Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen
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Ich habe die Nr. 1. Habe die Schraubverschlüsse alle mit Dichtungsband eingedichtet
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Bei der genannten Auswahl würde ich mich für die #2 entscheiden.
Eine Umfüllpumpe, die am einen Ende ansaugt und am anderen Ende auspumpt, wäre für Dich nicht interessant?
Neben Deinen Modellen hätte ich noch diese hier als Vorschlag, wenn sie vom Preis her noch im Rahmen liegen:
#4 - gibt es zu unterschiedlichen Preisen mit verschiedenen Labeln:
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Slex hat die auch vorgeschlagen.
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Interessant ist alles, aber was genau wäre der Anwendungsfall, wenn die an einer Stelle ansaugt und am anderen auspumpt? Bräuchte nun etwas um das Difföl zu wechseln. Absaugen ist nicht so das Problem, da die Ölbox das auch könnte, aber wieder rein drücken ist denke ich entspannter mit einer Handpumpe.
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Bei kleinen Mengen ist eine einfache Einfüllpumpe bzw. große Einfüllspritze schon passend.
Umfüllpumpen sind bei größeren Mengen von Vorteil. Den einen Schlauch hängt man in den Ölkanister, und den anderen Schlauch in das zu befüllende Aggregat.
Sowas hier z.B.:
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Ich hab Nr. 2. Die taugt nicht für Öl an- oder absaugen.
Ist schon mit dünnem Motoröl überfordert.
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Aetvyn, ich habe überzeugende Argumente für die #4 gefunden. Diese Pumpe wird nicht nur mit den Labeln Tecpo, BGS, Bergin usw. vertrieben, sondern sogar zu stattlichen Preisen von...
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VakuumpumpeInklusive fünf Adapter Manuelle Vakuumpumpe zum Absaugen und Einfüllen von Fahrzeugflüssigkeiten Vorbefüllen des Kraftstofffilters, bei Fahrzeugen…www.vigor-equipment.comWürth sucht sich schon vernünftige Produkte diese sie unter ihrem Namen vertreiben. Irgendwelchen Müll ins Sortiment nehmen die nicht auf, oder nur äußerst selten.
Gleiches bei der Hazet-Tochter Vigor. Die wollen für das Teil über 90€ sehen.
Ich denke daher, dass diese Pumpe für 30-40€ ein guter Kauf sein wird. Bei #5 hast Du dann für einen kleinen Aufpreis sogar eine zweite Pumpe dabei, falls Du z.B. Öl und Kühlwasser getrennt handhaben möchtest.
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Die 1,5er Pumpen funktionieren gut. Tecpo am günstigsten. Und wie Tequila schon schrieb, sind die alle baugleich, egal welcher Hersteller draufsteht. Nur mal blau, mal rot.
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Auf der verlinkten Vigor-Seite kann man mal paar weitere Bilder der Pumpe im Einsatz sehen und es gibt eine BA als PDF. Das Teil ist schon ein ordentlicher Klopper.
Die lassen halt die Schläuche und Adapterstücke zusätzlich bedrucken, das kostet alles Geld.
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diese Pumpe habe ich letztens benutzt bei meinem Smart für das Getriebe Ölwechsel. Fand die nicht so gut. Weil auf der Griffseite das Öl zwischen Deckel und Zylinder raus kam. Das war ein Schwein kram.
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Ist das Abpumpen beim B47 möglich und falls ja, welche Pumpe / Sonde ist hierfür zu empfehlen?
Pela PL 6000 oder Ölbox lese ich hier als solide Empfehlung heraus.
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Also bei meinem 320D mit B47 kann ich nur ca. 4 von 5 Liter absaugen. Ich habe abgesaugt, danach die Ölablassschraube geöffnet und den Rest aufgefangen+gemessen. Da kam noch ne Menge (ca. 1 Liter) raus.
Bei anderen soll es aber funktionieren .
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Abgesaugt kommt aus meinem Audi 20 TDI mehr Öl raus, als aus Ablassloch...
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Also bei meinem 320D mit B47 kann ich nur ca. 4 von 5 Liter absaugen.
Liegt vielleicht an der Sonde.
Besser Ölbox oder Pela?
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Ich meine, bei meinem B47 mit der Ölbox Pumpe so gut wie alles abgesaugt bekommen zu haben.
Werden beim nächsten Ölwechsel aber nochmal ganz genau darauf achten.
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Werde es mit der Ölbox testen. Gibt hier auch noch 4mm Sonden als Zubehör.
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Liegt vielleicht an der Sonde.
Glaube ich eher weniger, die ist recht dünn und es hat sich wie die Ölwanne angefühlt, auf die ich getroffen bin . Genau wissen tue es ich aber nicht. Vielleicht gab es auch kleine Änderungen am Motor und bei manchen funktioniert es.
Hat denn schon jemand anders beim B47 nach dem Abpumpen die Ölablassschraube geöffnet und geschaut, ob wirklich alles raus ist?
Wie viel habt ihr abpumpen können?
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Also bei meinem 320D mit B47 kann ich nur ca. 4 von 5 Liter absaugen.
Mit der manuellen 6L Ölbox konnte ich 4,5 Liter absaugen. Quereingebauter B47 im 218d Active Tourer. Etwas weniger als erhofft.
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Deckt sich mit meiner 6l Ölbox. Habe auch 4,5-4,7 l abpumpen können. Aber leider noch nicht gemessen wie viel bei der Ablassschraube raus kommt.
Ach ja auch ein 218d AT
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Im untenliegenden Ölfilter sind wohl auch noch 0,3 Liter Öl drin.
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