Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Hallo,

    was genau macht denn den Unterschied am Berg aus? wie viel Mehrbelastung ist das? Kann man das Vollast nennen?

    wenn ich den MAP-Wert meines 1,6l Saugmotors beim "warmfahren" am Berg anschaue, so bin ich bei einer 10%-Steigung und 50km/h Konstantfahrt im 3. Gang (ziemlich genau 2500/min) schon bei 80% Motorlast. Mit Beschleunigung, ohne den Motor damit in die Volllast zu bringen, ist da nicht viel. Dabei wiegt das Auto ohne Fahrer nur 800kg - kaum auszudenken, wie das bei schwereren Fahrzeugen ist.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Achtung Witz: Moderne SUV-Diesel benötigen den 1,6er Sauger als Anlasser. Das ist schwierig zu vergleichen.

    Kannst du dir auch den Öldruck anzeigen lassen? Was macht die Last wenn du 50 mit 2000 oder 3000 touren fährst?

    Ist das mit 800kg schon ein Oldtimer?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC - das ist selbstverständlich ein Oldtimer - moderne Autos kommen eher selten in diese Gewichtsregionen :pardon: Von den Lotus Elise/Exige mal abgesehen.

    Öldruck ist mit 10W-60 im Kaltstart bei Begrenzungsdruck von 5,5bar, Ölpumpe ist aber neu. Bei 100℃ Öltemperatur sinkt der Öldruck im Leerlauf auf 3bar.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Papperlapapp - 555 kg Bj. 2023 und kein Lotus + ganz ohne dem witzigen Cedric.

    Notruf kommt rein - Fahrer vom RTW "ne ich muss langsam warmfahren" - Patient tot | aber im Glauben Motor einbalsamiert zu haben...

    Haus etc. brennt - Fahrer vom Feuerwehrwagen "Junge ich muss langsam warmfahren" - Aschehaufen vor Ort - :heat: Hauptsache der Motor ist o.k...

    Wer auf Gewichte steht - was wiegt so ein Leo2 oder Challenger2?

    Wer Kakapupps vor Steigungen im kalten Zustand hat - könnte doch vorher das Gefälle nutzen - wenden und wenn er denkt "warm genug" mit ordentlich Anlauf rauf :flitz:

    Spoiler anzeigen

              

  • Ich glaube manche schieben das kalte Auto, mit laufendem Motor, den Berg hoch und der grüne Gedanke lässt sie dabei tief einatmen. Es würde manches erklären :flitz:

    64t & 62,5t :hello:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • So schlimm is noch nich, wenn ich das Dickschiff schiebe krieg ich wieder Schulter... Neeeee lass ma xD

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Aber deine Waden werden... moment......... legendär :lach3:

    Dann doch lieber sowas... OWL-Motorwärmer. Jemand Erfahrung damit?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Zoomi:

    Die Rettungsfahrzeuge sind i.d.R. mit Vorwärmern ausgestattet oder stehen mindestens in der warmen Halle.

    Wenn ich am meinem Bergwohnort bin, habe ich zwei Übel zur Wahl:

    a) 10% Steigung oder

    b) 10% Gefälle

    Mit der Steigungsvariante komme ich Wärme in den Antrieb. Nach knapp 4 km ist der Block auf Temperatur (Winter).

    Wenn ich ins Tal fahre, habe ich im Winter nach 15 km das Kühlmittel auf 85-90°C allerdings nur dann wenn die Heizung nicht genutzt wird.

  • Schade, dass manche es schaffen, interessante Themen bzw Gedankenspiele immer wieder ins lächerliche zu ziehen

    Spoiler:

    im Grunde immer die gleichen Leute ;)


    ReExzus

    es geht doch um einen VAG 3.0 V6 TDI, oder?

    eine vollwertige Standheizung hat er nicht an Bord?

    Falls ja, nutze sie und codiere sie wenn möglich mit VCDS (obd eleven etc. sollte auch gehen) so, dass sie nicht nur den Inneraum aufheizt (kleiner Kreislauf), sondern das komplette Kühlsystem vorwärmt -

    hast du noch keine vollwertige Standheizung so prüfe, ob ggf. ein Zuheizer verbaut ist, meist von Webasto; dieser lässt sich recht einfach zur vollwertigen Standheizung aufrüsten

  • VOLVO

    Ja ich weiß - auch hier ist halt jeder anders - a bissi Spaß kann ja (nicht muss) dennoch sein...

    Unser Lanz Bulldog z.B. wird bald 100 Jahre jung und läuft und läuft und läuft seit tausenden von Betriebsstd. (mit Ölen dafür würden hier höchstwahrsch. >90% gleich nen RTW brauchen :grins3: ) - Steigung/Gefälle was ist das? Block/Stand-etc.-heizung :lach3: (ja gut die Übersetzung ist schon sehr sportlich)

    Dieses ganze moderne Gelumpe :flitz:

    bapp bappbapp bappbappbapp :explo: ausm Kamin bappbappbappbappusw...

    Edit:

    Schade das manche ihr overconfidence bias vermtl. nicht in der Lage sind nach zu verstehen - naja immer die gleichen mit ihrem halo effekt...

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (26. Juni 2023 um 23:48)

  • AndiG muss zu meiner Schande gestehen das ich da noch nich nach geschaut hab, war vom sauberen Motorlauf ohne *Sh*t AGR Update geflashed xD

    Ich schau Morgen nach!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Mal das Thema Warmfahren andersrum: wir haben öfter mal auf Pässen oder Bergen die Nacht verbracht, dann am nächsten Morgen ging es z.T. deutlich über 1000hm bergab. D.h. Motorbremse war unbedingt notwendig für das Mitbremsen.

    Was denkt ihr über langen und intensiven Schubbetrieb bei kaltem Motor?

    I.d.R. hatte ich mit der Standheizung den Motor zumindest etwas vorgewärmt und ihn vor dem Losfahren auch ein klein wenig länger (bis alle im Auto saßen und angeschnallt waren) im Leerlauf laufen lassen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Jeder Camper kennt das. Bevor man den Wohnwagen ankuppelt und den nächsten Berg hochzieht, erstmal warmfahren.

    Im Ernst. Es ist wie überall im Leben. Man muss mit Augenmaß an die Sache ran gehen. Ohne Betriebstemperatur fordere ich den Motor nicht. Aber: Ich fahre vor dem Wohnwagen fahren nicht erstmal den Motor warm.

    Dafür ist dann die Zeit bzw. Wegstrecke bis der Motor mit Wohnwagen dran warm ist sehr sehr kurz. :lach3:

    Dann nehme ich halt etwas Lebensdauer vom Konto.

    Weiterhin denke ich, je größer und leistungsstärker der Motor desto mehr lacht der sich doch über "normale" Fahrweise im Alltag mitschwimmen kaputt und langweilt sich. Über wieviel Kilowatt reden wir denn im Alltag beim Beschleunigen? Vielleicht ganz grob 50? Variiert natürlich noch je nach Gewicht etwas. Aber das ist bei den meisten Fahrzeugen schon hoch gegriffen. Viele Kompaktwagen hatten vor 10-20 Jahren bei manchen Motorisierungen noch um die 50 kW Nennleistung.

  • Ich glaube, das Ganze Thema um Schäden/Verschleiß durch mangelhaftes Warmfahren ist auch eher stochastischer Natur. Im Bauunternehmen eines Bekannten werden die MB Sprinter 316/319 wirklich nie warmgefahren, die bekommen von den Montagearbeitern jeden Montagmorgen 05:00 Uhr immer direkt alles was geht - egal ob Sommer oder Winter, egal ob beladen oder leer.

    Die halten alle ihre 250.000km, danach gibt er die Sprinter in den Export und holt die nächsten. Wer weiß, wie lange die dann dort noch fahren.

    Vielleicht wird die Suppe auch heißer gekocht, als sie gegessen wird?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50