Er sieht das als unproblematisch, da er mal irgendwas gelesen hat von wegen "kaltes Öl ist dicker, deshalb sind hohe Drehzahlen ein größeres Problem als hohe Last."
Was sagt ihr?
Eigentlich ist das umgekehrt
Gerade in einem Turbo: Hohe Last=Hoher Ladedruck. Niedrige Last=Niedriger Ladedruck. Für den Motor, hohe Last hohe=drücke auf den Lagern und umgekehrt.
Abgekürzt halte ich es so (genauer auch irgendwo hier): Einsteigen, starten ca 30 Sekunden warten (+/-) und dann warmfahren, nicht warmschleichen oder warmtreten. Warmfahren Manchmal ist die Drehzahl Verhältnismäßig höher (etwas unter 3k) weil ich irgendwo rein oder vorbei muss (keine Lust einem LKW mit 70kmh hinterher zufahren für 15km Landstrasse auf einem 50km Heimweg von der Nachtschicht), aber nicht zusammen mit hoher Last. So ein wenig muss er das abkönnen da er kalt weder hohe Last noch Vollgas bekommt oder dauerhaft hohe Drehzahlen. Die Drehzahlen bleiben eh im Rahmen dank DSG. Erst wenn das Öl über 80° bleibt....
Hält er das nicht aus hätte er kein Motor werden sollen
Edit: Finde leider den Artikel nicht mehr in dem es beschrieben war. Ziel war es laut dem Artikel den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen ohne Vollgas. Und da helfen (zu) niedrige Drehzahlen nicht. Wenn ich ihn doch noch finde stelle ich ihn hier ein