Der Thread für Biker-Herzen

  • Hi, hi, 1. April ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Soooo,

    bald gehts wieder los :)


    Hab es jetzt ENDLICH mal geschafft, den Auspuff der Kawa höherlegen zu lassen, so dass es endlich ne vernünftige Optik ergibt (Halt so wie die damaligen WSBK-Maschinen). Anbei mal ein paar Schnappschüsse davon.

    Abgerundet wird es durch die Carbon Ram-air-Einlässe (die ich gefühlt auch ewig gesucht habe...). Passgenauigkeit ist zwar unter aller Sau, aber man konnte das halbwegs "zurechtwürgen", haha. Sound ab 8000 Touren ist mit den Dingern schon mal brutal! :)

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Aber bitte Fly-By...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die "gute" alte Tokico 6 Kolben Bremse, eine Hassliebe wenn nicht häufig einer oder mehrere der 6 Kolben fest hingen, verzögerte diese recht gut für die damalige Zeit.

    Hatte bei dieser Anlage jedenfalls immer mal wieder einen Service machen müssen, dafür schaut das ganze für Festsattelvielkolbenliebhaber ;) natürlich sehr Zufriedenstellend aus an der Bremsscheibe.

    Denke die 44,1 khz Zeiten haben wir mittlerweile doch recht Standhaft überwunden....;)

  • „Retrobikes“… 😳 bin letztens auch gefragt worden, ob ich jetzt auf der Retrowelle schwimme wegen meiner Honda. Der Vogel war vermutlich noch nicht geboren, wo ich schon mit diesem Mopped gefahren bin!

  • Wie wärs mal mit einem Soundfile? :flitz:

    Da lässt sich bestimmt was machen demnächst. Die Frage ist, ob das da so rüberkommt...


    Hier noch ein paar schönere Bilder von der ersten halbwegs vernünftigen Ausfahrt dieses Jahr (Der Frühling lässt sich diesmal leider etwas Zeit....)


          


    Sieht in meinen Augen wirklich um Welten besser aus als vorher! Diese chopper-Optik war furchtbar. Und das Schlimmste: Der Auspuff hat auf der Rennstrecke sogar aufgesetzt... :aua:

    Das sollte jetzt kein Thema mehr sein :)

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Ich hab eine Frage an euch:

    ich habe mir in Frankreisch von M shock ein Federbein für meine XV 1900 Raider geholt. Bis auf Wilbers gibts ja nix.

    Nun ist das Ding arg hart, bei der Default Einstellung der Dämpfung (Mix aus Rebound und Dämpfung) von 24 (max: 48) federt es minimal ein.

    Erst bei 8-12 Clicks merkt man was von der Federung. Klemmen tut nix meiner Meinung nach, die Feder ist einfach zu hart.

    Im Amiforum hat einer geschrieben, er hatte das schon mal bei Öhlins, trotz Angabe von Gewicht, Sozius, dass die Feder zu hart war (habe hier auch mein Gewicht angegeben).

    Das Federbein ist einstellbar, und man merkt auch was davon. Rebound und Dämpfung stehen in einem bestimmten Verhältnis, weswegen wohl bei weniger Rebound und Dämpfung Bewegung rein kommt.

    Die Verarbeitung an sich ist makellos.

    Man würde mir kostenlos eine andere Feder schicken, was ich top finde. Der Chef meint, sie haben schon einige XV1900 ausgestattet und sind überrascht, dass es zu hart sei. Meines Wissens sind bei den Dicken cruiser-Varianten und meiner Raider die Federbeine identisch. Meine ist etwas leichter, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund wäre. Tja, das ist halt das Problem, wenn man einen Exoten fährt :unsicher:

    Ich kann wählen zwischen 10 % (rot) oder 15 % (schwarz) weicher, schwarz wäre gut wg. Kontrollen. Ich werde versuchen es eintragen zu lassen, wenns nicht klappt wäre ein dezentes Schwarz besser. Er meint, die 15 % würden bei Solobetrieb und etwas Vorspannung passen.

    Wenn ich mit normalen Klamotten bei 24 Klicks drauf bin, federt es ein paar mm nur ein, was meint ihr, 10% oder 15 %?

    danke,

    flo

  • 15%... weil die Dämpfer nochmal etwas härter stellen geht ja auch wieder. Wenn du die(Dämpfung) aber quasi voll aufmachen musst, bei original, damit das Federbein sich überhaupt bewegt?!

    Und das Probleme bei der Kontrolle in einem Rutsch erledigt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Momentan habe ich eigentlich merkbaren Negativ Federweg, wenn ich weit auf drehe.

    Das Federbein an sich ist sicher nicht so schlecht konstruiert: Niederdruck und dadurch besseres Ansprechen wg. der Dichtungen, Zweirohr mit Membran, keine Emulsion. Und eben dieser Mix aus Rebound (minimale Federkraft) und Dämpfung.

    Bei Default 24 Klicks setze ich mich aufs Bike und es federt wenige mm, max. einen cm. Deswegen tendiere ich auch zu den 15 %.

    Und wenn ich mit Sozius und Gepäck unterwegs bin, dann gibts halt deutlich mehr Vorspannung und drehe hoch.

    Klar, die Chopper hat keinen üppigen Federweg, aber ein wenig negativ-Federweg hat sie schon, zumindest beim Yamaha-Teil. Auch wenn das Yamaha-Teil nix taugt.

  • Was meinst du mit Rebound und Dämpfung? Ist das Druckstufendämpfung/Zugstufendämpfung?

    Wieviel Negativfederweg hat denn das alte Federbein und was passiert, wenn du deine Dämpfung weiter öffnest?

    Gibt es eine verstellbare Federvorspannung und wie sehr unterscheidet sich dein Krad im Vergleich mit jenen "dicken Cruiservarianten"?

    Meine Erfahrung mit vielen Zubehörfederbeinen ist, das sie eher harte als für mich passende Federn haben, ich hatte das bei Wilbers auch schon mehrere Male, trotz Gewichtsangabe, Nutzungsverhalten etc..

    Habe da an meinen GS ziemlich viel probiert und getestet, bis mit ein gebrauchtes Öhlins über den Weg lief..das passt auf Anhieb.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Vielen Dank Leute für euer Feedback, das hilft mir weiter!

    mz-henni zur Funktion hab ich das hier gefunden, ich glaube ich hab da was falsch verstanden. Zug- und Druckstufe werden in einem 3:1 Verhältnis eingestellt. Ok, dann bin ich mit dem Problem der unpassenden Federrate nicht alleine.


    The Shock Factory stuff uses two concentric tubes with a bladder between them that takes up the variation in volume as the piston rod moves in and out, so no need to charge with nitrogen. Because the shock doesn't run at high pressure the seals get an easier time and there's less stiction than you get with a nitrogen charged shock.

    The single adjustable varies compression & rebound damping in a fixed 3:1 ratio, but the double adjustable has completely independent adjusters. On the home page of my website there is a link to a video taken at the factory showing a shock under test. You can see as each adjuster is moved only the compression or rebound line moves, the other is completely static confirming the independence of each adjuster.

    We have a hydraulic preload adjuster in the prototype stage, but it won't be ready till into the new year and we still can't commit to when. However when its released it will be retrofittable, so you could go for the shock now and put the preload adjuster on when its released. Having said that there is plenty of room around it to swing a C spanner.

    Cheers, Mark

    Den Negativ-Federweg hatte ich nicht gemessen, er war jedenfalls etwas mehr.

    Ich hab die Raider (Chopper)

    Die anderen Modelle sind die Midnight Star, Roadstar, Stratoliner

    Gebrauchtberatung Yamaha XV 1900 A Midnight Star: Großer Cruiser, großer Preis?
    Große Cruiser haben meist ein zweites Leben. Neu aufgrund hoher Preise oft schwer verkäuflich, steigt ihre Beliebtheit, wenn sie gebraucht für die Hälfte zu…
    www.motorradonline.de

    Federbein

  • Hat jetzt bestimmt 3 Monate gestanden, der Tiger.

    Letzten Monat hatte ich mal das Ladegerät dran und per TuneECU diverse Tests gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen… war aber nix drin!

    Die Tage mal bissl frisches Kettenspray, die Luft überprüft und heute hab ich Zeit gefunden um mal 35Km durch den Odenwald zu knattern. :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: