Der Thread für Biker-Herzen

  • Gut, HD mag überteuert sein, aber an das Flair von HD kommt halt die Konkurrenz nicht mal ansatzweise ran. Das muß einem halt dann auch was Wert sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich bezog mich bei HD ja selbstverständlich auch nur auf das Chopper-Segment. Im Sportbereich dann Ducati und natürlich MV, nicht zu vergessen Moto Morini (stark unterschätzte Marke).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (8. Oktober 2021 um 21:14)

  • Giacomo Agostini Ich kenne jetzt die Preise nicht, würde aber Indian bevorzugen, nach dem ich ne 1700er Softail und eine Scout direkt nebeneinander gesehen habe.

    Die für mich interessanteste Harley war die XR 1200. Ich selbst hatte mal eine 1982er XL 1000. Die war gegen die 1977er BMW, die ich vorher fuhr ein unglaublich antiquierter Eisenhaufen. Lief nie 100% richtig, lief aber immer und unter allen Bedingungen und hat ordentliche Fahrspass vermittelt. Ich hatte damlas in den 1990ern auch die Gelegenheit, die heute unbezahlbare XR1000 probezufahren. Die hatte mit ihren 70 PS genau da angefangen, wo meine mit 55 PS aufgehört hat. Deshalb fand ich später die XR1200 so reizvoll.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich selbst bin absolut kein Chopper- oder Harley-Spezialist und kenne mich da auch nicht aus, welche Modelle es gibt etc., aber ich muß sagen, daß vom Erscheinungsbild her alle Nicht-Harley-Chopper eine eher fahle Kopie des Originals sind. Indian kenne habe ich noch keine in Natura gesehen und kann ich daher nicht beurteilen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es gibt schon sehr schöne Chopper und Cruiser, aber auch ziemlich hässliche. Manche haben für meinen Geschmack einfach zu viel Lametta. Das Harley-Design ist eigentlich immer sehr gelungen. Und die Dyna (Wide) Glide ist als ganz klassischer Chopper Vorbild für viele Japanische Modelle.

    Aber auch Triumph hat coole Fahrzeuge, z.B. die Rocket III mit einem Reihen-3-Zylinder mit bis zu 2,5l Hubraum, das hat was. Jederzeit mehr Drehmoment zu haben als man jemals braucht. Und schön gezeichnet sind die Triumph auch.

    Victory hatte schöne Modelle, und Indian sowieso. Was mich an meiner Yamaha XV 1900 Raider fasziniert ist die Technik: Doppel-Scheibenbremse vorne, hinten Integralbremse, Alu-Rahmen, -Schwinge, -Tank, Vierventil-Kopf, ein Berg von einem Motor, sehr handlich für die Größe. Mit Dynojet-Tuning um die 155 NM Drehmoment am Hinterrad, bei 1,9 Liter Hubraum.

    Oder die neuen BMW-Cruiser, 1,8l Hubraum, ungewohnte Sitzposition aber unschlagbar niedriger Schwerpunkt, wodurch so ein schwerer Eimer einfach sehr gut fährt. Und total clean, ein Monument von Motor, und kein Kabelgedöns zu sehen. Großartig!

    Wenn man für das Segment Affinität hat und genauer hinschaut, dann gibt es tolle Alternativen zu HD, die auch keine "Kopie" sind.

  • In meinem Fall ist es wie erwähnt so, daß ich mich bei Choppern eben nicht auskenne und nur "aus dem Bauch heraus" urteilen kann. Und da muß ich für mich feststellen, daß HD einfach "das gewisse etwas" hat, daß die anderen nicht haben. HD wirkt für mich "echt", "urig", "Anschein von Schwermetall", "aus dem Vollen gefeilt", - ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Die anderen haben das für mich nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • bei einem Chopper würde ich alleine wegen dem Sound, vorallem im tiefen Standgas nur für ne HD entscheiden. So schön unregelmässig....hab das als Kind wohl zu oft gehört, war da mit Vater öfters bei nem HD Händler.....die Japaner plöttern da einfach so vor sich hin....so akurat regelmässig

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich will euch meine große vorstellen.

    KTM 1290 Super Duke R :relax: :love:

    Auch wenn ich mir geschworen habe in das Motorrad nicht soviel Zeit und Geld zu investieren wie in meine 660 SMC habe ich inzwischen einige Vorstellungen was geändert werden muss.

    Der Hauptrahmen wurde in einer anderen Farbe gepulvert und die Gabel in Gold eloxiert und überarbeitet.

    Bei Interesse würde es mich freuen wenn ich hier über Neuigkeiten berichten darf. :smile2:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (10. Oktober 2021 um 21:20)

  • Harley ist unvergleichlich. Wenn man es rein technisch sieht, gibt es natürlich andere Lösungen, die sicher sehr, sehr viele Vorteile haben. Aber bei Harley setzt irgendwo dann das logische Denkvermögen aus und das Bauchgefühl hat gewonnen (das ist auch der Bereich, in dem Harley das "extra-" Geld abschöpft und anstandslos gezahlt wird).

    Am meisten Harley für´s Geld gibt´s bei der 1200er Sportster, aber die große hat eben etwas Besonderes...

    :megu: :aroi:

  • Auf alle Fälle, das Konzept ist stimmig und sehr clever. Das war nicht immer so, ich kann mich erinnern, dass Reagan Einfuhrzölle für japanische Motorräder eingeführt hat, um HD zu schützen. Denen ging es zu der Zeit nicht gut und hätten vermutlich ohne nicht überlebt.

    Was man nicht vergessen darf, die Motoren (zumindest seit den Evo-Motoren) wurden von Porsche entwickelt. Ich kann aber nicht genau sagen, wie viel eigenes Know-How HD einfließen lässt.

  • Nur der guten Ordnung halber: der EVO ist im Grunde ein überarbeiteter Shovel. Die Überarbeitung hat das Porsche Entwicklungszentrum übernommen. Da kamen (endlich) Aluzylinder und ~köpfe rein, vor allem wurde das Schmiersystem überarbeitet. Naja, und halt die Motorperipherie wurde überarbeitet. Ziel war, endlich einen Motor zu haben, mit dem man von Hamburg nach München in einem Rutsch fahren konnte, bei flotter Geschwindigkeit, und -vor allem- ohne anschließend erforderlichen Werkstattermin in München. Ziel ist erreicht worden, ohne die Optik und damit den ganzen Charakter des Motorrads zu verändern.

    :megu: :aroi:

  • Ja, stimmt, der urige gußeisenartige Charakter blieb voll erhalten. Hat HD gut gemacht :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Irgendwas war an meiner Shovel XL1000 tatsächlich immer, aber sie lief auch immer. Bin nur einmal liegengeblieben. Da war aber nicht das Mopped schuld, sondern ich. Hab auf O-Ring Kette gewechselt und übersehen, dass die Kette im Ritzelberech sehr nah an einem Ölschlauch läuft. Die breitere O-Ring Kette hatte den Schlauch nach wenigen Km durchgeschliffen und die Öllampe ging an. Abgestellt analysiert, Kumpel angerufen Schlauch geholt, schleifsicher verbaut und weitergefahren.

    Aber die Technik war teilweise atemberaubend. Z.B. Das "Blinkerrelais". Das bestand aus einem Bimetallschalter. Damit der Kram für den Blinkrhytmus heiss genug wurde, waren parallel zu den Blinkerbirnen gewaltige Verbraucherwiderstände geschalten. Den Unfug hatte ich sofort rausgerissen und gegen ein Hella-Relais getauscht.

    War damit in der Toskana, in wenigen Tagen 2000 km abgespult. Nur Öl (SAE 50) und Benzin nachgefüllt. In den 1990ern musste man auf dem Land in Italine oft warten, bis der Tankwart um 16:00 Uhr seine Siesta beendet hatte. Da war Planung angesagt mit einem 8,5 L-Tank.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ja, das mit dem Tanken in Italien war immer lustig. Am Sonntag waren dann viele Tankstellen im Landesinneren auch überhaupt geschlossen. Mit dem Moped, wo die Reichweite ja ziemlich begrenzt ist, mußte man da sehr vorausschauend fahren und vor allem tanken.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Auch immer ein Quell des Vergnügens: Wenn man an einem Mopped Hotspot (Edolo, Livigno, Bormio...) tanken muss und da ist grad ein Club mit 40 Moppeds an den 2 Tanken im ganzen Ort.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Nun ja die Zündreinfolge der bisherigen HD Motoren aus Amerika, und das damit verbundene Gefühl der Laufkultur hab ich nie gefühlt.

    Das 2 Kolben fast zeitgleich zünden sollen, und damit ein hoher Verschleiß sowie massenhaft Vibrationen entstehen fände ich beim Motorrad fahren eher weniger anziehend.

    Aber jede Marke hat seine Liebhaber so soll es schließlich sein.

  • Die Zündreihenfolge bei HD ist doch eh versetzt, also um 360° abzüglich bzw. plus Zylinderwinkel von 45° (ergibt Zündfolge von 315°/405°).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...