Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Solange der Motor nicht ausschließlich mit der Motorbremse und hohen Drehzahlen den Berg runter muss, wird da schon nichts anbrennen.

    Einen steilen Berg rauf ist mit kaltem Motor auch nicht schön, aber dann ist er halt schneller warm.

    Solange die Drehzahl moderat bleibt wird weder das eine noch das andere großen Schaden anrichten.

    Guter Einsatzzweck für Öle die Kalt gut starten und Festschmierstoffe :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • ich sehe da auch kein Problem und passieren wird nicht viel und evtl. sogar gar nichts, wenn danach der evtl. zusätzlich ins Öl gelangte Kraftsoff auf der Folgestrecke wieder "rausgekocht" wird

    mir war nur wichtig zu erwähnen, dass die Schubabschaltung im Grunde eine andere Aufgabe hat, im Fall des Warmfahrens eigentlich sogar gegenteilige, Kühlung

  • In diesem Fall auch Kraftstoffreinigungsadditive, damit das Düsenspritzbild möglichst gut ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das hat aber jetzt nicht wirklich etwas mit dem Warmfahren zu tun. Schlechtes Spitzbild -> mehr Kraftstoff notwendig -> schlechterer Wirkungsgrad -> mehr Abwärme -> schneller warm.

    Aber natürlich kein erstrebenswerter Zustand und an anderer Stelle schlecht für den Motor....

  • So ist es, im Grunde habe ich keine Wahl, ich muss den Berg runter. Drehzahlen sind moderat, vielleicht 1500-2000.

    Ich dachte eigentlich das wäre gut, so das der Motor durchgeölt wird, bevor quasi "Druck" draufkommt.

    Die Alternative wäre im Leerlauf runterzurollen.

    Mir ist natürlich klar das der Motor dabei nicht warm wird.

    Wassertemperatur kommt meistens erst am Ortsausgang in Bewegung.

  • Kommt auf die Ölpumpe an. Klassische Ölpumpe mit Druckbegrenzung, relativ egal, fördert immer ausreichend. Moderne kennfeldgeregelte Ölpumpe und kaltes dickeres Öl, Druck steht an, ev. wenig Volumenstrom....

  • ich dachte eher an

    Leerlauf

    Drehzahl auf 2000

    Handbremse

    dann gammelt da auch nichts :D

    oder Standheizung :D

    aber Spaß beiseite, ich sehe schon, und das zeigt ja auch die Seitenzahl, das Thema ist erstens nicht so einfach und zweitens, gibt es immer wieder "Fallstricke", in den bereits erprobte Lösungen nicht zum Einsatz kommen können


    die Sache mit Bergab würde ich daher wie folgt praktizieren

    Auto starten, anschnallen, Radio an, Handy koppeln, Musik aussuchen und dann los.

    so lange möglich mit etwas "Gaspedal" und wenn es halt gar nicht mehr so geht, Schubbetrieb.

    alsbald möglich wieder mit Gaspedal weiter voran und wie gesagt, irgendwann ist der Berg erledigt und man fährt eh "normal" weiter und kommt dann hoffentlich irgendwann mal auf Betriebstemperatur und hält diese bestenfalls sogar für etliche KM.

    interessant wird es für den Hüttenchef in den Alpen, der quasi im Winter von der Zugspitze runter ins Tal muss, um Brötchen zu holen :)

  • Kennfeldgesteuerte Ölpumpe fällt bei mir schon mal raus :)

    Der T3 hat kalt (10.0°C Aussentemperatur) einen Öldruck von 7 bar im Leerlauf.

    Ja, am steilsten Stück muss ich auf jeden Fall mitbremsen.

    Ist ne enge Straße, so es auch nicht mehr als 25 km/h werden

  • Danke, diese Problematik ist mit der Grund warum ich bei 0W-20 Beratungen abseits der Herstellerempfehlung Bauchschmerzen habe, wenn ich die Ölpumpe und deren Kennfeldregelung nicht kenne. Die klassische ungeregelte Ölpumpe, nur mit Überdruckbegrenzung und Umgehungsventil im Filter verzeiht fast alles, wird dafür mit schlechtem Wirkungsgrad (= aufzuwendende Antriebsleistung vom Motor) erkauft.

    Im Zug der Verbrauchs- bzw. Emissionsoptimierung werden heute die meisten Nebenaggregate geregelt (Öl-, Wasser- und Hochdruckkraftstoffpumpe etc.). Damit wird aber eine genauere Auslegung des Mediums gefordert.

    OT off

  • Das hat aber jetzt nicht wirklich etwas mit dem Warmfahren zu tun.

    Der Einspritzstrahl kann eben nicht optimal sein, was zu erhöhter Kondensation an den kalten Zylinderwänden führen kann. Also verbessern tut ein schlechtes Spritzbild den Kraftstoffeintrag sicher nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich würde den Motor wohl im Leerlauf, ohne Kupplung, bergab fahren lassen. So bekommt er Sprit zum warm werden, ohne Schublast und die Bremsen werden gleich entrostet. In der Senke dann sanft einkuppeln mit nem passenden Gang und den Schwung gleich mitnehmen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ähm, nein, ich mag die Wohnung in Hanglage sehr gerne :daumen: .

    Höchstens vielleicht wenn ich irgendwann das Haus mit großer Scheune finde :überleg:

    Und da die Garage schon mit dem Ascona belegt ist, muss der Golf oder der Bus an der Straße parken, da ist schlecht mit E-Auto (ich bin dem Kram nicht 100% abgeneigt), aber ich bin doch eher oldschool, und der 22 Jahre alte Golf hat heute auch wieder frisch TÜV ohne Mängel bekommen.

    Und bisher dachte ich auch immer das es denn Autos immer gut tut. Und da glaube ich einfach weiter dran :hello: