Ich hab im Display eine schöne Übersicht über Motoröltemp, Wassertemp und Getriebeöltemp.
Solange da nicht alles im "grünen" Bereich ist wird sachte gefahren. Danach stetig mehr Gas.
Ich hab im Display eine schöne Übersicht über Motoröltemp, Wassertemp und Getriebeöltemp.
Solange da nicht alles im "grünen" Bereich ist wird sachte gefahren. Danach stetig mehr Gas.
@Platinium:
Sorry, aber Thema leicht verfehlt. Es geht hier darum wie du es bewerkstelligst, dass alle Temperaturen in den "grünen" Bereich kommen.
warm fahren: mehr Drehzahl, wenig Last
bei Automatik geh das halt ganz gut im "S" Programm, bei VAG ist das Sport, bei den Nutzfahrzeugen halt das Sonderfahrprogramm
im Winter zusätzlich > Standheizung!
jedoch so codiert, dass sie nicht nur den Innenraum vorwärmt (kleiner Kreislauf) sondern den kompletten Wasserkreislauf;
damit ist dann auch schon der Ganze Motor etwas vorgewärmt und selbst bei Minusgraden das Öl definitiv im Plus Bereich
Servus Leute dumme Frage, was bedeutet 'Last' hab bei google keine einleuchtende Erklärung gefunden?!
Ist Last wie doll man aufs Pedal drückt?
Beim Autokauf darauf achten, dass der Motor einen integrierten Öl-Wasser Wärmetauscher (verkürzt die Ölaufwärmzeit ungemein) hat und dann nach dem Kaltstart nicht gleich die Heizung einschalten.
Alternativ ein E-Auto anschaffen, denn dort entfällt diese Problematik weitgehendst.
Am liebsten würde ich vor jeder Fahrt erstmal das Öl auf 100 Grad vorwärmen und dann in den Motor kippen.
Dann bau dir halt noch eine elektrische Motorölvorwärmung zu deinem Kühlwasserheizer ein.
Servus Leute dumme Frage, was bedeutet 'Last' hab bei google keine einleuchtende Erklärung gefunden?!
Ist Last wie doll man aufs Pedal drückt?
Leider nicht, sondern eher der indizierte Mitteldruck im Zylinder. Bei niedriger Drehzahl reichen bereit 20 % vom Gaspedalweg um den maximalen ind. Druck zu erzeugen.
Ich fahre die ersten zwei Minuten bis max 2000 rpm, danach alle 2 Minuten ca. erhöht sich das um 1000 rpm. Nach 10 Minuten kriegt das Auto 5000 Umdrehungen.
Früher vor dem Oil Club war das anders, da hat das Auto nach 1 Minute schon die 5000 rpm abbekommen.
Eine GÖA dazu wäre sicherlich interessant
Leider nicht, sondern eher der indizierte Mitteldruck im Zylinder. Bei niedriger Drehzahl reichen bereit 20 % vom Gaspedalweg um den maximalen ind. Druck zu erzeugen.
Aus dem Grund sollte man in S warmfahren da er dann einfach bissel mehr Drezahl gibt und man weniger aufs Pedal muss?
Hierbei sollte zuerst die Frage geklärt werden um welchen Pkw und Baujahr es sich handelt. Bei älteren würde ich sagen, dass das nicht korrekt ist. Da hier die Abgasnorm nicht so eng gesehen ist wie bei neueren Baujahren. Außerdem gibt es bei vielen Modellen mit Automatik nicht Mal S als Gangart
Auch sollte man erstmal klären, was dieses "S-Programm" oder dieser "S-Modus" verändert.
Werden nur die Schaltpunkte des Getriebes verschoben? Oder wird z.B. auch die Gaspedalkennlinie "verschärft"?
Tritt der letzte Fall ein, würde ich den S-Modus nicht zum Warmfahren nutzen, da mit weniger Pedalweg mehr Gas (und auch Last?) erzeugt wird.
Unser Mini (Handschalter) hat eine solche Taste. Der Wagen fährt sich mit aktivierter Sporttaste grauenhaft. Besonders beim Anfahren lässt sich das Gas schlecht dosieren. Am liebsten wäre mir eine lineare Gaspedalkennlinie.
Danke dir für den Link! Und ich dachte sowas gibts nicht . . .
hartmut na ich warte ganz einfach bis die Temperaturen im grünen Bereich sind. Bis dorthin möglichst wenig Umdrehungen und in D fahren. So zumindest bei meinem Auto.
Ich denke bei einem Schalter wird es aber wohl ähnlich sein? Möglichst wenig Umdrehungen und möglichst schnell hochschalten?
Auf keinen Fall gebe ich zuviel Gas, bzw. probiere es. Auch versuche ich, den Kaltstart bestmöglich nicht zu unterbrechen. Ich warte immer bis die Drehzahl wieder normal ist.
Stark untertourig würde ich weder mit kaltem noch mit warmen Motor fahren und schon gar nicht mit eher viel Gas.
Maximal mittlere Drehzahl, wenig Gas und direkt nach dem Start ein paar Sekunden warten - so halte ich das. Und warm ist ein Motor bei mir ab 80° Öltemperatur.
Also, beim S8+ is das Peoblem das er in der Stadt bei 50KmH im 7Gang is in D!
Fahre ich in S, mit meinem super sanften Gasfuß, lässt er mich Manuell schalten da fahre ich bei 2000RPM im 4Gang 50KMH ... hätte ich D drinne würde er immer in den Spritsparkäse gehen ... uuuuuund Zylinderabschaltung muss bei meinem auch ins Wsrm fahren reingerechnet werden
Hierbei sollte zuerst die Frage geklärt werden um welchen Pkw und Baujahr es sich handelt. Bei älteren würde ich sagen, dass das nicht korrekt ist. Da hier die Abgasnorm nicht so eng gesehen ist wie bei neueren Baujahren. Außerdem gibt es bei vielen Modellen mit Automatik nicht Mal S als Gangart
Das hat nichts mit der Abgasnorm zu tun, sondern mit dem Luftdurchsatz bei niedriger Drehzahl. Der mögliche Luftdurchsatz des Motors steigt prinzipiell annähernd linear zu Drehzahl. Das bedeutet, dass bei 1000 Umdrehungen bereits bei geringen Öffnungen (> 15-20%) der Drosselklappe die Volllast anliegt. Und das völlig unabhängig vom Baujahr eines Autos.
Bei modernen Fahrzeugen mit E-Gas erfolgt über das Gaspedal einen Vorsteuerung der Soll-Leistung. Und da Leistung sich bekanntlich aus dem Produkt von Drehzahl und Zylinderdruck ergibt, bedeutet eine geringere Drehzahl bei gleicher Gaspedalstellung immer einen höheren Zylinderdruck.
hartmut also ist es richtig wie ich es mache? ... ich streichle das Gaspedal mehr unf halt ihn schön bei 2000
Da muss ich dir leider widersprechen
hartmut also ist es richtig wie ich es mache? ... ich streichle das Gaspedal mehr unf halt ihn schön bei 2000
"S" ist für ein motorschonendes Warmfahren nicht verkehrt und unterbindet auch die Zylinderabschaltung, die aber eh erst bei höheren Wassertemperaturen einsetzt. Natürlich hat das aber auch einen Mehrverbrauch zur Folge, weshalb das "S" nach jedem Neustart wieder aktiviert werden muss.