Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Hallo,

    nach langer Zeit der Öl Abstinenz melde ich mich mal wieder. :)

    Irgendwo weit vorne im Threat hatte ich begeistert geschrieben, dass der dicke Pela- Schlauch in den VW T5 gut rein passt. Jetzt kam die Ernüchterung :(

    Der Schlauch ist zu kurz! Es fehlen mind. 20 cm. Ich habe mit dem Originalschlauch nur 3l absaugen können. Gut, dass ich die Aktion über meinem Kanal in der Garage gemacht habe, so dass ich die letzten 3,5l über die Ablassschraube ablassen konnte. Jetzt muss ich erstmal nach einer Schlauchverlängerung suchen und habe mal SVB angeschrieben...

  • das ist blöd… aber dann würde ich an deiner Stelle was basteln mit passenden Schläuchen die sich ineinander stecken lassen.

    Hoffe, dass ich bei meinem T5 mit 2.0TDI im Herbst nicht vor demselben Problem stehe. 😬

  • fred611

    gugg einfachmal mal, wie lang der Schlauch gegenüber dem Ölpeilstab ist. Der Schlauch sollte mind. 30cm länger sein...

    AndiG

    Danke, da werde ich drüber nachdenken, wenn die Kaufversion nichts taugt. Solange die Flickstelle nicht im Motor ist, und wenn, dann natürlich an der neuen Sollbruchstelle alles auseinanderfliegt, müsste tatsächlich was zu machen sein.

  • Gerade getestet: der Schlauch geht eh nicht komplett rein, es bleiben so 3-4 cm „Luft“. Vorher gibt es einen Widerstand von dem ich mal hoffe, dass es der Boden der Ölwanne ist… der Schlauch scheint nach dem rausziehen so 20-22cm im Öl gewesen zu sein… :heat:

  • Das habe ich nach einigem hin und her Gestocher zuerst auch vermutet, aber bei mehreren Versuchen gab es einen recht definierten Anschlag an derselben Stelle…

    Der Ea189 Motor hat in der Nutzfahrzeugvariante eine größere Ölwanne mit 7 L Volumen. Kann also schon hinkommen mit den 20cm…

    In einigen Wochen werd ich berichten wieviel Liter ich raus bekommen hab.

  • fred611

    Na, immerhin hast du Bodenkontakt :) Bei mir verschwand alles in der Peilstabhalterung.

    Habe aber immer einen Plan B in der Tasche, wenn nicht alles rausgeht. Ich hatte z.B. schon die Ölspülung reingekippt, damit musste das Öl raus (egal wie), weil man damit nicht rumfahren kann/ soll.

    Dann haben 2,0er TDIs wenigsten einen Vorteil (wenn sie schon nicht halten), dass das Öl nicht so tief liegt :)

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und fahre einen Tiguan mit dem Motor CFFB. Ich habe am Wochenende versucht mit einer Ölabsaugpumpe das Öl herauszubekommen, scheiterte aber wie SuperBee696 daran, dass nur ca. 700ml raus kamen. Es machte immer den Anschein das ich den Schlauch bis zum Anschlag reingesteckt habe weil ich einen deutlichen Widerstand merkte. Nach ein bisschen hin und her probieren habe ich mal mit einem Zollstock den original Peilstab gemessen und mir eine Markierung am Schlauch zum Absaugen gesetzt und dabei festgestellt das ich den Schlauch scheinbar um ein paar cm. nicht komplett rein bekomme. Hatte noch wer dieses Problem und kennt die Lösung dafür? Vielen Dank :)

    So, gestern wieder eine Std. lang rumprobiert... Ergebniss dass selbe wie beim letzten mal... nach ca 700ml war Schluss.

    Alle Tricks ausprobiert... Pela Schlauch eingeölt, hin und her gedrückt, mal leicht, mal mit schmackes... Ich hab sogar den Wagen abschüssig geparkt, nichts...
    Zum Schluss noch den Schlauch und den Ölmeßstab abgemessen
    Der Ölmessstab geht mind. 1 cm "tiefer" rein wie der Pela Schlauch, das wird auch der Grund sein warum nur ein Teil kommt.

  • Am besten ein passendes Schnitt-Bild des Motors suchen und dann genau gucken.

    Was die Sondenlänge angeht, gibt es im Thread sehr gute Hinweise samt Verlinkungen zu den Teflon-Schläuchen, sodass man die Adapterstücke nur umstecken bräuchte. :yes:

  • Das Problem ist ja nicht die Sondenlänge, sondern das ich offensichtlich den Schlauch nicht tief genug einschieben kann, weil ich i-wann einen starken Widerstand spüre und es sich anfühlt als ob ich am Boden wäre. Was ich aber offensichtlich nicht bin. Schwer zu erklären. Stecke ich eben den Peilstab rein geht dieser Paar cm tiefer ohne eben auf den letzten centimetern diesen Widerstand zu spüren. Deshalb fragte ich ja explizit nach den 'cffb' Fahrern was deren Trick war ;) oder eben ob jemand ein Schnittbild oder ähnliches hat sodass ich mir erahnen kann woran ich mit der Sonde stoße, denn der Boden der Ölwanne ist es offensichtlich nicht :(

  • john_jd

    Ich habe schon öfters aus unserem Passat CFFB öl abgesaugt , mit der Proxxon ölabsaugpumpe , die hat ne Sonde mit 6mm außen Durchmesser, und da kriege ich fast alles abgesaugt. Ölablasschraube zu Kontrolle aufgemacht , und da kamm nicht mal 100 ml restöl raus. Ich weiß jetzt nicht ob die öl wanne anders bei Tiguan ist , bei mir ist die ölwechselmenge 4.3 Liter. :überleg:

    Passat 3BG 2.0 TDI :motu: Sport Ester 5W-50
    Passat B7 2.0 TDI :mobi1: ESP 5W-30