shadowflo: Faszinierend, dass es Motoren mit separatem Öl für die Primärkette gibt, Yamahas sind wirklich öfter mal für Überraschungen gut.
Und jetzt kommt "der schon wieder mit seinem Kettenöler".
Was mich auch noch die ganze Zeit genervt hatte, war die Ölfeuchte unter dem Antriebsritzel. Ich wollte wissen, woher das Öl kommt, ob von der Kette oder vom Motor. Der Farbe nach sah das eher nach dem fast noch frischen Motoröl aus, also musste ich da mal ran.
Meine schlimmste Befürchtung hatte sich nicht bestätigt, das Getriebeausgangslager war spielfrei und außen trocken. Was bei Motorrädern ja gern mal vergessen wird, ist dass im Motoröl meist auch die Wälzlager des Getriebes laufen und die Belastung des Ausgangslagers ist, gerade bei strammer eingestellten Kette, enorm. Deshalb wird auch nicht am Motoröl gespart, Punkt. Und natürlich auf den korrekten Durchhang geachtet.
Ziemlich nass war dann allerdings der Dichtring der Druckstange für die Kupplung, also kam der neu rein:
Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich mal das Antriebsritzel näher inspizieren. Nicht schlecht für 35Mm und 15 Jahre.
Und jetzt höre ich auf, Werbung für Kettenöler zu machen. Ehrlich ey, ich schwör'.
Mal gespannt, ob der Motor jetzt trockener bleibt.