Der Thread für Biker-Herzen

  • shadowflo: Faszinierend, dass es Motoren mit separatem Öl für die Primärkette gibt, Yamahas sind wirklich öfter mal für Überraschungen gut.

    Und jetzt kommt "der schon wieder mit seinem Kettenöler".

    Was mich auch noch die ganze Zeit genervt hatte, war die Ölfeuchte unter dem Antriebsritzel. Ich wollte wissen, woher das Öl kommt, ob von der Kette oder vom Motor. Der Farbe nach sah das eher nach dem fast noch frischen Motoröl aus, also musste ich da mal ran.

    Meine schlimmste Befürchtung hatte sich nicht bestätigt, das Getriebeausgangslager war spielfrei und außen trocken. Was bei Motorrädern ja gern mal vergessen wird, ist dass im Motoröl meist auch die Wälzlager des Getriebes laufen und die Belastung des Ausgangslagers ist, gerade bei strammer eingestellten Kette, enorm. Deshalb wird auch nicht am Motoröl gespart, Punkt. Und natürlich auf den korrekten Durchhang geachtet.

    Ziemlich nass war dann allerdings der Dichtring der Druckstange für die Kupplung, also kam der neu rein:

    Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich mal das Antriebsritzel näher inspizieren. Nicht schlecht für 35Mm und 15 Jahre.

    Und jetzt höre ich auf, Werbung für Kettenöler zu machen. Ehrlich ey, ich schwör'.

    Mal gespannt, ob der Motor jetzt trockener bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calado (31. Juli 2021 um 11:47)

  • Faszinierend, dass es Motoren mit separatem Öl für die Primärkette gibt, Yamahas sind wirklich öfter mal für Überraschungen gut.

    Das ist ja eigentlich eine althergebrachte Technik und nichts besonderes, Harley hat das schon immer seit gefühlten 150 Jahren ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ok danke, Kupplung läuft im Motoröl, Trockensumpf/Nasskupplung. hast du eine Marken-Empfehlung, Oder reicht die Castrol-Ware ausm Baumarkt? Der Hobel hat reichlich Hubraum und Leistung und ich möchte halt die Komponenten so gut wie möglich schützen (xv 1900).

    Konkrete Markenempfehlung habe ich nicht, weil ich nicht sooo Ölaffin bin :verlegen: Ich denke, ich würde schauen, wo ich (bezahlbar) ein vollsynthetisches 75W90 oder sowas bekomme und dann nutzen. Ob der Baumarkt sowas hat, weis ich nicht, weil das eigentlich keine Baumarktware ist. Hier in Brasilien gibt es dafür eigene Läden, die mache nur Ölwechsel und verkloppen das Zeug auch. Das ist wie so ein Onlineshop halt nur in Real-Life.

    Wenn das Öl wirklich nur die Kette schmieren muss, dann ist das ja auch kein so "harter Job", insofern tuts wahrscheinlich auch was "günstigeres" Teilsynthetisches.

    Ich habe immer mit Liqui Moly gearbeitet, weil ich darauf einfachen Zugriff hatte. Hier in Brasilien habe ich Pentosin im Mitsubishi (vollsynth.) und im Landcruiser Petrobras-Öl (mineralisch, 3Liter pro Differenzial :döba: )

  • ich habe das nächstbeste vollsynthetische Zeug ausm Baumarkt genommen. Meine Frage hierher zu verschieben war unsinnig, ich hatte ja extra im Getriebe-Fred gefragt. Ich hab etwas WS2 und MoS2 Pulver hinzugefügt. Das alte Öl war noch ok, ein Wechsel also nicht unbedingt notwendig, aber vorher weiß man das nicht. Beim Motoröl war der ÖW aber durchaus sinnvoll.

  • Heute (bzw. gestern) mal wieder dreizylindrig unterwegs gewesen. Schöner ~400km Ausritt durch u.A. Sauerland, Siegerland, Wiedtal etc.

    Mir ist aufs neue aufgefallen, wie GUT und harmonisch und dennoch mega sportlich dieses Eisen auf der Landstraße zu fahren ist. Wie ich schon mal erwähnt habe: Das Ding ist eindeutig unterbewertet in meinen Augen! Vielleicht auch weil die immer im Schatten der bekannten und beliebten Speed Triple stand. Ein Großteil der Motorradfahrer, die man so trifft wissen nicht mal, dass es mal eine "große" Daytona gab.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Absolut, die 3 Zylinder sind erste Sahne und Triumph baute auch damals echt tolle Motorräder.

    Die Optik muss man halt mögen (ich mag sie :check:) und an die „Perfektion“ der Japaner kommen die Bikes nicht ganz ran.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • ...Ein Großteil der Motorradfahrer, die man so trifft wissen nicht mal, dass es mal eine "große" Daytona gab...

    Nee, das wußte ich auch nicht, obwohl ich selbst Daytona 675 und Street Triple 675 bewegt habe. Erstklassige Maschinen, ich habe nichts »japanisches« daran vermißt.

    :megu: :aroi:

  • "Leak" Nr.2 von meinem ZX-7R WSBK Replica Projekt. Die Maschine soll am Ende die Werksmaschine von Akira Yanagawa 1998 darstellen.

    Heck ist erstmal nur zum Gucken dran (Die Startnummer ist auch noch erstmal aus Papier). Da kommt noch Klarlack drauf. Leider hat mein Lackierer die Farbe nicht richtig getroffen (Sieht man in echt noch mehr als auf den Bildern).....das stört mich irgendwie schon. Will den gut erhaltenen Originaltank mit dem Ninja-Schriftzug aber nicht opfern! D.h. ich werde mir wohl noch nen anderen Tank besorgen und den dann in der gleichen Farbe wie das Heck lackieren lassen.......dieses "Lime green" ist echt ne scheiss Farbe, was das Lackieren angeht.

    Ansonsten passt es aber halbwegs. Den Endtopf muss ich allerdings noch höherlegen. Diese Chopper-Optik wenn der so tief ist (und auch noch zur Seite raussteht) kann ich nicht ausstehen. Der muss so steil und eng an der Maschine lang gehen wie bei den WSBK-Maschinen.

    Bilder

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Hallo,

    könnt ihr mir bitte eine Empfehlung nennen für den Primärantrieb (Kette) bei meiner XV 1900 Yamaha (fette Chopper)? ....

    Polo hat ein günstiges Primäröl im Angebot. Ist für Harleys gedacht, Etikett sieht so ähnlich aus wie eine RevTech Kopie. Habe ich mehrfach (für meine HD) genommen, keine Probleme.

    :megu: :aroi:

  • Primäröl braucht man nicht so oft zu wechseln, das hält offensichtlich einiges aus. Viele HD-Fahrer denken etwa so alle 4 Jahre an einen Wechsel, aber zwei Saisons hält das allemal. Die mechanische Belastung dort ist ja nicht so hoch.

    :megu: :aroi:

  • Richtig, das Öl im Primärtrieb ist nicht stark belastet und braucht nicht so oft gewechselt werden. Aaaaber: die Ölmenge dort ist gering und der Aufwand für den Ölwechsel auch. Also trotzdem immer zusammen mit dem Motoröl wechseln. Als Oil-Clubber darf man da nichts anbrennen lassen ... :smoli:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • So, erste "Beta-Version" ist fertig! Bin erst im Dunkeln fertig geworden, daher die schlechten Bilder. Morgen folgen noch bessere Bilder im Hellen :)

    Was jetzt noch ansteht, ist die Höherlegung des Auspuffes und mittelfristig der neue Tank. Ansonsten bin ich erstmal begeistert!

    Morgen (bzw. heute, lol) folgt erstmal ne schöne erste Ausfahrt.

  • Moin

    Der kleine Stinker ist nun auch auf den Strassen und durfte zeigen was er ans Rad schiebt :relax:


    Lou ich würde auch nur soweit höher legen bis die Soziusraste 5mm Luft zum Dämpfer hat. Quasi so das der Winkel gleich bleibt....so hat der Dämpfer wie jetzt eine passende Linie zum Heck :ok:

  • Ich muss sagen, ich finde es sogar ganz schön, wenn der Schalldämpfer eben NICHT eine Linie mit dem Heck ist. Vielleicht mal zur Verdeutlichung Bilder der Originalmaschine von Yanagawa damals. Genau SO wie da will ich das haben! Schön steil nach oben und nicht so nach außen abstehend wie jetzt

  • Alte Originalaufnahmen, bitte komplett anschauen. Der Töff-Töff muss ein wenig steiler gelegt werden:

    World Superbikes Superpole-2000 Donnington-Yanagawa

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 5X die ZX-7R in verschiedenen Farben, und jeder mit seiner ganz eigenen "Lovestory".

    Bei unseren Nachbarn gibt es ZX-Dutch-7R feeling... :check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch sehr schön für die stillen Genießer. Eine Foto-Abfolge ohne Ton und ohne nichts, einfach nur Fotos zum anschauen und sich erfreuen:

    zxr750- zx7r meeting 19-06-2005

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.