rückruf, manchmal wird aus erstere - zweiterer.
ALLE sollen aber einen Aufkleber an der B-Säule links bekommen, Aufschrift "Änderung Motorsteuergerät.... usw". Farbe schwarz, Maße geschätzt 7x1,5cm. Manchmal wird er aber vergessen. Wirklich sicher weiß man es nur, wenn man im System Vedoc die Historie prüfen lässt.
Und ja, besser ist es, wenn man kein Update machen lässt. Viele Reklamationen wg erhöhtem Kraftstoff- und AD-Blueverbrauch, Wasser im Ladeluftkühler, nageln usw....
Mein Neuzugang hat ebenfalls schon das Update bekommen. Ich weiß leider nicht, wie er ohne Update laufen würde.
Das Fahrzeug soll bei mir länger laufen, deshalb überlege ich, nur um die negativen Auswirkungen zu eliminieren, eine andere Software aufspielen zu lassen.
Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Der Wassereintrag im LLK, wodurch genau wird das denn seit dem Update begünstigt? Höhere AGR Rate?
Wasser im LLK nach Update ist Kondenswasser und Folge der höheren Rückführrate. Kommt bisher bei quer eingebauten 651er und im Transporterbereich vor, dort oft mit Motorschaden als Folge von Wasserschlag. Meistens Pleuel 2.Zylinder verbogen.
Also wäre das mit AGR off schonmal reduziert. Meiner ist auch längs eingebaut. Fragt sich nur, wieviel sonst noch verschlimmert wurde beim Update, was man besser "zurückdrehen" sollte.
Das weiß ich leider nicht, da müsste man einen fähigen Tuner finden und ihn die Kennfelder vorher/nachher vergleichen lassen.
Ist eine Erhöhung der Frischluftrate beim MB OM 651 möglich oder gibt es da nur AGR off oder on?
Per App und OBD-Dongle wie bei einigen BMW geht es leider nicht. Mit Programmen wie Vediamo, DTS Monaco und auch Diagzone kann man eine Codierung ändern (AGR vorhanden/nicht vorhanden), das hat aber keine Auswirkung und wäre ja auch nur an/aus.
Ein fähiger Chiptuner sollte eigentlich die entsprechenden Kennfelder hin zu einer geringeren AGR-Rate ändern können. Wobei viele selbst das komplette Deaktivieren nicht können/wollen und einfach nur alle AGR-Fehlercodes deaktivieren und dem Kunden erzählen, er müsse den Stecker am Steller abziehen oder eine Verschlußplatte montieren.
Mich würden mal die bisherigen Regenerationsintervalle des DPF meines MB OM 651 interessieren. Kann man das mit einer App (welcher ?) auslesen oder muss man deswegen zu einer Freien Werkstatt oder gar zu Mercedes-Benz?
Xentry, also die Stardiagnose kann die letzten 50 Regenerationen auslesen. Also die Fahrstrecke zwischen den Regenerationen, die Dauer der Regeneration, die Kühlmitteltemperatur und der Grund für einen evtl Abbruch der Regeneration. Leider ist auch oft etwas Datenmüll dabei.
Ob freie Tester das auch können, weiß ich nicht. Diagzone kann es nicht.
Wenn du keine Beziehungen hast, bist du für das Auslesen mal eben 100€ los ...