Dieses "spezielle Ventil" ist nichts besonderes und bei den Zylinder-Pumpen Standard.
Zur Monsuc CJ2-169 Pumpe von Oscaro hatte ich ja mal dort paar Details zusammen gesucht: Beitrag #1.001
Dieses "spezielle Ventil" ist nichts besonderes und bei den Zylinder-Pumpen Standard.
Zur Monsuc CJ2-169 Pumpe von Oscaro hatte ich ja mal dort paar Details zusammen gesucht: Beitrag #1.001
Danke für den Hinweis auf deinen Beitrag #1.001
Ich glaube wir brauchen so etwas wie Lesezeichen in Threads. Selbst wenn ich alle 54 Seiten durchgelesen hätte, hätte ich schon wieder vergessen was alles drin vor kam.
Hallo,
nach langer Zeit der Öl Abstinenz melde ich mich mal wieder.
Irgendwo weit vorne im Threat hatte ich begeistert geschrieben, dass der dicke Pela- Schlauch in den VW T5 gut rein passt. Jetzt kam die Ernüchterung
Der Schlauch ist zu kurz! Es fehlen mind. 20 cm. Ich habe mit dem Originalschlauch nur 3l absaugen können. Gut, dass ich die Aktion über meinem Kanal in der Garage gemacht habe, so dass ich die letzten 3,5l über die Ablassschraube ablassen konnte. Jetzt muss ich erstmal nach einer Schlauchverlängerung suchen und habe mal SVB angeschrieben...
Uiuiui… Welche Pela und welcher Motor am T5?
Also die Pela hat keinen Namen, darf ich hier einen Link posten?
Pela Ölabsaugpumpe Vakuumpumpe 6.5L Kurbelgehäusepumpe - AB Marine Service (ab-marineservice.com)
Die meinte ich..
Es ist der 2,5 TDI AXE Motor im T5.
SVB hat gerade geantwortet, dass sie einen längeren Absaugschlauch (2m) haben, kostet allerdings fast soviel wie eine billigste ebay Pumpe
das ist blöd… aber dann würde ich an deiner Stelle was basteln mit passenden Schläuchen die sich ineinander stecken lassen.
Hoffe, dass ich bei meinem T5 mit 2.0TDI im Herbst nicht vor demselben Problem stehe. 😬
eigentlich ist der Schlauch bei der Pela PL600 ja nichts anderes, als ein Fahrrad-Seilzug / Bowdenzug
mit etwas Bastelei lässt sich daraus ja vielleicht was machen....
gugg einfachmal mal, wie lang der Schlauch gegenüber dem Ölpeilstab ist. Der Schlauch sollte mind. 30cm länger sein...
Danke, da werde ich drüber nachdenken, wenn die Kaufversion nichts taugt. Solange die Flickstelle nicht im Motor ist, und wenn, dann natürlich an der neuen Sollbruchstelle alles auseinanderfliegt, müsste tatsächlich was zu machen sein.
Gerade getestet: der Schlauch geht eh nicht komplett rein, es bleiben so 3-4 cm „Luft“. Vorher gibt es einen Widerstand von dem ich mal hoffe, dass es der Boden der Ölwanne ist… der Schlauch scheint nach dem rausziehen so 20-22cm im Öl gewesen zu sein…
Kann es sein, dass du den zu weit rein steckst, er unten an der Ölwanne entlang rutscht, sich nach oben biegt und dann oben irgendwo gegen stößt?
Das habe ich nach einigem hin und her Gestocher zuerst auch vermutet, aber bei mehreren Versuchen gab es einen recht definierten Anschlag an derselben Stelle…
Der Ea189 Motor hat in der Nutzfahrzeugvariante eine größere Ölwanne mit 7 L Volumen. Kann also schon hinkommen mit den 20cm…
In einigen Wochen werd ich berichten wieviel Liter ich raus bekommen hab.
Na, immerhin hast du Bodenkontakt Bei mir verschwand alles in der Peilstabhalterung.
Habe aber immer einen Plan B in der Tasche, wenn nicht alles rausgeht. Ich hatte z.B. schon die Ölspülung reingekippt, damit musste das Öl raus (egal wie), weil man damit nicht rumfahren kann/ soll.
Dann haben 2,0er TDIs wenigsten einen Vorteil (wenn sie schon nicht halten), dass das Öl nicht so tief liegt
Du Schelm 🙃… die typischen Probleme hat nur der Bi-Turbo und komplett problemfrei sind die R5 TDI ja auch nicht. 😜
Ich mache mit der Ölabsaug-Pumpe die Probe aufs Exempel… dann sehen wir weiter.
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und fahre einen Tiguan mit dem Motor CFFB. Ich habe am Wochenende versucht mit einer Ölabsaugpumpe das Öl herauszubekommen, scheiterte aber wie SuperBee696 daran, dass nur ca. 700ml raus kamen. Es machte immer den Anschein das ich den Schlauch bis zum Anschlag reingesteckt habe weil ich einen deutlichen Widerstand merkte. Nach ein bisschen hin und her probieren habe ich mal mit einem Zollstock den original Peilstab gemessen und mir eine Markierung am Schlauch zum Absaugen gesetzt und dabei festgestellt das ich den Schlauch scheinbar um ein paar cm. nicht komplett rein bekomme. Hatte noch wer dieses Problem und kennt die Lösung dafür? Vielen Dank
So, gestern wieder eine Std. lang rumprobiert... Ergebniss dass selbe wie beim letzten mal... nach ca 700ml war Schluss.
Alle Tricks ausprobiert... Pela Schlauch eingeölt, hin und her gedrückt, mal leicht, mal mit schmackes... Ich hab sogar den Wagen abschüssig geparkt, nichts...
Zum Schluss noch den Schlauch und den Ölmeßstab abgemessen
Der Ölmessstab geht mind. 1 cm "tiefer" rein wie der Pela Schlauch, das wird auch der Grund sein warum nur ein Teil kommt.
Hallo,
wackeln, rütteln, drehen beim rein schieben ist schon das einzige was möglich ist.
einfach etwas hartnäckig bleiben.
Kenne leider die genaue Rohrführung nicht und wo der Schlauch dann genau in der Ölwanne eintaucht beim VW 2.0 Tdi CFFB Motor... Also meint ihr da ist nichts im Weg und man kann nichts kaputt machen?
Am besten ein passendes Schnitt-Bild des Motors suchen und dann genau gucken.
Was die Sondenlänge angeht, gibt es im Thread sehr gute Hinweise samt Verlinkungen zu den Teflon-Schläuchen, sodass man die Adapterstücke nur umstecken bräuchte.
Das Problem ist ja nicht die Sondenlänge, sondern das ich offensichtlich den Schlauch nicht tief genug einschieben kann, weil ich i-wann einen starken Widerstand spüre und es sich anfühlt als ob ich am Boden wäre. Was ich aber offensichtlich nicht bin. Schwer zu erklären. Stecke ich eben den Peilstab rein geht dieser Paar cm tiefer ohne eben auf den letzten centimetern diesen Widerstand zu spüren. Deshalb fragte ich ja explizit nach den 'cffb' Fahrern was deren Trick war oder eben ob jemand ein Schnittbild oder ähnliches hat sodass ich mir erahnen kann woran ich mit der Sonde stoße, denn der Boden der Ölwanne ist es offensichtlich nicht
Ich habe schon öfters aus unserem Passat CFFB öl abgesaugt , mit der Proxxon ölabsaugpumpe , die hat ne Sonde mit 6mm außen Durchmesser, und da kriege ich fast alles abgesaugt. Ölablasschraube zu Kontrolle aufgemacht , und da kamm nicht mal 100 ml restöl raus. Ich weiß jetzt nicht ob die öl wanne anders bei Tiguan ist , bei mir ist die ölwechselmenge 4.3 Liter.