Neue Regeln für Autofahrer - Änderungen Bußgeldkatalog

  • Mal sehen wie lange der gültig ist 😀

    Unser Verkehrsminister ist ja nicht grade

    für sichere Beschlüsse bekannt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade eher zufällig gelesen, dass ab Januar zwei Gesichtsmasken in den Verbandskasten müssen. War mir bis eben nicht bewusst. Das gilt wohl auch unabhängig von der Pandemie dauerhaft.

    Vielleicht hat es ja der ein oder andere auch wie ich verpennt und nicht mitbekommen.

    Ansonsten schon mal allen einen guten Start ins Jahr 2022 mit möglichst viel 3G - Glück, Gesundheit und Gelassenheit!

    Beste Grüße

    Olli

  • Hast du dafür eine Quelle?

    leider erzählen die uns in den Nachrichten allerhand unwichtiges, aber das was wirklich wichtig ist, geht unter,

    aber ich nehme an, die meisten haben eh immer einen 10 er Pack Masken mit im Auto,

    weil die Dinger immer im ungünstigsten Moment kaputt gehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ist schon länger bekannt

    Masken und teurerer Sprit: Was sich 2022 im Verkehr ändert
    Autofahrer müssen ab Januar noch tiefer in die Tasche greifen, wenn sie Benzin oder Diesel tanken. Und die Maske im Auto wird Pflicht - zum Glück nur im…
    www.focus.de
    Mund-Nase-Schutz im Verbandskasten ab 2022: Zwei Masken im Auto werden Pflicht
    Autofahrer müssen ab 2022 Masken im Fahrzeug mitführen – auch nach der Corona-Pandemie.
    www.auto-motor-und-sport.de
    Verbandkasten im Auto
    Ein Verbandkasten ist in jedem Pkw Pflicht. Was er nach der 2014 geänderten DIN-Norm enthalten muss, hat der ADAC zusammengestellt.
    www.adac.de

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • aber ich nehme an, die meisten haben eh immer einen 10 er Pack Masken mit im Auto

    Die Idiotie daran ist nun, dass separat mitgeführte Masken nicht der Vorgabe entsprechen. Die Masken müssen im versiegelten Verbandskasten enthalten sein, siehe geänderte Norm DIN 13164 für den Inhalt. :döba:

    Quasi eine Abwrackaktion für Verbandskästen. Wer vor kurzem noch die normalen Verbandskästen gekauft hat, darf diese nun zum Wohle der Umwelt ungenutzt wegschmeißen und sich neue zulegen. :döba:

    So lange ihr diese ganze Idiotie mit macht, so lange wird es Stück für Stück immer perverser mit den auferlegten und sich im doppelten Standard stehenden/widersprechenden Verpflichtungen/Kosten. :sleeping2:

  • ich sag mal so , wann musstet ihr das letzte mal den Verbandskasten vorzeigen?

    ich bleibe ganz gelassen... meine Kästen im Auto sind noch Clean, und denn ist gut,Masken habe ich auch mit,

    Wichtiger ist mmn wie wir fahren, und das wird sehr wohl überwacht, und auch immer besser und häufiger,

    da müssen wir alle wohl in Zukunft mehr acht drauf geben als auf den Verbandskasten,

    Trotzdem gut zu wissen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Idiotie daran ist nun, dass separat mitgeführte Masken nicht der Vorgabe entsprechen. Die Masken müssen im versiegelten Verbandskasten enthalten sein, siehe geänderte Norm DIN 13164 für den Inhalt. :döba:

    Quasi eine Abwrackaktion für Verbandskästen.

    Davon steht im Artikel nichts. Überhaupt, ein Verbandkasten muss nur vollständig und der Inhalt nicht abgelaufen sein. Nicht versiegelt oder so.

    Ich hatte kürzlich wieder Ersthelfer Kurs für die Arbeit. Da wurde das auch angesprochen, zwei zusätzliche Masken würden reichen.

    Übrigens zum abgelaufenen Inhalt: Darüber freuen sich das Rote Kreuz etc. , eben zum üben für die Ersthelfer Kurse. Einfach mal vor Ort nachfragen. Und im Notfall macht es keinen Unterschied, da läuft technisch gesehen nichts ab, Hauptsache steril verpackt.

    Die billigste Variante den Kasten zu aktualisieren ist beim Supermarkt oder Discounter. Auch nach Benutzung oft die billigste Variante.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 28.09.2021

    "Fazit: Im Rahmen der Novelle der Straßenverkehrsordnung müssen ab 2022 Autofahrer im Verbandskasten zwei Schutzmasken mitführen. Noch ist nicht klar, um welchen Mund-Nasen-Schutz es sich handelt (FFP2 oder medizinische Masken) und ab wann genau das Normblatt DIN 13164 geändert ist. Das Bußgeld für das Nichtmitführen dürfte fünf Euro kosten."

    Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/2-mask…kasten-ab-2022/

    29.12.2021

    "Künftig müssen alle Fahrer von Autos, LKWs oder Bussen ihre Erste-Hilfe-Sets um zwei Mund-Nasen-Bedeckungen erweitern. Auch nach der Pandemie sollen die Masken im Verbandkasten des Autos erhalten bleiben. Bislang ist nicht klar, ob medizinische Masken ausreichen oder FFP2-Masken Pflicht werden.

    Diese Produkte gehören gemäß der aktuellen Ausgabe der DIN-Norm aus dem Jahr 2014 in einen Kfz-Verbandkasten, wie der ADAC auflistet:

    • 1x Heftpflaster, DIN 13019-A, 5 m x 2,5 cm
    • 4x Wundschnellverbände, DIN 13019-E, 10 cm x 6 cm
    • 2x Verbandpäckchen, DIN 13151-M
    • 1x Verbandpäckchen, DIN 13151-G
    • 1x Verbandtuch, DIN 13152-BR, 40 cm x 60 cm
    • 1x Verbandtuch, DIN 13152-A, 60 cm x 80 cm
    • 6x Kompressen, 10 cm x 10 cm
    • 2x Fixierbinden, DIN 61634-FB-6
    • 3x Fixierbinden, DIN 61634-FB-8
    • 2x Dreiecktücher, DIN 13 168-D
    • 1x Rettungsdecke, 210 x 160cm
    • 1x Erste-Hilfe-Schere, DIN 58279-A 145
    • 4x Einmalhandschuhe, DIN EN 455
    • 1x Erste-Hilfe-Broschüre
    • 2x Feuchttücher zur Hautreinigung
    • 1x 14-teiliges Fertigpflasterset
    • 1x Verbandpäckchen K

    Ergänzt wird diese Liste dann im kommenden Jahr durch die beiden Masken."

    Quelle: https://efahrer.chip.de/news/verbandka…nthalten_106758

    Bis Stand jetzt ist zwar vorgeschrieben, dass ein neuer Verbandkasten ab den 01.01.2022 mit den zusätzlichen Masken mitzuführen ist, doch es gibt bislang keine klare Nennung.

    Das ist wieder so typisch: erstmal etwas Vorschreiben und Bußgelder ansetzen, obwohl noch gar nicht geklärt wurde, was genau überhaupt nötig ist. :döba:

    Sollte man also von der "Polizei" angehalten werden mit einer Kontrolle des Verbandkasten, so würde ich natürlich keine Fragen beantworten, sondern lediglich gegenfragen, auf welche Rechtsprechung bzw. welches Gesetz sie sich berufen. Die Dienstkleidungsträger sollten zudem darauf aufmerksam gemacht werden, sich vorab zu informieren, sollten sie einen mit auf die Wache nehmen wollen. Denn es geht hierbei um strafrechtliche Freiheitsberaubung sowie bewaffnete Entführung (im Dienst), wenn sie keinen klaren Grund vorbringen können und mit ignorieren der Informations-Frage willkürlich eigenmächtig handeln (persönliche private Verantwortung/Haftung).

  • Der ADAC schrieb Mitte Dezember:

    Neue Vorschrift für Verbandkästen: Masken verpflichtend

    Laut der neuen DIN-Norm für Verbandkästen müssen künftig zwei Masken in jedem Verbandkasten im Auto sein, das soll auch nach der Pandemie gelten. Ab wann genau die neue Vorschrift gilt, steht noch nicht fest.

    Ob man also wirklich schon ab dem 1.1. direkt zwei Masken im Verbandkasten haben muss...

    Die letzte Kontrolle des Verbandkastens hatte ich Ende Sommer, da wurde nicht der Inhalt, sondern nur das Haltbarkeitsdatum geprüft.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Lieber Tequila.

    Du schießt wiedermal ein wenig über das Ziel hinaus.

    Die Polizei wird doch niemanden wegen dem Verbandskasten mitnehmen.

    Es sei denn. Jemand schaukelt die Situation mit unangemessenem Verhalten hoch.

    Wegen einem Verbandskasten muss ich die Polizei nicht vollquatschen.

    Vorzeigen und fertig wo ist das Problem?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es wird aber so suggeriert, ab 2022. Und das Jahr 2022 beginnt am 01.01.2022.

    Sonst sollte eben geschrieben werden, dass im kommenden Jahr 2022 diese und jene Pflicht Einzug hält, es jedoch noch kein Datum gibt.

    Die schreiben ja alle so, als wäre vorab schon beschlossen, obwohl noch gar nicht fix. Denn es gilt ab 2022, 1. Januar, anscheinend noch keine Pflicht. Also was soll dieses "ab 2022..."?

    Einfach in "Kommendes Jahr 2022...Datum unbekannt" anpassen.

    Diesen Mistdreck der Medien, etwas zu suggerieren was gar nicht ist, geht mir dermaßen auf den Keks...

  • Geht mir genauso, auch im I-Net, vor lauter werbung und Falschnachrichten kann ich kaum noch was sehen,

    da ist der OC eine kleine einsame Insel ohne all diesen Ballast,

    nun gut, wir versuchen alle die geltenden Regeln umzusetzten, mehr können wir nicht tun

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ok, warten wir noch etwas ab. Es wird sich ja zeigen, was wie wo und wann genau.

    Manchmal bin ich auch mit etwas mehr Emotionen dabei, das kann ich nicht einfach abstellen. In einer Diskussion könnt ihr da ja gerne gegen halten und mir bei bedarf Kontra geben. :daumen:

    Ich bin gespannt, wie sich das alles so zeigen wird mit den zukünftigen neuen Vorgaben. :überleg:

  • Aetvyn hab ebenfalls das Kaufland Angebot des Verbandskissen für 3,99 EUR wahrgenommen. Masken dürften da nicht drin sein, oder?

    Wie zuvor schon diskutiert: welche Art von Masken (OP oder FFP2) steht auch noch nicht fest!

    "Die Maskenpflicht kommt mit der nächsten Änderung der StVZO

    Diese neue Regelung wird in 2022 in Kraft treten. Ein genauer Zeitpunkt dafür ist allerdings noch nicht bekannt. Die Maskenpflicht im Auto soll mit der nächsten Änderung der StVZO eintreten, die im Lauf des kommenden Jahres passieren wird. Aufgrund der erst kürzlich gebildeten Bundesregierung steht noch kein konkreter Zeitpunkt fest. Mit der Einführung der Pflicht ist dennoch vor Ende 2022 zu rechnen, wie im Mobilitätsmagazin von bussgeldkatalog.org berichtet wird."

    Quelle: https://efahrer.chip.de/news/verbandka…nthalten_106758

  • nachdem wir ja sowieso alle eine Maske mitführen sollten sehe ich keinen Grund für eine extra Corona Maske im Verbandskasten.

    Handschuhe, Desinfektionsmittel etc. ja, man weiß ja nie, AIds, HIV, Syphillis etc. Wobei da vielleicht eine Maske garnicht so verkehrt wäre.

    Zuletzt kontrolliert wurde ich anno 2009 herum, Verbandskasten hat keiner interessiert. Am Motorrad habe ich garkeinen, wurde auch da noch nie kontrolliert.


    Man kann es natürlich auch so sehen, wenn man sich schon den Aufwand mit Masken im Verbandskasten, Aufnahme in die StvZO macht, dann kann man sich vorstellen, dass uns die Masken noch sehr lange erhalten bleiben....

  • was ich gut finde ist die Änderung bei der Gewährleistung,

    Ab dem 1. Januar 2022 wird dieser Sechs-Monats-Zeitraum auf ein Jahr ausgedehnt. Das bedeutet Folgendes: Zeigt sich ein Mangel innerhalb eines Jahres nach Übergabe, wird vermutet, dass der Mangel auch schon bei Übergabe vorlag. Die Verlängerung der Beweislastumkehr ist eine Herausforderung für die Händler.https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/kf…gsrecht-2915731

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30